• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Preiswerten Laptop / Notebook zum etwas Zocken, Standard Games.

XBaslerXx

Cadet 4th Year
Registriert
Juli 2023
Beiträge
102
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?

Privater Einsatz, meine Frau nimmt ihn mit zum Studium für Word, Excel und PowerPoint. Ansonsten Hauptsächlich für Youtube, Filme und Chatten.


1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?


Akku sollte so 3-7 Stunden ca heben und der Laptop sollte leise aber auch kühl sein und bleiben.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

Zum Spielen hab ich meine XBox Series S und einen Rechner, dennoch wäre es gut wenn Spiele wie Fishing Planet (Steam) in höchsten Details laufen und ein bisschen Videoschnitt damit möglich wäre, ich Restauriere alte Laurel & Hardy Filme in Full HD, wirklich viel Videobarbearbeitung mach ich da nicht, ich schneide Szenen raus, Synchronisiere diese mit einer anderen (der Deutschen Tonspur anstatt der Englischen).

Er sollte also für Spiele wie Fishing Planet, alte Sherlock Holmes Spiele und ein paar Demos von Steam reichen.

Ansonsten wird er nur zum Chatten, Arbeiten verwendet.


1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

Siehe oben ja ich schneide alte Laurel & Hardy Filme auf meinem Youtube Kanal, was ich Hauptsächlich auf meinem Rechner mache aber gerne auch mal hier ab und an etwas schneiden möchte aber nicht viel und nichts in 4K oder so.


2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Display Auflösung: 1920 x 1080 sollte schon sein, Display Art ist mir egal. HDMI Anschluss, LAN Anschluss, DVD Laufwerk wäre gut aber kein muss, Touchscreen, 15,6 Zoll wäre gut


3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

So 3-7 Stunden reichen uns total.


4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Ja Windows 10 Professional Lizenz ist vorhanden.


5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

Wenns geht nicht gerade Rosa sonst ist mir das total egal, sollte gut kühlen und nicht sonderlich laut.


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

SSD Festplatte ab 125 GB, Mindestens 2 USB Anschlüsse ob USB 2.0 oder 3.0 ist egal.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?


Preisklasse am besten maximal 200 Euro zur Not 300 Euro.


Bin auf eure Ratschläge gespannt.
 
Videoschnitt, die genannten Spiele... das ist für maximal 300 Euro als Notebook nicht machbar. Im 300-Euro-Bereich bewegen wir uns bei sowas solidem Gebrauchten für Office & Web:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=929#d4ebf258f03b4cb9ce238812e1eafab5
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=929#e38825f36bb5a75157ccdd938625ab10

Wun Wun schrieb:
Videoschnitt und die Spiele auf einem noch weniger pferformanten Tablet? Das sehe ich die Perspektive nicht. Ich denke, du meinst seiner Preisvorstellung wegen. Ja. Aber wenn man die Leistungsansprüche erfüllen will, dann nein.
 
Dr. McCoy schrieb:
Videoschnitt und die Spiele auf einem noch weniger pferformanten Tablet?
Er meinte ja, dass noch ein Rechner zum Spielen da wäre. Könnte daher sein, dass der auch zum schneiden verwendet werden kann, und dann nur noch ein reines Multimedia-Gerät benötigt würde.
 
Du hast das schon sehr richtig erkannt, ich suche HAUPTSÄCHLICH ein Multimedia Gerät das Flexibel ist, man mal mit auf den Balkon nehmen kann um Youtube Videos an der frischen Luft zu schauen oder um zu chatten, aber das ohne das wie aktuell mit dem Laptop die CPU schon bei Opera bei 100 Prozent Auslastung liegt und beim Desktop herum klicken zwischen 30-60 % Auslastung stark schwankend.

Zum Videoschnitte verwende ich 90 % meinen schon in die Jahre gekommenen Rechner der aber dennoch relativ gut ist für Videoschnitt ;-) Zumal ich auch da sagen muss das ich kein High End Videoschnitt mache sondern einfach englische HD Filme 20-30 Minuten lang von Laurel & Hardy verwende, ein paar Szenen raus schneide und Deutschen MP3 Ton umwandle und unter das Englische Material lege und ab und an Untertitel einfüge, das lasse ich dann Rendern und lade es auf Youtube hoch oder tausche es mit Sammlern von alten Laurel & Hardy Filmen. Es ist also kein High End Videoschnitt, zwar Full HD ja aber Schwarz / Weiß und ich verschiebe nur Filmszenen und Untertitel Sie oder Synchronisiere sie mit Deutschem Ton alter VHS Aufnahmen.

Zum Zocken hab ich meinen alten PC oder eben meine Xbox Series S, dennoch würde ich gerne an dem neuen Laptop ein paar Spiele spielen wie Fishing Planet, ab und an auf dem Balkon mal etwas Zeitvertreiben und das wenn es geht nicht mit der schlechtesten Auflösung, zwar nicht unbedingt in Grafiksettings Ultra aber auch nicht wie bei dem alten Laptop auf Niedrig.

Der jetzige Laptop packt ja nicht mal Niedrig ohne Ruckler, da ist es zwar spielbar aber sieht nicht gut aus und lagt dennoch etwas, er packt weder Ultra, noch Exzellent noch Sehr schön, noch Schön, noch gut.

Und das finde ich schon zu wenig zumindest die Option Schön sollte machbar sein für so ein No Name Game wie Fishing Planet.

Ja ich spiele damit Fishing Planet, mal ein uraltes Sherlock Holmes Spiel aus Steam von 2010 z.b mehr nicht.

Und der Akku sollte halt so 7 stunden ca heben.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Videoschnitt, die genannten Spiele... das ist für maximal 300 Euro als Notebook nicht machbar. Im 300-Euro-Bereich bewegen wir uns bei sowas solidem Gebrauchten für Office & Web:
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=929#d4ebf258f03b4cb9ce238812e1eafab5
https://www.afbshop.de/notebooks/al...n10pro?c=929#e38825f36bb5a75157ccdd938625ab10


Videoschnitt und die Spiele auf einem noch weniger pferformanten Tablet? Das sehe ich die Perspektive nicht. Ich denke, du meinst seiner Preisvorstellung wegen. Ja. Aber wenn man die Leistungsansprüche erfüllen will, dann nein.

Lies bitte meinen vorletzten Kommentar wegen Videoschnitt, es wird kein High End Videoschnitt geben, ich schneide aus HD Filmen maximal 20-30 Minuten ein paar Filmszenen heraus und unterlege diese mit einer Deutschen MP3 Tonspur und schaue das diese Synchron zu den Lippenbewegungen ist, das war es auch schon.

Genauer beschrieben im Kommentar zuvor.

Das Model was du mir gesendet hast ist in Ordnung für mich und meine Frau, aber sag mal Welche Grafikkarte ist da verbaut? Man findet gar nichts in der Beschreibung des Laptops. ?

Der Laptop wird nur für Exel, Word, PowerPoint, Youtube und Chatten verwendet und das wenn es geht in 1080p

Er sollte nicht so laut werden beim Lüften und dennoch kühl bleiben kein Hitzkopf da hab ich Angst um die Komponenten

Und er sollte eine Akkulaufzeit von ca 6-7 Stunden am besten haben und Stromsparend sein.

Ebenso wäre es nicht schlecht wenn ich mit dem Model was du verlinkt hast zumindest alte Spiele auf Steam spielen könnte wie Sherlock Holmes aus 2010 oder das Fishing Planet zumindest mit Grafikeinstellung Schön.
Es gibt auch noch sehr schön Exzellent und Ultra und eben Schön, Gut, Niedrig und zumindest Schön wäre ganz gut.

Der CPU sollte nicht wie das aktuelle Model bei 100 Prozent Auslastung liegen nur wenn man Opera offen hat, im Idle war da die Auslastung sogar oft schwankend bei 30-60 Prozent.
Ergänzung ()

Wun Wun schrieb:

Natürlich kommt gebraucht auch in Frage sofern ich mir sicher sein kann das es geprüft ist und niemand mir einen Schrott andreht der dann gleich Bluescreens bekommt oder Speicher defekt ist, Grafikkarte oder CPU oder total verdreckt und Verstaubt ist.

Tablet hat meine Frau schon eines und ich HASSE Touch ich arbeite lieber mit Maus und Tastatur und Videoschnitt ist da auch nicht möglich wobei siehe 2 Kommentare zuvor mein Videoschnitt eh nicht High End ist sondern eher Szenen raus schneiden und Synchronisieren

Sonst wird Hauptsächlich Youtube geschaut (Und das auch bitte etwas Zukunftssicher) und gechattet und ab und an mal ein Spiel auf Steam gespielt (Keine extrem neuen) eher so Sherlock Holmes von 2010, Fishing Planet auf Schön nicht unbedingt auf Exzellent oder Ultra und halt ansonsten Word, PowerPoint und Excel im Studium.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja danke aber der von dir Verlinkte Laptop ist dafür aussreichend wenn man keine höheren Ansprüche hat als das was ich dir geschrieben hab?

Der unterschied der 2 Modelle ist ja nur das bei einem die Tastatur ein Nummernblock hat beim anderen nicht oder? Verstehe ich das richtig?

Man kann für 49 Euro mehr Arbeitsspeicher dazu buchen nämlich 16 statt 8 GB lohnt sich das? oder baut man sich das billiger selber ein oder bringt das überhaupt was bei den anderen Komponenten dazu?
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja. Alles schon einberechnet. Dafür reicht trotzdem kein 250-Euro-Laptop.
Ah Sorry der eine hat ja eine ganz andere Modelnummer 480 und 580 wie groß ist da denn der Leistungs Unterschied? Und der Monitor ist kleiner beim 480 Model aber das wäre ja weniger ein Problem könnte zur Not ein Monitor von mir anschließen in HD.

Siehe Restlichen Fragen zu den beiden Laptops oben von mir
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Ja. Alles schon einberechnet. Dafür reicht trotzdem kein 250-Euro-Laptop.
Wär schön wenn du auf meine Fragen noch Antwortest weil dann würden wird das von dir verlinkte Gerät nehmen zum Arbeiten und wenn es für die genannten Spiele und Arbeiten reicht ;-) Wie gesagt es sollte halt deutlich Leistungsstärker als dieser Celeron sein den wir jetzt haben der ja schon bei Opera bei 100 Prozent Auslastung liegt und bei 30-60 Prozent im Desktop Betrieb.
 
Zuletzt bearbeitet:
Relativ viel Leistung fürs Geld gibt es beim HP 255:

Ryzen 5 5625U, 8 GB RAM (preiswert erweiterbar), 256 GB SSD, € 369,-
https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html

Testbericht: https://laptopmedia.com/de/review/hp-255-g9/
(Abweichend wurde es mit dem mieserablen TN-Display getestet, die oben verlinkte Version hat aber ein IPS-Panel)

Natürlich ist das nicht top verarbeitet und wird natürlich auch nicht die Lebenserwartung eines ThinkPads haben. Aber der verbaute Ryzen 5 ist, je nach Anwendung, gern mal doppelt so schnell wie die Intel i5 der 8. Generation. Dazu lässt sich der Arbeitsspeicher einfach erweitern und es hat, laut Testbericht, Platz für eine zweite SSD (2,5" SATA, eventuell wird weiteres Montagezubehör benötigt). Dazu hat es schon WiFi 6.

Ich empfehle grundsätzlich auch immer gern gebrauchte Business-Notebooks, aber in diesem Fall (niedriges Budget und "hoher" Leistungswunsch) tendiere ich tatsächlich mal zum Plastikbomber.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Baal Netbeck
XBaslerXx schrieb:
meine Frau nimmt ihn mit zum Studium
Das hatte ich zunächst überlesen. Wenn es wirklich täglich transportiert werden soll, dann würde ich tatsächlich doch eher auf ein qualitativ hochwertigeres Gehäuse in 14" setzen, z.B. Lenovo T-Serie oder auch ein Dell Latitude 7490. Für den reinen Zuhause-Gebrauch würde ich hingegen bei oben genannter Empfehlung bleiben. Das Budget ist leider sehr begrenzt um etwas vernünftiges zu finden.

Vorschlag: https://www.ebay.de/itm/364299598893

Dell Latitude 7490
  • Intel i5-8350U
  • 14" IPS Full-HD
  • 8 GB Ram (sollte man auf 16 GB aufrüsten)
  • 256GB SSD
  • Windows 10 Pro
  • 15 Monate Garantie
Mit Gutscheincode "TECHNIKSALE" für € 251,10

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model und XBaslerXx
Jetzt bin ich voll und ganz verwirrt, also um mal etwas klar zu Stellen.

Ich möchte mit dem Gerät weder Fifa 23 noch irgend einen Shooter Spielen.

Ich möchte lediglich auf dem Balkon ab und an an der Frischen Luft etwas Fishing Planet oder Sherlock Holmes (Alte Spiele nicht das neue das hab ich an der Series S Box) oder Demos von Erkundungs / Detektiv Spielen auf Steam spielen.

Ansonsten wird das Gerät nur für gelegentlichen Videoschnitte verwendet, was bedeutet auch hier gibt es keine High End Schnitts, es wird Bluray 1080p Filmmaterial von Laurel & Hardy Kurzfilmen genommen S/W und diese Filmdatei in VideoPadEditor geworfen und dann werden Szenen heraus geschnitten und mit Deutschen MP3 Ton unterlegt oder mit Untertiteln, das war es schon.

Die meiste Zeit mache ich das am Rechner aber je nach Laune und gutem Wetter möchte ich das auch mal gemütlich auf dem Balkon machen.

Ansonsten wird das Gerät nur für Excel, Word, PowerPoint und Surfen verwendet sowie Youtube Videos.

Und sollte Zukunftssicher sein was dies alles betrifft.

Ich hab jetzt beide Geräte gekauft, das von dir als erstes Empfohlene HP Book mit dem Ryzen und On Bord Grafikkarte Und den vorher von jemand anderem Empfohlenen Lenovo ThinkPad T580 - 15,6 Zoll - Core i5-8350U

Welches ist nun besser? Bei dem gebrauchten Lenovo hab ich anstatt 8GB für 49 Euro weitere 8 GB also insgesamt 16 einbauen lassen (Konnte man beim Händler wählen).

Ist halt Gebraucht in Gutem Zustand und mit 1 Jahr Garantie die für 24 Euro auf 2 Jahre erweiterbar ist.

Das HP von dir hat halt nur 8 GB und ob das erweiterbar ist? Keine Ahnung und auch ob ich das erweitern kann ohne das die Garantie erlischt?

Es wird nicht JEDEN Tag transportiert meine Frau braucht es nur gelegentlich fürs Studium aber ja es wird ab und an transportiert.

Wie gesagt zum Zocken hab ich meine Series S und noch einen Rechner mit folgenden Daten: Windows 10 Pro, 16 GB DDR3 Kingston Value, 125 GB SSD + Speicherplatte 500 GB HDD, XFX RX580 Grafikkarte, Bulldozer 6100 AMD CPU und viele Kühler insgesamt 5 x 120 mm und fetten CPU Kühler. 550 Watt Netzteil von SuperFlower und einen 2K Monitor ;-)

Der Laptop ist also nur ein Ausweichgerät zum Zocken bei schönem Wetter und Laune.
Gelegentlichen Videoschnitt
Surfen, Arbeiten und Videos schauen.

Zu welchem der beiden Geräte würdest du mir nun raten? Wie gesagt ich hab beide bestellt auf Rechnung und schicke das zurück was schlechter ist, aber wenn du mir jetzt gleich nur zu einem von denen raten kannst kann ich es gleich stornieren lassen.
 
Das ThinkPad ist das deutlich hochwertigere Gerät, das HP ist das schnellere. Die Entscheidung dazwischen kannst nur du treffen 🙂 ICH würde das ThinkPad bevorzugen, aber es ist halt keine Rakete. Ob es dir trotzdem reicht kannst am Ende auch nur du beurteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Ich brauche keine Rakete ein alter Kampfjet reicht mir total ;-D was ich damit sagen möchte, ich werde kein Witcher, Far Cry, GTA oder sonstiges damit Spielen nicht mal Fifa, das am Laptop zu Spielen wäre mir zu Stressig.

Dennoch möchte ich so Spiele wie Fishing Planet, Sherlock Holmes The Secret of the Mummy, Tesla Effect damit spielen und das am besten in High End also mit Settings auf Full HD und Details voll an, denn die Spiele sind eh nicht die neusten und besten und dann möchte ich wenigstens die Grafik haben die damals möglich war.

Ansonsten wie gesagt werden HD Filme von Laurel & Hardy damit ab und an geschnitten und Synchronisiert und sonst das Alltägliche, Surfen, Chatten und Youtube.
Es sollte gut Kühlen damit es auch auf Dauer gut ist und nicht gleich kaputt geht, was vor allem bei dem Lenovo Think Pad wichtig wäre denn das ist ja schon Gebraucht verkauft.

Billiger war das Lenovo Think Pad trotz das ich 8 GB mehr Speicher verbauen lassen hab, hab ich dafür nur 312 Euro zu zahlen.

Für das von dir verlinkte AMD Notebook von HP 379 Euro

Jetzt ist halt die Frage ob es den Aufpreis für mein Vorhaben Wert ist oder nicht?

Zudem stellt sich die Frage wie Vertrauenswürdig der Anbieter AFB Social & Green IT ist, das Laptop soll in Gutem Zustand sein und 1 Jahr Garantie, aber wurde die Wärmeleitpaste erneuert? wie lange hat der Vorgänger das Gerät benutzt? usw.

Das sind die Fragen die mir gerade durch den Kopf schwirren.

Sollte das ThinkPad reichen für meine Vorhaben tendiere ich zu Ihm bin aber noch wegen dem Gebraucht zustand etwas skeptisch.

Hier mal ein Link der Spiele die ich in High Settings spielen möchte.

https://store.steampowered.com/app/11130/Sherlock_Holmes_The_Mystery_of_the_Mummy/?l=german
https://store.steampowered.com/app/261510/Tesla_Effect_A_Tex_Murphy_Adventure/
https://store.steampowered.com/app/380600/Fishing_Planet/

Vielleicht wirst du daraus schlau ob das ThinkPad reicht oder nicht? ;-)

Hier mal ein Link zu meinem Youtube Kanal das du siehst wie so ein Videoschnitt von mir aussieht.


Danke für deine Beratung und schönen Tag :-)
 
@XBaslerXx Du kannst noch zehnmal deine Anforderungen als Fließtext formulieren. Ein Laptop unter 300 € ist so oder so kein leichtes Unterfangen mit deinen ganzen Einschränkungen.

Und zum Thema "No Name Game" Fishing Planet: Jedes Spiel ist mit Intels integrierter Grafik eine Zumutung. Da bringt es auch nichts, wenn das Spiel schon 8 Jahre alt ist. Die Anforderungen sind da, wie sie sind. Für Multimedia reicht das immer, für mehr nicht.

So richtig brauchbare Grafiklösungen kamen erst mit den Ryzen Vega auf den Markt. Die können einiges mehr als die Intel HD/UHDs. Dummerweiße meist außerhalb deiner Preisklasse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bondage game, ultrAslan und XBaslerXx
XBaslerXx schrieb:
Zudem stellt sich die Frage wie Vertrauenswürdig der Anbieter AFB Social & Green IT ist, das Laptop soll in Gutem Zustand sein und 1 Jahr Garantie, aber wurde die Wärmeleitpaste erneuert? wie lange hat der Vorgänger das Gerät benutzt? usw.

Sollte das ThinkPad reichen für meine Vorhaben tendiere ich zu Ihm bin aber noch wegen dem Gebraucht zustand etwas skeptisch.

Hier mal ein Link der Spiele die ich in High Settings spielen möchte.

https://store.steampowered.com/app/11130/Sherlock_Holmes_The_Mystery_of_the_Mummy/?l=german
https://store.steampowered.com/app/261510/Tesla_Effect_A_Tex_Murphy_Adventure/
https://store.steampowered.com/app/380600/Fishing_Planet/

Vielleicht wirst du daraus schlau ob das ThinkPad reicht oder nicht? ;-)
Der Anbieter ist vertrauenswürdig. Wie lange das Gerät in der Firma, aus der es stammt, in Benutzung war ist irrelevant, es kommt ja drauf an wie der Zustand ist. Im Zweifel war das Gerät seit ca. 2018 in Benutzung.
Deine Skepsis ist grundsätzlich verständlich, lässt sich aber nur mit "ausprobieren" ein Umgang finden. Entweder der Zustand ist ok für dich, oder eben nicht. Beim "Zustand gut" wird es sichtbare Gebrauchsspuren geben, nur bei "sehr gut" (o.ä. Formulierung) müsste man Nutzungsspuren mit der Lupe suchen.

Die ersten zwei Spiele werden mit hohen Einstellungen laufen, beim dritten könnte es sein, dass du die Einstellungen leicht reduzieren musst. Schwer einzuschätzen, ob z.B. der fehlende dedizierte VRam ein Problem ergibt (könnte beim HP allerdings genauso sein).

MMn reicht das TP.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
Wenn man mal die Benchmark-Ergebnisse vergleicht, dann sieht man ziemlich schnell, dass das HP rund die doppelte Grafik-Performance hat:

3DMark Fire Strike: ThinkPad T580 1.015 Punkte, HP 255 G9 1.916 Punkte.

Und so zieht sich das durch alle möglichen Benchmarks, auch die CPU-lastigen.

Daher nochmal: Du musst dich am Ende vermutlich zwischen (mehr) Leistung und Verarbeitungsqualität entscheiden. Beides ist bei dem Budget nicht möglich. Punkt. Und Fakt ist auch, dass Videoschnitt und die Spiele auf dem in Jahre gekommenen ThinkPad laufen werden, aber viel Spaß macht das nicht.

XBaslerXx schrieb:
Ich brauche keine Rakete ein alter Kampfjet reicht mir total
Du hast aber nicht die Wahl zwischen Rakete und altem Kampfjet. Eher zwischen klapprigem Kleinwagen mit 65 PS und stabilem Oldtimer mit 40 PS.

Ich kann keine abschließende Empfehlung aussprechen. Aber da dir Videoschnitt und die Spiele ja offensichtlich nicht ganz unwichtig sind, würde ich vermutlich den klapprigen Kleinwagen nehmen. Dabei aber vorausgesetzt, dass das Gerät nicht ständig im Rucksack irgendwo hin geschleppt wird. Das machen die Klapperkisten nicht lange mit.

Knergy schrieb:
Du kannst noch zehnmal deine Anforderungen als Fließtext formulieren.
Wenn ich noch ein weiteres Mal Sherlock Holmes oder Laurel & Hardy lese, dann beiße ich in meine Schreibtischplatte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Hans_Dampfer
Allerdings:
Es wird nicht JEDEN Tag transportiert meine Frau braucht es nur gelegentlich fürs Studium aber ja es wird ab und an transportiert.
Ist ja jetzt Wurscht, beide Geräte sind anscheinend bestellt und der TE kann sich ein Bild machen. Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Hans_Dampfer
  • Gefällt mir
Reaktionen: XBaslerXx und Model
Ja wenn man keine Ahnung hat wie ein Spiel läuft, dann bleibt nichts anderes übrig als zu testen, ich kann ja keinen Blindkauf machen und dann sagen oh bin zwar 0 damit zufrieden aber jetzt muss ich Ihn ja behalten.

Ja die Krücke merke ich im Alltag die ganze Zeit, Retoure ist schon beantragt

Ich werde auf beiden Laptops einfach mal mein Fishing Planet starten und schauen wo es besser läuft und dann werde ich den anderen zurück senden.

Wo ich beim HP halt Angst hab ist das man den nicht Aufrüsten kann er auf 8 GB Ram Festsitzt und das soll für Gaming zwar noch ausreichen aber man könnte Ruckler haben etc, wobei Gaming bei mir ja das Falsche Wort ist da ich nagelneue Titel ja eh an meine XBox Series S spielen werde oder an meinem Rechner.

Den Lenovo hab ich wie gesagt mit 16 GB Aufrüsten lassen (da stand der HP noch nicht als Tipp im Raum), jetzt hab ich halt Angst das man den HP gar nicht Aufrüsten kann mit nem weiteren 8 GB Ram Riegel oder ist das da auch möglich ?
Ergänzung ()

Model schrieb:
Allerdings:

Ist ja jetzt Wurscht, beide Geräte sind anscheinend bestellt und der TE kann sich ein Bild machen. Rückmeldungen sind natürlich gerne gesehen!
Werde ich machen ich werfe einfach die neuesten Treiber drauf und Fishing Planet schau wie das läuft wo es besser läuft und dann kommt der zurück wo es nicht so gut läuft ;-)
Ergänzung ()

Hans_Dampfer schrieb:
Wenn man mal die Benchmark-Ergebnisse vergleicht, dann sieht man ziemlich schnell, dass das HP rund die doppelte Grafik-Performance hat:

3DMark Fire Strike: ThinkPad T580 1.015 Punkte, HP 255 G9 1.916 Punkte.

Und so zieht sich das durch alle möglichen Benchmarks, auch die CPU-lastigen.

Daher nochmal: Du musst dich am Ende vermutlich zwischen (mehr) Leistung und Verarbeitungsqualität entscheiden. Beides ist bei dem Budget nicht möglich. Punkt. Und Fakt ist auch, dass Videoschnitt und die Spiele auf dem in Jahre gekommenen ThinkPad laufen werden, aber viel Spaß macht das nicht.


Du hast aber nicht die Wahl zwischen Rakete und altem Kampfjet. Eher zwischen klapprigem Kleinwagen mit 65 PS und stabilem Oldtimer mit 40 PS.

Ich kann keine abschließende Empfehlung aussprechen. Aber da dir Videoschnitt und die Spiele ja offensichtlich nicht ganz unwichtig sind, würde ich vermutlich den klapprigen Kleinwagen nehmen. Dabei aber vorausgesetzt, dass das Gerät nicht ständig im Rucksack irgendwo hin geschleppt wird. Das machen die Klapperkisten nicht lange mit.


Wenn ich noch ein weiteres Mal Sherlock Holmes oder Laurel & Hardy lese, dann beiße ich in meine Schreibtischplatte :D

Das hat anscheinend gar nichts zu sagen, ich hab beide Grafikchips die in dem CPU verbaut sind mal im Internet gegooglet und anscheinend hat bei manchen Spielen der Intel UHD 620 Chip dennoch die Nase deutlich vorne vor dem AMD Chip in anderen spielen dann doch wieder deutlich der AMD Chip.

Ich selbst hab seit ich denken kann nur AMD Grafikkarten und CPU´s gehabt von daher tendiere ich alleine deshalb schon eher zum HP Book aber da das nicht so stabil sein soll und die CPU etwas schlechter dafür Grafik etwas besser werde ich testen müssen.

Zudem wird das HP Gerät mit 8 GB Ram geliefert und ob das Aufrüstbar ist weiß ich nicht, beim Lenovo hab ich schon 8 GB zusätzlich verbauen lassen vorm Ausliefern, wiederum ist der Lenovo in Gebrauchten aber Guten Zustand der HP aber Neu also tendiere ich hier zum HP aber ich glaube endgültig kann ich das erst nach dem testen sagen, beide Geräte sind versendet.
Ergänzung ()

Dr. McCoy schrieb:
Womit wir den nächsten Kollisionspunkt hätten:
Ja meine Frau nimmt Ihn ab und an mit in die Uni aber nicht oft und sie ist auch eher eine Vorsichtige Person.
 
Zuletzt bearbeitet:
XBaslerXx schrieb:
Zudem wird das HP Gerät mit 8 GB Ram geliefert und ob das Aufrüstbar ist weiß ich nicht,
Er ist aufrüstbar. Das habe ich auch schon direkt im ersten Beitrag dazu zwei Mal geschrieben ;)
Ryzen 5 5625U, 8 GB RAM (preiswert erweiterbar), 256 GB SSD, € 369,-
https://geizhals.de/hp-255-g9-7n067es-abd-a2936216.html
[...]
Dazu lässt sich der Arbeitsspeicher einfach erweitern

XBaslerXx schrieb:
Das hat anscheinend gar nichts zu sagen, ich hab beide Grafikchips die in dem CPU verbaut sind mal im Internet gegooglet und anscheinend hat bei manchen Spielen der Intel UHD 620 Chip dennoch die Nase deutlich vorne vor dem AMD Chip in anderen spielen dann doch wieder deutlich der AMD Chip.
Das bezweifle ich. Es wird kein Spiel geben bei dem das ThinkPad schneller als das HP ist.

Um den Vergleich zu 100% fair zu machen müsstest du das HP aber erst mal auf 16 GB Ram upgraden:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...e&hloc=at&hloc=de&plz=&dist=&sort=p&bl1_id=30
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben