Suche Programm das den Bildschirm bis auf ein Fenster abdunkelt

nr-Thunder

Commodore
Hallo,
ich suche ein Programm das ähnlich wie bei manchen Webplayern, den Bildschirm bis auf das gezeigte Video abdunkelt wenn es nicht im Vollbildmodus abgespielt wird, nur eben mit Fenstern auf dem Desktop.
Grund dafür ist, dass wenn ich ältere Spiele spiele, diese ja nativ nicht Full HD unterstützen und verzerren, stattdessen möchte ich sie jedoch dann im Fenstermodus spielen, nur gibt es dort allerlei Zeug das visuell ablenkt wie die Taskleiste, Verknüpfungen etc.

Mfg nr-thunder

Alternative:

Desktop leer räumen,
Hintergrund auf schwarz stellen ohne Bild,
Taskleiste automatisch in den Hintergrund.

Hier (LINK) findest du dein Anliegen noch einmal beschrieben und auch die Links zu entsprechende Software.

Stichworte / Programme sind Jedi Conentrate und Ghoster.

Also gibt es kein Programm wie z.B. den allwaysontopmanager mit dem solche "Spielereien" bequem machen kann? Find ich schade da Windows doch eigentlich eine Abdunklungsfunktion implementiert hat, also bei Vista wenn man die Benutzerkontensteuerung auf übelst nervig/sicher eingestellt hat, da wurden diese Warnfenster immer durch das Abdunkeln des Restes abgehoben.

@antworten: Danke ich schau mir die Programme dann an und sag obs geklappt hat.
Ergänzung ()

Hab jetzt JediConcentrate und CinemaDrape getestet.

JediConcentrate: Nur Dimm-Effekt auf Fenster o.Ä., dafür sehr leichte Handhabung.
CinemaDraper: Dimm-Effekt + komplettes Ausblenden, Fläche für Fokus frei auswählbar+Fenster etc., etwas Eingewöhnungszeit bei mir nötig.

Kann also beide Programme empfehlen, Thread kann also geschlossen werden.

Alternativ kannst du auch das Spiel im Vollbildmodus starten und die Skalierung über deine Grafikkarte ausstellen. Dann sollte das Spiel in der gewählten Auflösung starten und die Grafikkarte erzeugt automatisch den Schwarzen Hintergrund.

Zurück
Oben