Suche präzise Maus zum Spielen ohne DPI Scaling

  • Ersteller Ersteller Tyler654
  • Erstellt am Erstellt am
T

Tyler654

Gast
Hallo,

ich habe hier mächtig Probleme mit meiner Logitech G500. Bekanntermaßen ist diese vom DPI Scaling betroffen (was ich natürlich erst im nachhinein als solches feststelle), fiept laut und das Mausrad zieht nach. Darunter leidet meine Treffsicherheit in Shootern enorm, was nicht mehr auszuhalten ist. Aber auch im Desktopbetrieb fällt mir auf schon lange auf, wie unpräzise die G500 bei langsamen Bewegungen ist, da ich mich oft bei kleineren Elementen verklicke.

Mit der ersten Version der Razer Imperator, welche ich davor besaß, kam ich von der Handhabung und der Genauigkeit extrem gut zurecht. Aber auch die neue Version mit den gummierten Seiten hinterließ in der kurzen Nutzungszeit (Kabelbruch, Grund für den Umstieg auf die G500) einen guten Eindruck. Allerdings ist das etwas arg lange her und ich kann mich an die Einzelheiten, insbesondere Bezüglich des DPI-Scalings nicht mehr erinnern. Nach kurzer Recherche hat sich herausgestellt, dass der 4G Sensor dank der schlechten Firmware aber auch DPI-Scaling "beherrscht". Berichte davon sind aber noch aus 2012.

Ich würde daher gerne wissen, ob die Imperator 2012 immernoch davon betroffen ist. Für Alternativen bin aber auch offen. Da wären noch:

- Razer Deathadder Black Edition
- Razer Deathadder 2013 (hat den 4G Sensor. Also auch unbrauchbar?)
- Zowie AM

Prinzipiell gefällt mir die Beschichtung der Black Edition sehr gut, denn diese kenne ich von der Imperator 2012. Außerdem soll die Black einen Infrarotsensor haben, was meines Wissens für Stoffpads ideal wäre. Somit sollte die Black Edition neben der Zowie AM in die engere Auswahl bezogen werden, oder?

Meine Anforderungen:

- Kein DPI-Scaling
- Sollte wenn möglich auf meiner Qck+ einwandfrei funktionieren
- Kein Logitech
- keine pauschalisierten 0815-Empfehlungen ohne Begründung
- Kein Avago ADNS-9500

Grüße

Tyler
 
Zuletzt bearbeitet:
also ich habe auch die Razer Imperator. Durch die Stoffummantelung des Kabels ist sie meiner Meinung nach recht unempfindlich gegen Kabelbruch.
Meine ist jetzt ca. 1,5 Jahe alt und funtioniert immer noch bestens. Vielleicht hast Du bei der Letzten Imperator ein wenig Pech gehabt.
Da sie Dir ja ansonsten gut gefällt, kannst Du ihr vielleicht ja noch eine neue Chance geben.

Gruß
T0m1nat0r
 
Die Kone macht rein vom Sensor keinen verkehrten Eindruck, jedoch soll die LOD nicht so doll sein und ausprobieren kann ich sie im örtlichen Blödmarkt leider auch nicht.

Die ursprüngliche Imperator habe ich eigentlich nur wegen Abnutzung (Doppelklickproblematik) eingeschickt und die Imperator 2012 bekommen. Bei dieser hatte das Kabel zu Anfang schon einen starken Knick und irgendwann hat es sich dann endgültig verabschiedet. Danach habe ich mich mit der G400 rumgeärgert, welche ich nach diversen Austauschversuchen (Klappernde Tasten, fehlerhaftes Mausrad) ohne groß nachzudenken durch die G500 ersetzt habe. Das erwies sich aber als ein gewaltiger Fehler. Fiepen, unpräzise, ebenfalls grottenschlechtes Mausrad.
 
Die Deathadder hat einen anderen Sensor als die Imperator. Allerdings soll die auf 4000DPI hochgezüchtete Version des ADNS3090 in der DA 2013 nicht mehr ganz so gut sein wie der alte in der Black / Respawn. Wenn du mit der Form der Imperator zurechtkamst und die 2 Zusatztasten oben nicht unbedingt brauchst wäre die DA Black eine Möglichkeit.

Meine DA Respawn (3.5G) funktioniert auf dieversen QcK Mauspads (schwarz und mit Aufdruck) einwandfrei und hält schon seit ein paar Jahren.
 
Gut, dann muss ich nur noch schauen, ob sie mir tatsächlich gut in der Hand liegt.

Danke.
 
Ich weiß ja nicht wie die Leute immer mit ihrer Peripherie umgehen.
Ich habe es in 8 Jahren nicht geschafft auch nur ein einziges Teil kaputt zu kriegen. Sämtliche Altgeräte sind entweder bei Freunden untergebracht oder liegen im Schrank und sind funktionsfähig. Darunter eine G400 (die meiner Meinung nach eine der besten ist, die ich je hatte) und aktuell benutze ich die DeathAdder 2013 auf einem Roccat taito. Das funktioniert wunderbar (Zugegebenermaßen benötigt es etwas Eingewöhnungszeit). Ich hatte nie ein Mausradproblem, nie ein Doppelklickproblem. Sogar meine erste 10€ "Gaming" Maus liegt hier noch funktionsfähig rum.
Klar kann das Zufall sein, aber bei mittlerweile über 20 Peripheriegeräten halte ich das für unwahrscheinlich.
Also ich kann hier nur die DeathAdder 2013 empfehlen, Nicht viel SchnickSchnack. Synapse 2.0 stört mich nicht. exen-gesteuerte Profile schalten relativ zügig um. Und das ganze auf einem Roccat Taito, dass ja eigentlich für Lasermäuse ausgelegt sein soll.
Also ich habe kein Problem mit der Matte
 
Hat auch was damit zu tun wie viel man mit seiner Maus zockt.. Also 8 Jahre hat bei mir noch nie was gehalten. Wenn eine Maus 2 Jahre hält ist das für mich ok. Die meisten Logitech halten bei mir so ca. 2-3 Jahre.
 
Jesterfox schrieb:
Jepp... die meisten Probleme mit Doppelklicks hatte ich wärend meiner aktiven Diablo 2 Zeit... sicher kein Zufall ;-)

lol :)

Nee, das hab ich bei D3 auch gemerkt das man echt nur so am *klick klick klick klick* und das Stundenlang.
 
@ Pancake

Tja, was soll man sagen.

Wenn ich Spiele, dann nicht zu knapp. Ich gehe auch gut mit meinen Sachen um, aber wenn allgemein viele Schwachstellen/unterdimensionierte Bauteile in den heutigen Produkten verwendet werden, damit die Kunden gezwungenermaßen in regelmäßigen Abständen Neues kaufen, passiert das halt umso schneller.

-> Ich bin hier das Opfer :D

Zur Deathadder Black Edition: Ich habe sie soeben bestellt. Mal schauen ob ich überhaupt noch eine Neue bekomme. Schließlich ist das Teil sogut wie ausverkauft und im MM war die einzige, welche noch im Regal lag, definitiv schonmal benutzt worden, soviel Dreck wie noch am Mausrad klebte. Sonst hätte ich sie gleich mitgenommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, die Black Edition ist ja eigentlich die alte Generation die schon eingestellt wurde. Von der "normalen" 3.5G Version bekommt man schon länger keine mehr. Aber sie hat eben den Vorteil das der Sensor noch nicht so auf DPI gezüchtet ist und auch das die alten Treiber ohne Synapse gehen (wenn man die Maus einmal eingestellt hat läuft sie sogar ohne Treiber dank OnBoard Speicher)
 
Soo,

ich hab' die Deathadder Black Edition seit gestern im Betrieb und ich bin wieder glücklich. Wie erwartet fühlt sich das Material erstklassig an und die Präzision ist natürlich auch wieder da.

Grüße

Tyler

Nachtrag: Irgendwie spinnt die Deathadder mittlerweile. Bei FPS verstellt sich ständig die Empfindlichkeit. Mit meinen Qck+ Pads ist es echt übel, weil die Maus mal schön langsam ist und dann einfach so viel empfindlicher wird, dass ich es echt schwer habe überhaupt zu treffen - und das im Sekunden- bis Minutentakt. Wenn ich die Maus auf den blanken Tisch lege, tritt es definitv weniger oft auf.

Kann mir da jemand helfen oder muss ich das Ding zurückgeben? Das ist echt zum kotzen, da genau jetzt niemand die Black Edition mehr auf Lager hat. :(

Sämtliche Beschleunigungen in Windows, im Razer Treiber und im Spiel (sofern Einstellbar) sind natürlich deaktiviert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welchen Razer Treiber hast du drauf, den alten oder Synapse? Schon mal probiert den ganz zu deinstallieren? (den braucht man nur zum einmaligen einstellen, die Maus speichert dann alles intern, Profil umschalten geht über die Taste an der Unterseite)
 
1. Den alten, ohne Synapse. Davon gibt es nur eine Version. Das selbe gilt für die Firmware.
2. Du wirst lachen, Windoof habe ich sogar neuinstalliert, um möglichst alles auszuschließen.

Ich kann ja mal versuchen, die Razer Software aus' m Autostart zu nehmen bzw. zu schließen, danach Probehalber komplett zu deinstallieren. Der Profilschalter kann nicht der Übeltäter sein, da ich sowieso alle 5 Profile @ 900 DPI bei einer Pollingrate von 1000Hz habe.
 
Ich hab alle Profile auf 1800DPI und 500Hz stehen ;-)

Man könnt natürlich mal probieren obs an der Pollingrate liegt. Ich hab da von früher was im Hinterkopf das die 1000Hz nicht ganz unproblematisch wären, deswegen hab ich sie damals nur auf 500 gestellt. Kann natürlich auch sein dass das nur im Bezug auf alte USB Chips war.
 
Die Pollingrate hat überhaupt gar nichts verändert. Die Empfindlichkeit wechselt trotzdem fröhlich hin und her.

Wenn ich in einen Raum reingehe, entspricht die Mausemfindlichkeit die ersten paar Sekunden den eingestellten Werten, sobald ich es aber auch nur wage mich ein bischen zu bewegen, treten die o.g Probleme auf. Mit der Qck+ als Unterlage verstellt es sich wie gesagt definitiv schneller.Und nervigerweise pendelt es sich dann mittendrin plötzlich einfach mal wieder ein usw. Auf dem blanken Tisch ist es dann eher anders herum - nämlich das die meiste Zeit eher die Empfindlichkeit korrekt ist, aber dafür sporadisch beschleunigt wird.

Fällt dir sonst noch was ein oder hat der Sensor eine Macke?
 
Tja, so ein Mist aber auch. Ich habe noch die Möglichkeit, mit der Deathadder BE meines Kumpels gegenzutesten...

Falls es mit seiner aber klappen sollte, muss ich aber doch zur Deathadder 2013 greifen. Die sollte doch auf niedrigen DPI (800-1000) - also nicht diesen hochgezüchteten Werten genauso präzise sein wie meine jetzige. Wenn ich mir jetzt diesen Kommentar zum folgenden User-Review so durchlese, macht die Deathadder 2013 ja doch einen guten Job:

https://www.computerbase.de/forum/t...ngene-neuauflage.1164067/page-2#post-13353827

Laut woll3 sind auch diese ganzen Beschleunigungen und Angle-Snapping nicht vorhanden. Und der Avago S3988 soll auch eine gute Oberflachenkompatibilität bieten. Über die registrierungspflicht der Synapsetreiber kann ich auch hinwegsehen. Einzig den für mich genialen Materialmix meiner Black Edition würde ich vermissen...

Nachtrag: Habe sie mit der DA BE eines Kumpels verglichen.

-> Seine beschleunigt nicht, alles bleibt gleich. Ich werde die Maus dann einschicken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben