Suche Praxiserfahrungen mit AM5 UCLK:MEMCLK/2

Maldiel

Lt. Junior Grade
Hi,

suche Erfahrungen bzw Tabellen ab wann sich zum Beispiel 8000+ MT/s RAM auf AM5 mit Gear 2 lohnt von der Performance her und was man für ein Mainboard und Speicher dafür braucht?

Edit:

Ist das überhaupt korrekt, wäre es nicht UCLK1:MEMCLK2 ? Bin verwirrt..

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde mir da generell keine Luftschlösser bauen, durch die RAM Geschichten sind keine großen und merklichen Leistungssprünge zu erwarten. Das ist in fast allen Fällen eher Kosmetik und ein kleines Leistungsplus, welches aber meist zu vernachlässigen ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: chr1zZo und coasterblog
Ob das Lohnt, ist abhängig vom Rest der Hardware sowie deine Auflösung usw. Und selbst da ist es nur so minimal am Ende, das du davon keinen Skillboost bekommst :D

Was meinst mit Gear 2 eigentlich? Luffys Technik oder wie? :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Fujiyama schrieb:
Ich würde mir da generell keine Luftschlösser bauen, durch die RAM Geschichten sind keine großen und merklichen Leistungssprünge zu erwarten.
Also der TE hat ja sein Anwendungsszenario nicht genannt, aber das will ich so allgemein nicht stehen lassen. Konnte schon FPS-Drops von ~65FPS auf ~45FPS in CP2077 (3840x1600 - also nix 720p) feststellen, wenn ich anstatt DDR4-3733CL15 auf Jedec-DDR4-2133 gehe und das merkt man natürlich. Also komplett außer Acht sollte man die RAM-Performance auch nicht lassen.

Mein Vorschlag an den TE: Frag nochmal im RAM-OC Thread nach, da sitzen die eigentlichen Experten, die das evt. sogar schonmal nachgemessen haben:
https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-ram-oc-community.1829356/

@qiller
Es geht ja hier und in den meisten Fällen nicht um 2133er RAM. Da mag es vlt ein Unterschied machen, aber das ist ja praktisch nie der Fall. Es geht auch noch um DDR5.
Und klar gibt es vereinzelt Fälle wo es etwas mehr bringt. Trotzdem wirst du unter realen Bedinungen praktisch so gut wie ne nen wirklichen Leistungssteigerungen bekommen. Es sei den man vergleicht mit 2133er RAM…

• Gefällt mir
Reaktionen: Legalev
Der RAM kann schon viel ausmachen. Bei Spielen ist jedoch weniger die Bandbreite entscheidend, sondern die Latenz. DDR5-7200 CL36 wäre als kaum schneller als DDR5-6000 CL30.
Von einem Betrieb mit 1:2 Teiler ist generell abzuraten.

• Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker
Es geht mir rein um den theoretischen Teil.

Wenn dann ein Anwendungsfall meinerseits bestehen würde wäre das Gaming.

Mein AM5 läuft aber mit 2x16GB 6000er stabil und so wie es halt performen soll, da würde ich keinen Unterschied merken in 1080p und mit einer 5700XT (die im Herbst abgelöst wird).

Es ist reine Neugierde meinerseits, ab wann es sich lohnt.

Das hat doch sicher irgendwer ausgeknobelt.

Ich werde den Vorschlag von qiller beherzigen, mal im RAM-OC Thread nachzufragen.

Oder halt in den Untiefen des Internet danach suchen.

1718900053689.png

So sieht es bei AM4 aus.

8000 mit halben UCLK ist in etwa so schnell wie 6200-6400 (je nach Timings).
Durch den Malus bringt einem der Durchsatz nur beim "synthetischen" Benchen etwas, bei Spielen ist die Latenz entscheidend und die wird mit "gear2" höher und ist somit meist schlechter als ein optimiertes 6200er Profil.

Über 8000 geht aktuell eh nur mit den APUs und die sind generell langsamer als die CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: LuxSkywalker, qiller und cvzone
Fujiyama schrieb:
Es geht ja hier und in den meisten Fällen nicht um 2133er RAM. Da mag es vlt ein Unterschied machen, aber das ist ja praktisch nie der Fall
Dann solltest du nicht mit "RAM-Geschichten" verallgemeinern, daher wollte ich das nicht so einfach stehen lassen. Ich hab hier im Forum auch schon Problemthreads gesehen, wo das System z.B. mit 'nur' DDR4-2666er RAM läuft (was je nach Kosten u. Einsatzzweck auch i.O. sein kann). Aber dann fehlt eben Leistung gegenüber schnellerem oder gar manuell getuntem RAM.

Um meine Aussage oben noch mal zu untermauern.

Cyberpunk 2077 gebenched (PCGH Szene und Settings).
1718961183970.png

8000 lief mit CL36 (niedriger ginge sicher auch, benötigt dann aber entsprechend viel Spannung und ich bin nicht über 1,45v gegangen).

Man sieht also, besonders beim Gaming hat ein 6200er Profil mit manuellen Timings fast identische Werte wie ein 8000er Profil, kann der IMC dann aber 6400 oder gar 6600 ist der 1:1 Modus (Synchroner UCLK Takt) besser.

6400er habe ich vergessen zu aufzuzeichnen, aber ich habe irgendwas mit 138FPS Avg und 82 FPS bei den 0.2%til in Erinngerung.

Anders hingegen dann beim AIDA Benchmark "CPU PhotoWorxx"
1718961505203.png

Da ist dann das 8000er schneller, weil es einen höheren Durchsatz hat als das 6600er.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cvzone, BlueBringer, qiller und 4 andere
Zurück
Oben