Suche Powerstation 15A 12V 180W+ Zigarettenanschluss

black977

Lieutenant
Hallo,

ich tue mich gerade schwer bei der Suche.

Habe hier ein DC 12V 15A 180W AIRBANK SUP Luftpumpengerät mit einem fixen Zigarettenanschluss fürs Auto (kein alternativer Anschluss).

Das Gerät soll portabel an der Powerstation betrieben werden, wie ist eigtl egal.

Ein Kumpel hatte mir die ELECAENTA Tragbare Powerstation EM200 gekauft, wir haben aber leider nicht drauf geachtet das die nur 6A liefert und daher muss ich die zurückschicken.

Aktuell finde ich nur welche mit 12V die bei 10A am Zigarettenanschluss aufhören und deutlich weniger Watt.

Wollte eigtl unter 200€ ausgeben und würde mich noch über einen Tipp bei der Suche sehr freuen.

Danke

PS:
https://www.decathlon.de/p/externer...medium=cpc&utm_source=google&utm_term=5039798

Ist das einzige was ich gefunden habe und 6000mha sind halt super wenig.

EDIT2:
https://www.amazon.de/Spannungswandler-Stromwandler-Zigarettenanzünder-Wechselrichter-Autokühlschränke/dp/B0CT2R5CWX/ref=sr_1_4?__mk_de_DE=ÅMÅŽÕÑ&crid=3KKP4NKUV1I1L&dib=eyJ2IjoiMSJ9.wD-RinHCNAzbvgNNXwTnakX8kB_kmSbh1HcWDGbIx1_1qqU2t8IIih3Ep-GwOHfyZTrEuoKFqPlHdXPMPtQwj6B5V1Cc4_vocs_1u58piSo9wWhPee5_YZ7rtZP5R0NV-FZe1aIz18EP1C92Y8kzvcnRW9VydNJlimbQG8pjtZ7yGsO9FgzqvqRRCTy-WD8mdJHMTgthAQxV-5Db3qDK-4iFWgZSCyTYMrz5zjQkHqk.QAm7-Bsyfk1NEOsAg6jPUK-wL145r2PN8AMj5unKyB4&dib_tag=se&keywords=zigarettenanzünder+12v+15+ampere&qid=1716988134&quartzVehicle=93-11505&replacementKeywords=zigarettenanzünder+12v+ampere&sprefix=zigarretenanzünder+12v+15ampere+,aps,80&sr=8-4
vlt doch möglich?
EDIT3:
Plan war eigtl direkt per Zigarettenanschluss ran, nach der Info von Tepesch sieht es aber wohl so aus als ob ich einen Adapter für AC brauche.

Zuletzt bearbeitet:
Was genau suchst du jetzt? Eine PowerStation, die eine "Zigarettenanzünder"-Buchse hat oder die mittels "Zigarettenanzünder"-Stecker geladen werden kann?

15A sind schon eine Ansage. Im Auto müsste man erstmal prüfen, wie die Buchse überhaupt abgesichert ist. Wenn nur mit 10A, wird das generell nix.

So lange der Motor läuft sinds immerhin 12,5 - 13A die da über die Buchse müssen, wenn tatsächlich 180W gezogen werden sollen.

Vielleicht kannst du ja das Gerät auch näher benennen.....

Mehr als 10A sind für den Zigarettenanzünder doch etwas zu viel. Kurze Recherche im Internet ergab, dass die wohl bist 13A gehen, drüber wäre außerhalb der Spezifikation.
Um da erst mal auf Nummer Sicher zu gehen, solltest du bei deiner Werkstatt des Vertrauens mal nachfragen, was genau für deinen Typ zulässig wäre.

eine kleine Autobatterie, dazu ein 6A Ladegerät 230V-12V

Nochmal zum Verständnis.
Willst du die Luftpumpe an der 230v Steckdose betreiben oder am Zigarettenanzünder?
Dein verlinktes Gerät wäre für ersteres.

DJKno schrieb:
Nochmal zum Verständnis.
Willst du die Luftpumpe an der 230v Steckdose betreiben oder am Zigarettenanzünder?
Dein verlinktes Gerät wäre für ersteres.
Eigtl wollte ichs an dem Zigarettenanschluss direkt betreiben. Nur sieht es wohl so aus, als ob das nicht geht. Nehme also an ich hol mir einfach den Adapter und und lass es dann über Steckdose laufen

KFZ-Steckdose, kleine Autobatterie anschließen.

Anhänge

• 2024-05-29_150230.jpg
    2024-05-29_150230.jpg
    153,3 KB · Aufrufe: 70
black977 schrieb:
Nehme also an ich hol mir einfach den Adapter und und lass es dann über Steckdose laufen
Ist besser, 15A über den Zigarettenanzünder sind problematisch.

BmwM3Michi schrieb:
KFZ-Steckdose, kleine Autobatterie anschließen.
ALso bräuchte ich einfach irgendeine kleine Autobatterie, dann
https://www.amazon.de/Anklippbarer-...75&sprefix=autobatterie+12v+15a,aps,91&sr=8-5
und noch ein Ladegerät?
https://www.amazon.de/batterieladeg...75&sprefix=autobatterie+12v+15a,aps,91&sr=8-4
Ergänzung ()

DJKno schrieb:
Ist besser, 15A über den Zigarettenanzünder sind problematisch.
D.h. Powerstation behalten (ist eh nicht schlecht von den Daten), https://www.amazon.de/KFZ-Netzadapt...-2-spons&sp_csd=d2lkZ2V0TmFtZT1zcF9hdGY&psc=1 an die Powerstation und dann halt das Gerät (hat halt nur den Zigarrettenausgang)

Mann, macht ihr Euch das Leben aber kompliziert.

Es gibt sehr wohl Powerstations die sogar 1000W+ bei 12V liefern (100A 12V und mehr möglich). Diese sind aber selten auch weil es nur wenige 12V-Geräte gibt die 50 oder 100A bei 12V benötigen.

Ich habe so eine Powerstation die das kann in Verwendung!

Kostet: Ca. 360 - 400 Euro.

Nachteil: Gibts nur als China-Ware. Da europäische Händler nur Standard-Zigarettenanzünder Ware bauen die für AUTOS (KFZ) ausgelegt sind, allerdings können LKWs auch mit 24V Zigarettenanzünder umgehen und daher deutlich mehr Last vertragen, falls nicht bekannnt.

Der Zigarettenanzünder-Anschluss selbst ist NICHT auf 150W limitiert. Ich habe mit meiner Powerstation die 100A und mehr bei 12V liefern kann, bis heute kein Problem gehabt. Kann man beim großen A online kaufen.

Funktioniert einwandfrei auch 2 Jahre später noch. Damit kann man 1000W 12V-Wasserkocher (Sofern man sowas irgendwoher bekommt, die meisten gehen leider nur bis 150W) betreiben oder auch andere größere 12V-Geräte wie Pumpen, Mini-Klimaanlagen oder ähnliches, was vom Standard 12V bis max. 120/150W abweicht. Man kann auch einen 12V-Verteiler anschließen und dann MEHRERE 12V-Kleinverbraucher auf einmal anschließen, das geht auch!

Technische Daten:

Akku: Ca. 200 Wh Kapazität (es sind eigentlich 220Wh, aber 10% des Akkus dienen nur als Reserve).
Anschlüsse: 1x 12.6V Eingang (DC, auch via Solar ladbar, dann mind. 14,4 Solarpanel DC nötig), 1x 12V 1200W (Max) Zigarettenanzünder Spezial Ausgang (Marine-Standard).
1x 220/230V-Steckdose (Adapter nötig, wird aber mitgeliefert). Sonstiges: Hat 2 runde kleine 1W-LEDs integriert, die sehr helles Licht liefern (100 Stunden Laufzeit mit vollem Akku).
Wechselrichter: 500W (Spitze 1000W) aber nicht mit Sinus-Wellen! Vorsicht! Der Wechselrichter ist für Kühlschränke, Gefrierschränke, simple Laptops, Computer oder andere Kleingeräte bis max. 500W ausgelegt. Pumpen oder ähnliches, was SINUSWELLEN erfordert wie z.b. 230V-Motoren (Mikrowelle), können damit nicht betrieben werden!). Der Wechselrichter kann für viele Sekunden auch eine Spitzenleistung von 1000W erreichen ohne abzuschalten.
Weitere Anschlüsse: 2x USB alt Standard (max. 2,1A) <<<< diese kann man austauschen insofern man dringend Schnelllade-Anschlüsse braucht. Man muss das allerdings selbst machen dann.

Spezial-Funktionen: Eine Kurbel erzeugt 50W Leistung (max) um den Stromspeicher auch ohne Steckdose oder ohne Solarpanel aufladen zu können!

Die Powerstation hat 3 Tasten aus Stahl: 1x USB, um USB einzuschalten (kein Schnellladen). 1x 220/230V, um den Wechselrichter zu aktivieren (Achtung: Man kann nur bis max. 10% Akkustand den Wechselrichter benutzen! Dies dient als Sicherheit für den Akku damit dieser nicht tiefentladen wird! Das Gerät piepst und schaltet sich ab, wenn man 10% Akkustand bei 220/230V-Funktion unterschreitet). Und es gibt eine Taste, um die LEDs einzuschalten.

Zusätzlich gibts noch eine kleine Taste, womit der Controll-Bildschirm ein- oder ausgeschaltet werden kann.

Sonstige Details: Akkuanzeige nicht in %, sondern in 10%-Schritten (10er). Akkuanzeige enthält auch die Volt (was bis auf 4% Genauigkeit Rückschlüsse auf den Akkustand erlaubt). Stromeingang von Solar/etc wird nicht in Watt gemessen, nur in Form von Balken/Spannungsänderung angezeigt. Nur das Kurbeln kann gemessen werden und dann in Wattzahlen dargestellt werden. ABER:

Der Stromspeicher misst jeglichen Kurbelstrom und addiert diesen, sodass man weiß wieviel Strom man per Hand erzeugt hat. Der Wert wird gespeichert und kann jederzeit wieder angezeigt werden. Auch wird die Zeit angezeigt.

DIe Powerstation ist extrem langlebig, und verzichtet daher auf Schnickschnack wie Bluetooth, App-Konnektitivät oder Schnelllade-Chips. Der Wechselrichter enthält hochwertige Komponenten und ist selbst unter Maximallast viele Jahre nutzbar. Die Powerstation ist sehr leise und enthält dennoch einen sehr leistungsfähigen kleinen Lüfter (hochwertig, ähnlich Papst-Lüfter), der die warme Luft aus dem Gerät transporiert, die beim Wechselrichter entsteht.

Die Powerstation kann per Solarpanel (mind. 14,4V) mit bis zu 200W/Stunde aufgeladen werden. Die Powerstation kann schon ab 0,5 Watt Leistung aufgeladen werden. Das Ladegerät selbst kann nur mit 65W/Stunde aufladen.

Der Akku der Powerstation ist austauschbar! Es werden ganz normale RUNDZELLEN-Power-Lithium Akkus verwendet (3 Parallel*7 = 12,6V). Die Akkuzyklen werden mit ~2000 angegeben. Aber immer dran denken: Die Zyklenanzahl, die man mit einem Akku erreichen kann hängt stark von dessen Belastung, dessen Lagerung und dessen Aufladevorgängen (Schnell/langsam/superschnell) ab. Ein schnell aufgeladener Akku, der ständig maximal schnell entladen wird, wird natürilch logischerweise keine hohe Zyklenzahl erreichen!

Die Akkugesundheit kann mit dieser Powerstation gemessen werden, beim Aufladen mit der Kurbel. Die Akkugesundheit kann man am Widerstand erkennen. Steigt diese auf einen sehr hohen Wert, weiß man, dass der Akku langsam ausgetauscht werden sollte.

Es wird ein ganz normales Akkupack verwendet, was man online kaufen kann. Es gibt aber keinen Akku-Tauschservice.

Das muss man selbst machen.

Für weitere Fragen oder einen Link kann ich mich hier nochmal melden.

Ich will ja nicht hochnäsig rüberkommen, aber das ist in der Tat"Wow". Denn an dieser Powerstation kann man auch einen z.b. 300W-Wechselrichter über 12V am Zigarettenanschluss betreiben. Ohne dass diese dabei abfackelt.

Immer dran denken: Die Effizienz eines Wechselrichters sinkt erheblich, wenn man diesen nur mit 10% Last betreibt (bei 500W sind 50W genau 10% Last).

Ich habe mir mittlerweile den Nachfolger angeschafft, weil man da auch Waschmaschinen, Klimaanlagen und ähnliche Großgeräte anschließen kann. Von der Qualität her ist der der beste Wechselrichter, den ich jemals gesehen habe (und ich habe schon hunderte gesehen & getestet). Dagegen kann man all die Billig-Wechselrichter wie sie in "Ecoflow" usw. heute verbaut werden alle vergesssen. Die halten nämlich keine 2 Jahre bei hohen Lasten und dann wars das schon mit dem Wechselrichter In diesen Plastikbombern. Und da der Akku da meist auch nicht getauscht werden kann und generell nichts repariert wird/werden kann (bei Defekt wird nur ausgetauscht), ist das Ding dann immer ein Fall für die Tonne.

Bei diesen Powerstationen gibts auch keine unangenehmen Erlebnisse wie "MPPT plötzlich defekt" oder ähnlichen Quatsch. Und jedes einzelne Bauteil ist austauschbar und leicht reparierbar. Nichts verklebt.

Genauso wie das sein muss, wenn man so ein Gerät auch mal 20-30 Jahre benutzen will. Und das ist in der Tat "Wow", weil man daran merkt, was die halbe Welt heute für Schrott produziert im Vergleich dazu.

Das wow bezog sich eher auf das elektrotechnische Unwissen (Einsatz von Einheiten an der falschen Stelle, parallel und reihenschaltung).
Sorry aber wenn du so viel getestet hast, müsste das eigentlich passen und macht dich nur unglaubwürdig.

SmartZero schrieb:
Damit kann man 1000W 12V-Wasserkocher (Sofern man sowas irgendwoher bekommt, die meisten gehen leider nur bis 150W) betreiben
83A über einen Stecker der für bestenfalls 20A ausgelegt ist halte ich für... gewagt. Dann ist das Wasser nicht das einzige, das sehr warm wird.

SmartZero schrieb:
Von der Qualität her ist der der beste Wechselrichter, den ich jemals gesehen habe (und ich habe schon hunderte gesehen & getestet). Dagegen kann man all die Billig-Wechselrichter wie sie in "Ecoflow" usw. heute verbaut werden alle vergesssen.
Du meinst abgesehen davon, dass er keine Sinus-Welle liefert...

• Gefällt mir
Reaktionen: SPB
Chillking:

Wenn du nicht konkret Dinge benennst, woher soll ich dann wissen was du meinst oder wovon du redest, wenn du einfach nur "wow" schreibst? Also ich sehe da keine großen Fehler. Oder meinst du nur das mit dem Parallel/seriell? Juckt mich nicht, da unnützes Wissen. Die meisten Leute, die das benutzen kennen da sowieso keinen Unterschied. Jeder weiß aber wie es gemeint ist. Und genau das zählt. Dann is es eben in Reihe geschaltet. Ändert das jetzt was? Nein. Im Übrigen kann man Dinge auch mal verwechseln, soll vorkommen!

Rickmer:

Deswegen sind 1000W ja nicht 24/7 abrufbar. Sondern kurzfristig abrufbar. Du benutzt einen Wasserkocher mit 1000W ja nicht 24/7 oder? Meine Güte. Stellt Euch doch nicht immer so an sondern denkt mal mit! Ein Wasserkocher erreicht in der Regel nur kurzfristig seine volle Last.

Jeder weiß, dass ansonsten das Kabel schmelzen würde, wenn man 1000W dauerhaft (also mehr als ein paar Minuten lang) zieht bei nur 12V. Du hast bei Standard 120W-Steckern aber ne Sicherung drinnen. Die verhindert, dass du mehr als 120W abrufen kannst. Tja und hier ist das nicht so, bzw. hier ist die Sicherung viel höher angesetzt. Du kannst abrufen soviel du willst für eine gewisse Zeit. Wenn du aber übertreibst schaltet das Gerät wegen Überhitzung des Steckers ab und aktiviert die elektronische Sicherung. Jetzt soweit klar?

Zumal LifePo4-Akkus sowieso nicht für so hohe Lasten ausgelegt sind. Denn die werden durch hohe Lasten schnell zerstört. Und deswegen wird hier kein LifePo4-Akku genutzt.

Außerdem, Rickmer: Du kannst nicht richtig lesen.

Denn es ist das Nachfolgemodell auf das sich das "das ist der beste Wechselrichter den ich je gesehen habe" bezog! Und der hat doch ne Sinus-Welle! Meine Güte. Nicht lesen können aber rummosern.

Nur das kleine (Vorgänger)-Teil hat keine Sinuswelle .Aber dafür viel höhere Qualität beim Wechselrichter Und man braucht auch keine Sinus-Welle wenn man ein 12V-Gerät anschließen möchte per Gleichstrom. Um das gehts hier nämlich. Er möchte eine 180W-Pumpe anschließen.

Mein Vater hat genau Recht, wenn er sagt, die heutigen Leute können nicht lesen, meckern aber 24/7 an jedem Mist rum (verschwenden ihre Zeit um sich künstlich unnötig aufzuregen wegen Lapalien). Und sie bauen ne Menge Mist. Und das 24/7. Und sie hören nicht zu, was Leute sagen.

Das kann ich alles bestätigen.