Suche professionelles replacment für Fritzbox

jan4321

Lt. Commander
Hi,
Ich suche für mich Privat einen neuen Router, da die Fritzbox 7490, die ich mein eigenen nenne, einfach nicht mehr in mein Netzwerkdesign passt.
Hauptsächlich fehlen mir basics wie schnellere VPN, VLAN, OSPF, BGP, an allen Ports L3 Funktionalitäten (mindestens 4), detailliertere Firewall und usw.

Ich benötige 4 getrennte VLans (Clients, Server, VoIP und DMZ)

Am liebsten wäre mir ein gerät, welches auch W-Lan bietet, preislich bin ich bis 500€-600€ dabei, drüber wird schwer meiner Freundin zu erklären:D

Es gibt keine professionellen Geräte die in einem Gerät einen Plasterouter ersetzen, sonst wären es wieder Plasterouter.
D.h. du brauchst einen AP, einen managed Switch, einen Router und eine VoIP Telefonanlage.
Willst du dir das wirklich antun? Wozu brauchst du BGP, wie willst du das mit deinem Consumer Billig ISP vereinbaren?

Ein professioneller Router ist es nicht aber ein sehr guter Bastelrouter: https://omnia.turris.cz/en/
Ubiquiti hat eine ganze Palette von Geräten für SMB.

Zuletzt bearbeitet:
es geht mir nicht so sehr ums brauchen, als viel mehr ums können :-D Mein home lab hat mir im Grunde meinen Aktuellen job verschafft und ich bastel gerne, auch wenn ich es eigentlich nicht brauche ;-)

@HominiLupus
Das ein ITPro router keine Telefon Anlage hat, sollte klar sein^^ Ich habe bereits seit 2 Jahren eine Asterix auf einem Raspberry pi laufen, die Fritzbox macht momentan eigentlich nur DHCP, VPN und VDSL Router

Ich hab mir gerade mal die Ubiquiti Router angeschaut, das sieht sehr nach dem aus, was ich suche. Ich lese mich da mal ein :-D

Warum kaufst du dir nicht einfach eine Firewall? z.b. ZyWall USG 50, 60, 110? kann VPN und OSPF u. BGP sowie VLANs

was ich praktisch finde ist das die neueren Modelle jetzt auch AppPatrol können sprich identifikation von Anwendungen die über das Netzwerk laufen und Bandbreiten Mgmt (QoS)

Zuletzt bearbeitet:
siehe Owned´s Beitrag. Lancom sollte deine Geräte bauen. Ubiquiti geht eher in die Richtung Wlan-Abdeckung und -management, Lancom bietet das PLUS massig VLan-Einstellungen, potente Hardware für VPN, ne haarklein zu konfigurierende Firewall etc pp.

Stimmt so nicht, durch die konsequente Weiterentwicklung der Software ist Unifi mittlerweile dazu in der Lage 90% der Features von LANCOM zu bieten. Der geringere Preis bei nahezu gleichen Features ist schon ein Argument

würde ich auch sagen. Hab mir gerade mal den EdgeMAX PRO-8 angeschaut, also soviel Leistung für unter 350€, für was ähnliches kannst du bei Lancom nochmal gemütlich eine 0 dranhängen :D

Ich hänge mal ein Bild von meinem "Lab" an, dann solltet ihr verstehen, was ich damit genau vorhab :king:

IMG_20170403_030808.jpg

Ist alles historisch gewachsen, angefangen hatte ich mal mit einem alten PC und einem alten Regal ;)

Zuletzt bearbeitet:
Süß, aber wofür du OSPF und BGP brauchst ist mir immer noch schleierhaft ;-)

Schau dir einfach GNS3 Tool an,

Und du kannst dich zu Tode Testen für 0 Euro

Ins echtes Natz kannst du das auch mithilfe Adapter einbindung

Ich habe gute Erfahrungen mit dem Bintec RS353jwv gemacht. Gibt es für knapp 500€. Sollte glaub ich alle deine Anforderungen erfüllen.

Zurück
Oben