Suche prof. Hardware zwecks Bündelung mehrerer DSL-Leitungen

moby07

Lieutenant
Hallo zusammen,

ich suche eine professionelle Hardware für die Bündelung mehrerer DSL-Anschlüsse. Load Balancing muss dabei sein.

Wenn es geht, gerne als 19-Zoll Einschub fürs Rack. Ist aber nicht zwingend.

Gruß

moby07

mal beim provider anfragen würd ich sagen

Ich kenne für _echte_ Bündelung (d.h. mit Erhöhung der Bandbreite) eigentlich nur diese hier. Wobei Cisco und Juniper da bestimmt auch etwas im Sortiment haben müssten ...

Dafür solltest du dich an den Hardware Lieferanten deines Vertrauens wenden. Über den preislichen Rahmen bist du dir bewusst?

Bündelung oder "nur" LB? LB können auch Router >100€.

@DunklerRabe

Das ist nicht für private Zwecke gedacht.:-) Daher kann und soll es auch qualitative Hardware sein. Preislich sage ich mal erstmal nichts, aber es kann schon etwas kosten.

Edit:
@dieslroxx

Was meinst du mit LB?

LB=LoadBalancing

Okay, ich war mir nicht sicher. Also Bündelung UND Load-Balancing muss das Gerät können. Eine "schöne" Administrierbarkeit mit oder ohne Grafik wäre nicht schlecht.

http://www.tp-link.com.de/products/?categoryid=227

Flexible Aufteilung der Anschlüsse als WAN/LAN, Loadbalancing konfigurierbar nach bestimmten Diensten, Ports oder Auslastung. Dazu Preis-/Leistungsmäßig sehr gut.

PS:
Wäre interessant zu erfahren für was du dich schlussendlich entschieden hast ;)

moby07 schrieb:
@DunklerRabe

Das ist nicht für private Zwecke gedacht.

Tjaha, schon klar, das hab ich auch nicht vermutet :)

Aber gerade deswegen hast du doch sicher irgendwelche Beziehungen zu Systemhäusern oder Hardware Lieferanten, über die ihr euer Equipment bezieht? Die Hardware, über die wir hier reden, kaufst du ja nicht bei Atelco um die Ecke oder bestellst sie bei Mindfactory.
Zumindest bei den größeren Modellen, die preislich eher mindestens fünfstellig daherkommen.

@Pl@yer_1

Das kann ich gern machen. Dürfte aber noch ein paar Tage dauern.

@DunklerRabe

Nunja, eine gute Hardware gibt es auch bei Mindfactory & Co. bestimmt zu kaufen.;-) Spaß bei Seite, ich möchte mir einfach noch andere Möglichkeiten offen halten, als das was mein Lieferant propagiert.

Richtige Bündelung....
Frag deinen Provider, ohne dessen Zutun dürfte das nicht gehen.

Zuletzt bearbeitet:
DunklerRabe schrieb:
Tjaha, schon klar, das hab ich auch nicht vermutet :)

Aber gerade deswegen hast du doch sicher irgendwelche Beziehungen zu Systemhäusern oder Hardware Lieferanten, über die ihr euer Equipment bezieht? Die Hardware, über die wir hier reden, kaufst du ja nicht bei Atelco um die Ecke oder bestellst sie bei Mindfactory.
Zumindest bei den größeren Modellen, die preislich eher mindestens fünfstellig daherkommen.

Es gibt auch andere Maßstäbe wie privat oder Dax 30-Unternehmen ;)

Ich kenne z.B. ein kleineres Unternehmen mit 6 Angestellten, indem der Informationsfluss natürlich auch wichtig ist und die Infrastruktur entsprechend angepasst sein muss. Auch die Ausfallsicherheit muss gewährleistet sein. Trotz allem kümmere ich mich nebenbei mit wenigen Stunden im Monat um alles was dort IT-mäßig anfällt. Ich denke auch solche Firmen sind glücklich über einen Router mit den hier gesuchten Features, vor allem, wenn es standortabhänig z.B. keine ausreichende DSL-Leitung gibt. Trotzdem ist 30k € Netzwerkhardware wahrscheinlich etwas zu viel des Guten und man ist froh wenn amazon oder mindfactory auch hier helfen kann ;)

Wenn es echtes Kanalbündeln sein soll, muss meines Wissen der Anbieter da mitmachen. Es gab auch mal die Lösung eines Drittanbieters, bei dem der gesamte Traffic über ein Rechenzentrum geleitet wird und dort dann auf mehrere Leitungen aufgeteilt wird um beim Endkunden mit Spezialhardware wieder zusammensetzt zu werden.

Echte Bündelung ist nicht gefordert bzw. zwingend nötig. In dieser Firma geht es einfach darum Clients, die momentan manuell an einem unterschiedliches Gateway/DSL-Anschluss verbunden sind, bei höherer Last auf andere Gateways automatisch zu verteilen.
Für diese Anforderungen (unter 25 Mitarbeiter) ist keine überteuerte Hardware von Nöten. Im Notfall würden die Gateways wieder am Switch hängen. Wichtig ist hier nur Qualität. Mit TP Link habe ich eigentlich eher weniger gute Erfahrungen und bin z. B. bei Switchen eher bei HP. Preislich sollte es maximal im unteren vierstelligen Bereich liegen.

Genau das machen die LB-Router von TP-Link.

Auf der einen Seite kommen die unterschiedlichen Internetleitungen rein, auf die anderen Seite kommen die Clients. Alles andere macht der Router und wenn die DSL-Leitungen in Summe stark genug sind, haben alle schnelles Internet.

Was für schlechte Erfahrungen hattest du mit TP-Link? Ohne jetzt für die Werbung machen zu wollen, hatte ich noch mit keinem Gerät von denen Probleme und alleine bei mir zu Hause laufen 3 8er-Switches 24/7 ohne Probleme. Auch auf Amazon habe ich auf den ersten 3 Seiten kein Gerät von denen gefunden, welches nicht mindestens 4/5 Sterne hatte, was für die allgemeine Qualität der Hardware sprechen sollte.

Was ich dir raten würde: Probiere es aus, und wenn es Probleme gibt hat man mit 80€ (mittleres Modell mit max 4x WAN) nicht viel kaputt gemacht. Andersrum spart man sich aber viel Geld. Auch das Montagematerial für 19" Racks wird mitgeliefert.

Ich werde den TP-LINK TL-ER5120 ins Auge fassen und mir den genauer nächste Woche anschauen. Auf dem ersten Blick hört er sich gut an.

Mit TP-Link habe ich bei 24er und 48er Switche keine guten Erfahrungen gemacht. Sie sind mehrmals ausgefallen. Deswegen bin ich bei HP gelandet und habe hier Qualität und Service, ohne jetzt für sie werben zu wollen.

Es ist eben doch ein Unterschied ob man nur einen 8-Port- oder einen 48-Port-Switch benötigt. Irgendwann gibt es qualitätstechnisch nicht viele Alternativen.

Edit: Aktuell habe ich einen Netgear SRX5308 in meiner Liste.

Zuletzt bearbeitet:
Nur mal so nice2know warum der 5120? Ergibt die Summe beider Internetanschlüsse mehr als 100Mbit/s?

Evtl. ja. Das muss noch geklärt werden. Es sind aber auch mehr als zwei Anschlüsse.

Zurück
Oben