Hallo, ich soll nem Kumpel nen Minecraft PC für ca. 600 - 650€ (allerhöchstens 700€) einen PC für Minecraft bauen. Shadermods müssen nicht sein, sie wären aber im Singleplayer schön zu haben. Er möchte wahrscheinlich irgendwann noch aufrüsten. Ich hab eigentlich schon so meine Vorstellungen, nur bei der CPU weiß ich noch nicht ganz, was für Minecraft reicht. Die CPU sollte nicht über 150€ kosten. Meine Ideen:
-Pentium G3258, auf ca. 4,4 GHz (da kann er auch noch upgraden)
-FX-6300, nicht übertaktet
Derzeit frage ich mich noch, ob MC mehr von stärkeren Einzelkernen mit hohen Taktraten oder mehr von möglichst vielen Kernen profitiert.
Bei der GraKa hab ich an ne R9 270X gedacht, das war die beste, die ins Budget passte. (Bin auch mehr der nVidia-Fan, aber im Bereich 100-200€ haben die meiner Meinung nach nichts wirklich gutes zu bieten.)
Welche CPU fändet ihr am Besten, oder habt ihr noch andere empfehlungen?
-Pentium G3258, auf ca. 4,4 GHz (da kann er auch noch upgraden)
-FX-6300, nicht übertaktet
Derzeit frage ich mich noch, ob MC mehr von stärkeren Einzelkernen mit hohen Taktraten oder mehr von möglichst vielen Kernen profitiert.
Bei der GraKa hab ich an ne R9 270X gedacht, das war die beste, die ins Budget passte. (Bin auch mehr der nVidia-Fan, aber im Bereich 100-200€ haben die meiner Meinung nach nichts wirklich gutes zu bieten.)
Welche CPU fändet ihr am Besten, oder habt ihr noch andere empfehlungen?