Suche Powerbank für HP ProBook (65 W, 19,5 V, 3,33 A)

Registriert
Jan. 2021
Beiträge
7
Hi zusammen,

ich habe seit kurzem ein HP ProBook 450 G7 8VU54ES und suche eine Powerbank, mit der ich das Notebook unterwegs aufladen kann. Leider werde ich nicht so richtig fündig. Ich verstehe auch nicht viel von der Materie, muss ich gestehen.

Das Originalnetzteil von HP hat folgende Daten: 65 W, 19,5 V, 3,33 A

Ich brauche also, soweit ich das beurteilen kann, eine Powerbank mit mindestens 65 W und mindestens 19,5 V, richtig? Hat jemand einen Tipp, wo ich so eine finde? Idealerweise möchte ich das Notebook über USB-C laden, um keinen pfriemeligen DC-Adapter verwenden zu müssen.

Zudem:

Ich habe dieses RAVPower-USB-C-Netzteil als Zweitladegerät gekauft:

https://www.amazon.de/RAVPower-Lade...56&hvtargid=pla-936995543176&psc=1&th=1&psc=1

Das sollte theoretisch doch mit dem Notebook funktionieren, oder? Es hat laut Hersteller 90 Watt, 20 Volt, 4,5 Ampere max.

Funktioniert aber leider nicht. Wenn man das RAVPower-Netzteil anschließt, zeigt das Notebook zwar an, dass es laden würde, es lädt aber nicht. Wenn man das RAVPower-Netzteil wieder entfernt, bleibt die Anzeige "wird geladen" dauerhaft bestehen - und das Laden funktioniert auch mit dem Originalnetzteil von HP nicht mehr. Erst durch einen Hard Boot (15 Sek. Powertaste des Notebooks gedrückt halten) kann man dieses Verhalten wieder beenden und alles läuft wieder normal. Akku ist laut HP-Akkuanalyse-Tool auch nicht beschädigt worden - Glück gehabt.

Warum funktioniert das RAVPower-Netzteil nicht mit dem Notebook?

Vielen Dank für alle erhellenden Antworten.
 
Heilige Scheiße! Versuchst du gerade dein neues Notebook zu zerstören?

CedricCeballos schrieb:
mindestens 19,5 V, richtig?
Nein. Es sollte genau 19,5V sein!

CedricCeballos schrieb:
Warum funktioniert das RAVPower-Netzteil nicht mit dem Notebook?
Kann es sein, dass dein Notebook gar kein Laden über USB-C unterstützt?! Das würde ja im Handbuch stehen.
Wenn nicht, dann hast du gerade auf einen USB-Port und damit dem Mainboard 20V gelegt. Kannst froh sein, dass das Teil überhaupt noch läuft!
Da du viel zu wenig Ahnung von der Materie hast, höre bitte mit den Experimenten auf!
 
Hehe, das habe ich verdient. Aber deswegen frage ich ja hier.

Ich hatte mich vorher schon durchaus informiert und bei dem RAVPower-Netzteil gelesen (finde ich jetzt natürlich nicht mehr), dass es automatisch nur die Volt-Zahl liefert, die vom Gerät angefordert wird, bis eben maximal 20 V. "Multivoltage" oder so?

Das Benutzerhandbuch sagt, dass das Notebook per USB-C geladen werden kann. Laut HP-Homepage ist die USB-C-Dockingstation G5 mit meinem Notebook kompatibel. In der HP System Information steht unter "USB-C" außerdem "Energielieferant: unterstützt" und "Energieverbraucher: unterstützt". Das müsste also theoretisch klappen.
 
Prisoner.o.Time schrieb:

Vielen Dank, das sieht doch auf den ersten Blick sehr gut aus. Zwar nicht über USB-C, wenn ich das richtig sehe - denn der liefert nur 60 W, das Originalnetzteil aber 65W -, aber über den DC-Ausgang könnte es klappen.

Allerdings sagte ElGonzo (ich hoffe, er hat sich von seinem Schock so gut erholt wie mein Notebook) oben, es müssten exakt 19,5 V sein - das Omnicharge hat aber nur 19 V.

Klappt das dann trotzdem? (Danke für die Geduld mit mir.)
 
Zurück
Oben