Suche preisgünstigen, stromsparenden Prozessor

Hamburger1969

Cadet 4th Year
Hallo zusammen!

ich suche für meinen PC einen Prozessor, der zum einen ein gutes Preis-Leistungsverhältnis hat und zum anderen ein guter Stromsparer ist. Ersteres ist wohl relativ einfach rauszufinden, die AMD-Prozessoren 4200+, 4400+ bieten wohl ein gutes Preis-Leistungsverhältnis.

Doch wie verhält es sich mit ihrem Stromverbrauch? Anscheinend ist der AMD 3800+ EE da wohl die Nummer 1 mit seinen 35 Watt. Doch den gibts zum einen nicht mehr so oft und er hat natürlich auch weniger Leistung als die oben erwähnten. Da mein Rechner oft 24 Stunden läuft und ich nicht spiele, wollte ich also wert auf den Stromverbrauch legen.

Doch vielleicht sagt ihr ja auch, dass es Unsinn ist, weil der 3800 nur so gering weniger Strom verbraucht, dass es keinen Sinn macht sich da mehr Gedanken drüber zu machen. Dass alle AMD mit EE wenig Strom verbrauchen.

Was wäre euer Tipp für meinen Prozessor? Und was ich noch nicht verstehe ist, dass es ja die gleichen Prozessoren auch immer in verschiedenen Ausführungen gibt. 65 nm und 90 nm. Was bedeutet das? Stromsparer auch noch mal als SSF. Dann Windsor und Brisbane und all so was. Muss ich da drauf achten oder kann ich das als "Office-User" vernachlässigen?

Besten Dank schon mal für eure Tipps!

Also den wengisten Strom verbrauch laut PCGH ein E4300 von Intel, danach die AMDs. Wenn du ein AMD kaufst, achte auch die EE Prozessoren die sind alle im 65nm Verfahren hergestellt, d.h. feiner, also weniger Strom. Außerdem kauf dir dann auch ein passendes Mainboard dazu. Wenn du jetzt ein e4300 kaufst, bring es nix wenn du dir das Stromschluckende 680i Striker Edition von Asus z.b. holst ;)

Willkommen auf FB!!:schluck:

In dieser Preisklasse würde ich auf jeden Fall einen Amd Prozessor vorziehen.
Mit einem 3800+EE und einem schlanken Mainboard bist du sicherlich am besten bedient.

Wofür brauchst du den PC hauptsächlich?

wenn du einen günstigen prozessor suchst ==> amd
wenn du einen stromsparenden prozessor suchst ==> EE version von amd oder schwachen intel (e4300)

insgesamt ist amd !!EE!! vorzuziehen. also ein x2 3800+ EE oder ähnliches.

Die neuen Brisbane Dualcores in 64nm Technologie haben alle eine TDP von 65Watt, lassen sich aber alle wundebar undervolten. Mein x2 4000+ läuft noch mit o,975 anstatt 1,25V Prime Stable. Wenn du jetzt noch Q`n`C laufen lässt oder sogar RM-Clock nutzt liegst du im IDLE bei einer Gesamtstromaufnahme (komplettes System) von ~50 Watt.

Natürlich nur mit einem passenden Board, wie z.B. das ASUS M2A-VM, hat sogar DVI!!!

Schönen Dank schon mal für eure Antworten!

Ich brauche den PC in erster Linie als Office PC. Dazu nutze ich ihn auch, um über TV-Karte aufzunehmen. Grundsätzlich sind immer sehr viele Programme auf, von daher wollte ich schon ein paar Euro mehr investieren, wenn es denn sein muss.

Auf EE würde ich beim AMD auch achten. Aber gibt es selbst beim EE noch signifikante Unterschiede?
Und dass der 3800+ sehr gut sein soll was das strom sparen anbelangt, habe ich ja auchs chon mitbekommen. Aber ihn gibt es wie gesagt nur noch selten (bei hardwareversand.de z.B. gar nicht mehr). Und ein 4200 oder 4400 kostet auch nicht viel mehr. Deshalb ging meine Frage auch eher da hin, ob ich auch einen von denen nehmen kann, ob die nur ganz unwesentlich merh verbrauchen und dan auch nur unter Volllast. Oder ob der 3800 klar überlegen ist, was das Strom sparen anbelangt.

Zum Thema Board. Ich tendiere zum Abit KN9S. Könnt ihr das zum Thema Strom sparen empfehlen?

Hallo Theo,
ich glaube, dein Post ist sehr interessant - wenn ich nur ein Wort davon verstehen würde...:D

Ich bin absolut kein Profi - mein Rechner muss einafch nur laufen. Ich glaube ihr nennt das "out of the box" - also einfach nur einbauen und gut ist. Wenn ich das BIOS flashen müsste oder so, hätte ich ein echtes Problem. Oder undervolten. Oder gibts dafür ne Laien verständliche Anleitung?

Eventuell - wenn man nicht selbst untervolten möchte - wären ja auch die neuen X2 BEs eine Option ?

X2 BE 2300

X2 BE 2350

Entsprechen von der Leistung einem X2 3600+ Brisbane ( BE 2300 ) bzw X2 4000+ ( BE 2350 ) - haben aber einen niedrigeren Stromverbrauch ( als die entsprechenden normalen Brisbanes )

Insgesamt ist aber der X2 3800+ EE SFF noch etwas sparsamer - ich weiß aber nicht wie es da mit der Verfügbarkeit aussieht

http://techreport.com/reviews/2007q2/athlon-x2-be2350/index.x?pg=13

Was wäre euer Tipp für meinen Prozessor? Und was ich noch nicht verstehe ist, dass es ja die gleichen Prozessoren auch immer in verschiedenen Ausführungen gibt. 65 nm und 90 nm. Was bedeutet das? Stromsparer auch noch mal als SSF. Dann Windsor und Brisbane und all so was. Muss ich da drauf achten oder kann ich das als "Office-User" vernachlässigen?

Windsor = 90 nm, Brisbane = 65 nm - der SFF wäre wohl der sparsamste ( bei Standardeinstellung ) - die 65 nm haben hingegen noch Untervolting ( = Senkung der CPU Kernspannung um die Stromaufnahme zu vermindern ) Potential, bei den neuen BE hat dir dann AMD einen Teil der Untervolting "Arbeit" schon abgenommen ( eventuell bekommt man die aber noch ein wenig weiter runter, hab da aber noch nichts drüber gelesen )

Von der Leistung her sollten eigentlich alle von denen für einen Office Rechner mehr als Ausreichend sein.

Anleitungen zum untervolten findet man sonst hier ;) ( weis jetzt aber nicht ob sie für einen Laien verständlich sind )

http://www.silenthardware.de/forum/index.php?showtopic=13145

Generell ist es aber nicht so schwer - hat bei mir auch gleich beim ersten Versuch geklappt :)

Beim Mainboard würde ich eines mit 690 g Chipsatz oder mit nForce 7050 Chipsatz nehmen

zB dieses hier

Gigabyte GA-MA69G-S3H

Auf diese Weise ist gleich eine Onboard Grafik dabei, die für Office völlig ausreichend ist ( und gegenüber einer seperaten GraKa Strom spart )

Zum Thema Board. Ich tendiere zum Abit KN9S. Könnt ihr das zum Thema Strom sparen empfehlen?

Nein - nForce 550 ist nicht besonders sparsam - siehe auch hier

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=352748

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde lieber einen aus der 65nm AMD Serie nehmen. Stromsparender und weniger Wärme. Bei den BE CPU's würde ich warten da sie gerade erst rausgekommen sind und Du evntl. ein Bios Update machen müstest. Also ich würde zum 4000+ 65nm raten. Der liegt so zwischen 50 ~ 65 €.

Denn 3800+ EE SFF mit 35W gibt es nicht so oft und wenn verfügbar ist er zu überteuert.

Beim Board is die Frage ob Du Grafik onboard willst oder doch lieber eine Grafikkarte reinsetzten tust, da Du ja anscheinend den Rechner nur für Office brauchst.

Wenn kein Onboard Grafik dann reicht auch ne 8400 GS und die liegt auch so zwischen 40 ~60€

Am besten sind natürlich die EE SFFs, die sind aber nur sehr sehr schwer erhältlich. Zudem den Aufpreis wohl nicht wert... zudem verbrauchen sie im idle wohl auch nicht sonderlich viel weniger...

Also greif zum normalen EE-AMD.

Würde evtl noch auf eine Festplatte achten, die für den 24/7-Stunden-betreib ausgelegt ist. WD ist da IMHO erste Wahl...

Wiederum erstmal besten Dank!

Also tendiert ihr klar zu einem 3800+ EE SFF? Sofern ich den noch bekomme? Denn in den meisten Shops gibts den gar nicht mehr. Wenn ich den nicht bekomme, welchen dann? Von einem 4200+ ratet ihr mir ab?

Zum Board: Also eines mit einem 690G Chipsatz. Aber da kann ich wohl keins mit Onboard Grafik nehmen, denn ich brauche eine GraKa, die meine zwei 19-Zoll-TFT parallel betreiben kann. Ich fürchte mal, das wird mein MB können, oder?
Vorschläge für ein MB ohne Grafik, dafür mit 4 Speicherbänken? Das sicher läuft, ohne am BIOS rumschrauben zu müssen?

Besten Dank!

@ daniel:
das von dir empfohlene board kliongt ja recht inteerssant, weil ich für 50 euro MB und GraKa hätte. das hat einen DVI und einen VGA-Ausgang. weißt du zufällig, ob ich damit auch zwei 19 Zoll TFT parallel betreiben kann?

Ich würde allerdings ein Board mit DVI Ausgang vorziehen.

Das Gigabyte hat einen HDMI -> DVI Adapter beiliegen ;)

Am besten sind natürlich die EE SFFs, die sind aber nur sehr sehr schwer erhältlich. Zudem den Aufpreis wohl nicht wert... zudem verbrauchen sie im idle wohl auch nicht sonderlich viel weniger...

Ich würde es mal so zusammenfassen, bekommt man ihn in einen der Shops wo er < 70€ kostet ist er eine Überlegung Wert - 90€ und mehr würde ich aber auch nicht ausgeben.

Zurück
Oben