Suche Privat Haftpflichtversicherung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerParte

Banned
Mahlzeit.

Nach Beendigung meiner Ausbildung bin ich nun nicht mehr mit in der Privatn Haftpflichtversicherung meiner Eltern mitversichert (steht leider so in vertragsbedingungen auch wenn ich weiterhin zuhause bei meinen eltern wohne). Nun benötige ich eine eigene Versicherung. In der aktuellen Finanztest waren welche getestet leider bezog sich der test mehr auf Familien.

Kann jemand eine günstige Versicherung empfehlen die aber gleichzeitig auch soliden basisschutz bietet?

Nach Ausbildungsende bist du immer raus, egal wo du wohnst :)

Mit Service vor Ort: huk-coburg.de
Ohne Service vor Ort (online-Telefon): huk24.de

Also denke Beratung vor Ort ist wichtig .ImFall eines Falles kann ein falsches wort schondas begleichen verhindern.Ich habe immer Selbstbeteilligung .kommt wesentlich günstiger.Ansonsten Huk

Wie sieht es mit der Ausfalldeckung aus?

Auf der einen seite scheint die Option sinnvoll zu sein aber meist ist auch immer eine Summe X genannt die dennoch selber zu tragen wäre.

Hallo,

bei vielen VU ist die Ausfalldeckung bereits in den Vertragsschutz ("kostenfrei") integriert. Eine Selbstbeteiligung in dem Fall erscheint acuh sinnvoll, damit nicht jeder wegen'nem heruntergeschissenem Senfglas 'nen Schadensfall aufmacht.
Man sollte aber bedenken, dass die Schadenersatzausfalldeckung erst dann zum tragen kommt, wenn bereits alle anderen Möglichkeiten ausgeschöpf wurden (was oft heißt, dass du einen Titel geg. den nichtzahlenden Schadenverursacher in der Hand haben mußt).

Bei der Auswahl des Unternehmens solltest du schauen, was dir wichtig ist. Ein persönlicher Berater kann jedenfalls nicht schaden...;o) Denn eine richtige Formulierung hiflt im Schadenfall wunder....und wenn man nicht selbst unbedingt vom Fach ist, ist ein Berater, mit dem man "gut kann" Gold wert.
Vlt. solltest du auch mal nachfragen, wer im Schadenfall die Regulierung übernimmt. Es gibt Agenturen, die bis zu einer bestimmten Höhe selbst regulieren dürfen. Das ist für den einen oder anderen vlt. wichtig. Nicht außer Acht gelasen werden darf dabei natürlich, dass es sich in solchen Fällen negativ auf die Höhe der Prämie fürs gesamtkollektiv auswirken kann, da einige Agenturen natürlich auch dazu neigen zu voreilig zu zahlen und "gute Bekannte" vorzuziehen... In diesen Fällen ist es für andere eher wichtig eine Regulierung über die entsprechenden (Haupt-)Geschäftsstellen zu haben.

Frag am besten auch mal im Bekanntenkreis nach, wer schon mal 'nen Schaden bei seiner Gesellschaft eingereicht hat und wie reibungslos die Erstattung ging (die Höhe des Schaden sollte dabei auch interessant sein....). Denn was nutz dir eine "billige" Versicherung, die im Falle des Falle "rumzickt". Denn billigeSachen bezahlt man immer 2mal.....;o)

Eine weiteres Augenmerk sollte der Versicherungssumme gelten...Die Angebote gehen hier von 3 Mio. bis über 50 Mio. €, und dann häufig zu gleichwertigen Prämien.

Beste Grüße
zikxxl

Ist bei der Ausfalldeckung eigentlich auch immer ein rechtsschutz mit drin? Bei ein paar VU wird dies bezüglich extra drauf hingewiesen bei den anderen überhaupt nicht.

Wie ist das bei der huk?

Zuletzt bearbeitet:
Rechtschutz bekommste natürlich auch nur von einer Rechtschutzversicherung. Meist sind das nur so kleine "Taschenspielertricks" der Branche. Aber davon mal abgesehen, bezeichnet man die Haftpflichtv. auch gern mal als "passive Rechtschutzversicherung". D.h. die Gesellschaft prüft vor der Regulierung (klar), ob die Ansprüche überhaupt berechtigt sind. Sind sie es nicht wird das VU auch die Leistung verweigern. Es gibt natürlich Gesellschaften die möchten im Rahmen der Werbung dieses ohnehin selbstverständliche Vorgehen die separate Nennung als besonderes Kennzeichen hervorheben.... Ähnliche Phänomene findet man auch in den anderen Sparten.

bg
zikxxl

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben