Suche preiswerte CPU für Minecraft

Canolius

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2014
Beiträge
119
Hallo, ich soll nem Kumpel nen Minecraft PC für ca. 600 - 650€ (allerhöchstens 700€) einen PC für Minecraft bauen. Shadermods müssen nicht sein, sie wären aber im Singleplayer schön zu haben. Er möchte wahrscheinlich irgendwann noch aufrüsten. Ich hab eigentlich schon so meine Vorstellungen, nur bei der CPU weiß ich noch nicht ganz, was für Minecraft reicht. Die CPU sollte nicht über 150€ kosten. Meine Ideen:
-Pentium G3258, auf ca. 4,4 GHz (da kann er auch noch upgraden)
-FX-6300, nicht übertaktet
Derzeit frage ich mich noch, ob MC mehr von stärkeren Einzelkernen mit hohen Taktraten oder mehr von möglichst vielen Kernen profitiert.
Bei der GraKa hab ich an ne R9 270X gedacht, das war die beste, die ins Budget passte. (Bin auch mehr der nVidia-Fan, aber im Bereich 100-200€ haben die meiner Meinung nach nichts wirklich gutes zu bieten.)
Welche CPU fändet ihr am Besten, oder habt ihr noch andere empfehlungen?
 
Gute Einzelkerne, Kernanzahl ist egal.
=> Intel Dualcore mit hohem Takt
Würd nen guten i3 nehmen, die schlagen auch einen extrem hochgetakteten G3258. Ob auch bei Minecraft weiß ich nicht.
 
Minecraft läuft auf einem PhenomII X3 740 in FullHD und zwar ruckelfrei. Grafikkarte ist eine alte HD 4850.
Das nur als Orientierungshilfe. Es würde auch ein AMD FX reichen, wenn du ihn günstig bekommst, oder ein Athlon für FM2
 
Also würdest du den Pentium nicht empfehlen? Der wäre halt schön günstig, sodass ich das Geld in ein besseres MB investieren kann. Ich denke durch den hohen Takt wäre der auch im Desktopbetrieb merkbar schneller?!
 
Ja Desktop, Office, Browser profitieren alle von hohen gutem Takt.
Für den Pentium braucht du ja ein Z Board und nen größeren CPU-Kühler was auch wieder Geld kostet... weiß nicht was günstiger ist.
Deshalb nen i3, der schlägt sich auch besser in anderen Spielen und braucht auch weniger Strom und macht weniger Hitze als n heillos übertakteter Penitum^^.

http://geizhals.de/eu/intel-core-i3-4160-bx80646i34160-a1143854.html
+ Boxed Kühler von nem i5/i7 kostenlos aus dem Freundeskreis wenn möglich

@pupsi: was bringen Auslastungs% von Quadcores wenn Minecraft nicht mit Kernen skaliert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Er lässt ihn sich von mir bauen. Als OS möchte er auf gar keinen Fall Win 8, also nehm ich Win 7. SSD kriegt er auch. Aber es soll in erster Linie um den Prozessor gehen.
Reicht der i3 für Shadermods auch?
Empfiehlst du einen bestimmten i3?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte ihm eigentlich keine solche Bulldozer-CPU andrehen, da er vielleicht mal auf Devil's Canyon oder nen Xeon aufrüstet und da nicht so viel Geld in AMD stecken möchte. Also es ist nicht so schlimm,nach 1-2 Jahren wieder aufzurüsten. Meinst du wirklich, die R9 280 ist nötig für MC?
 
das ist doch blödsinn jetzt aufrüsten zu wollen und im gleichen atemzug von wieder aufrüsten zu sprechen.

zumal du sagst auf xeon aufrüsten. dann kann er jetzt auch den fx nehmen und spart geld.

genauso mit der 280, warum alles doppelt machen wenn er doch gewillt ist bis 700 euro auszugeben.
Ergänzung ()

https://www.mindfactory.de/shopping...2208c66476a23853c956797b8089ce7f460334a5a4674

hier mit nem xeon.. wenn du selber baust, nimm den xeon raus und kauf den da wo der am günstigsten ist.
https://geizhals.de/intel-xeon-e3-1231-v3-bx80646e31231v3-a1106393.html
 
Theobald93 schrieb:
Für den Pentium braucht du ja ein Z Board und nen größeren CPU-Kühler was auch wieder Geld koste

Nein man braucht kein Z Board.
 
Doch wenn man ihn einfach über den Multiplikator übertakten möchte und das ist ja der Witz an dem Prozessor, sonst würde er mich nicht so interessieren.
 
Nimm den i3

Kein stress bei der Kühlersuche da der boxed Kühler reicht.
Selbe Performence wie ein übertakteter Pentium
Kein Problem bei der Mainbaordauswahl
Niedrigerer Stromverbrauch
Höherer Wiederverkaufswert
 
genau wie beim xeon..
 
Zurück
Oben