Suche preisgünstigen Router mit IGMPv3 und WLAN-Zeitabschaltung

dieterz1

Ensign
Hallo,
wie der Betreff schon sagt, suche ich einen preisgünstigen Router mit IGMPv3-Unterstützung (Entertain) und WLAN-Zeitabschaltung (damit sich z.B. nachts das WLAN automatisch abschaltet). Der Router soll nur als Access-Point eingesetzt werden.

Zu diesem Zweck ist bereits ein TP-Link TL-WR841ND in Verwendung, der trotz seines niedrigen Preises (15 Euro) sogar IGMPv3 kann.
Er verfügt darüber hinaus über eine Zeitschaltuhr - dummerweise aber nur für das Gäste-WLAN (komische Logik).
Außerdem erlebe ich immer wieder WLAN-Schwankungen (alle 20-30 pings geht die Laufzeit von 1ms auf 100ms hoch).
Daher würde ich nun gerne einen anderen Router ausprobieren.

Wer kann mir eine Empfehlung geben?

Wieso packst du nicht einen zeitgesteuerten Stromstecker vor den TP Link? Ich glaube so eine Steuerung wirst du nur bei etwas teuren Routern finden.

• Gefällt mir
Reaktionen: smartmax
Hallo. Sry, dass jetzt erstmal Nachfragen kommen. Was genau ist denn das Problem oder wie sieht die Lage aus. Hat der Hauptrouter vom Internet kein WLAN? Machst du extra ein zweites WLAN auf? Was für ein Hauptrouter ist das, welcher Hersteller?
Im Grunde sollten das Speedports und Fritzboxen ab Werk können und zur WLAN-Erweiterung (sofern das überhaupt dein Vorhaben ist) würde ich beim selben Hersteller bleiben, wenn ich erweitere.
Speedports oder Fritzboxen findet man häufig auf ebay-kleinanzeigen recht günstig aus Vertragsverlängerungen.

Askedos schrieb:
Wieso packst du nicht einen zeitgesteuerten Stromstecker vor den TP Link?
Ein ordnungsgemäßes herunterfahren des Betriebssystems ist also nicht notwendig???

Einfach Strom abschalten und das war's???

Ich bin eigentlich kein Freund von unsauberen Lösungen.
Ergänzung ()

Askedos schrieb:
Ich glaube so eine Steuerung wirst du nur bei etwas teuren Routern finden.
Das kann sogar der 15 Euro Router von TP Link. Dummerweise aber nur für das Gäste-WLAN.

Naja die Grundfrage ist sowieso was du die davon versprichst das Wlan auszuschalten.
Sicher ist die Stromzufuhr einfach trennen nicht die schönste Art und Weise aber sicherlich kostengünstig.
Eventuell kannst du auch nach einer gebrauchten Fritzbox suchen. Die können das auch von Haus aus

Askedos schrieb:
Eventuell kannst du auch nach einer gebrauchten Fritzbox suchen. Die können das auch von Haus aus
Es ist ein Speedport 724 geworden.
1) ist er IGMP fähig
2) lässt sich das WLAN zeitsteuern
3) ist er (gebraucht) für sehr wenig Geld zu haben

Zurück
Oben