Suche Programm das mit vielen Excel Dateien arbeiten kann

calvin™

Lieutenant
Guten Tag,

wie der Titel schon sagt, suche ich eine Software, die mit vielen und großen Excel Dateien arbeiten kann. Es gibt zum Beispiel eine russische Software die heißt "1C". Die kann das wohl, gibt es aber vielleicht was Deutsches, Englisches?

Kann es eventuell Microsoft Access?

Unter Arbeiten verstehe ich: Bearbeiten, vernünftig Suchen und neue Listen einpflegen.

Kennt da jemand etwas? Vielen Dank im Voraus!

Gruß
calvin

Ich hoffe ich bin nicht der einzige der nicht versteht was du meinst :D

Also ein Programm in das lädst du mehrere Listen, verknüpfst diese und machst dann Auswertungen damit?
Quasi eine Datenbank mit den Exceldatein als Basis?

Das würde ich in einer "richtigen" Datenbank und ohne Excel machen.

Klingt jetzt vllt. blöde, aber warum benutzt du dafür nicht Excel selbst?

Du kannst die Dateien ja bearbeiten (wer häts gedacht :D), Suche funktioniert auch, und neue Listen einpflegen... was genau meinst du damit?

MS Excel?

Unter Arbeiten verstehe ich: Bearbeiten, vernünftig Suchen und neue Listen einpflegen.

Kann das OpenOffice nicht?
Oder warum nicht gleich Excel?

Was willst du genau machen? Würde eine richtige Datenbank anlegen :)

Naja, stellt euch mal vor, ich habe 3.000 Listen und jede Liste hat zwischen 20.000-100.000 Zeilen.

Jetzt muss ich aus diesen Listen, die Zeile mit dem Artikel "abc123" raus suchen. Wie würdet ihr das anstellen?
Jede Excel Datei öffnen und STRG+F?

Okay, richtige Datenbank ist gut, was würdet ihr empfehlen? Was für ein Programm?

Naja, stellt euch mal vor, ich habe 3.000 Listen und jede Liste hat zwischen 20.000-100.000 Zeilen.

Jetzt muss ich aus diesen Listen, die Zeile mit dem Artikel "abc123" raus suchen. Wie würdet ihr das anstellen?
Jede Excel Datei öffnen und STRG+F?

Sowas macht man doch nicht in Exel!

Okay, richtige Datenbank ist gut, was würdet ihr empfehlen? Was für ein Programm?
Microsoft SQL Server? Alternativ Access - das ist deutlich einfacher.

mit Microsoft Access 2010 sollte es möglich sein, bedeutet aber "arbeit" ;)

Erstmal ist wichtig, welche Office-Version du benutzt.
Besonders wenn du so viele Dateien hast, ist die Verwendung des "neuen" Formats xlsx sehr hilfreich, weil es deutlich schneller arbeitet.
Als kurzfristige Lösung empfiehlt sich ein Makro oder tatsächlich die Windows Suche. Was davon schneller ist, kann ich jetzt aber nicht beurtielen. Bei 3000 Dateien ist das ja doch nicht unwichtig.

Langfristig stellen sich aber folgende Fragen: Warum habt ihr 3000 Listen? Was wollt ihr damit machen und wer soll sie benutzen.
Vllt könnt ihr die Listen konsolidieren und die Zahl so deutlich reduzieren. Vllt lohnt es sich auch, eine Datei mit mehreren Tabellenblättern anzulegen, sodass es wenige aber Thematisch zusammenhängende Dateien sind.
Oder die Arbeit mit einer Datenbank bietet sich an. Access ist eine naheliegende Variante, da es ja ganz gut mit Office verknüpft ist.
Allerdings sind bei min. 60 mio Zeilen auch andere Systeme sehr interessant. Die meisten Datenbanken kann man ganz gut mit Excel-Exporten füttern. Die Arbeitsmaske ist dann der interessante Unterschied.

Da ich mir nicht vorstellen kann, dass die Arbeit mit 3000 Dateien irgendwie zeitlich effektiv ist, geschweige denn eine ordentliche Datenpflege ermöglicht, solltet ihr euch so oder so über die Datenverwaltung Gedanken machen.

Wenn die Daten schon als *.xls vorliegen, dann diese zunächst in eine "Textdatei" sprich in eine CSV-Datei exportieren.
Diese lassen sich dann in der Regel mit diversen Tools (oder mit den Kommandozeilen Werkzeugen der Datenbank selbst) in eine Datenbank importieren.
Mit SQL holt man sich die nötigen Informationen wieder aus der DB.

Empfehlung:

SQuirreL bietet Plugins und da sollte auch was dabei sein, um eine CSV-Datei in die Datenbank zu importieren. Wenn die Excel Dateien alle den gleichen Aufbau haben wäre das von Vorteil, sonst wäre ggf. etwas Handarbeit erforderlich, diese zunächst mal anzugleichen (wenn es sich um ähnliche Daten handelt). Da wir die Inhalte nicht kennen kann man hier schlecht Tipps geben.

In der Datenbank wird dann eine "Tabelle" angelegt. Das geht mit dem Befehl "CREATE TABLE <name_der_tabelle> (<definition_der_spalten>);"
Der Name der Tabelle und auch der einzelnen Spalten sollte immer kleingeschrieben werden, darf keine Leerzeichen enthalten (wohl aber "Unterstriche") und sollte keine Sonderzeichen oder Umlaute enthalten ("ganz böse").
Wichtig! Jede Tabelle sollte eine eindeutige ID, einen sogenannten Primärschlüssel besitzen. Dieser kann entweder künstlich sein (Stichwort "SERIAL") oder man nutzt eine bestehende Spalte. Bei Artikeln ist die Artikelnummer in der Regel eindeutig (zumindest in der Artikel-Stammdatenliste). Eindeutig bedeutet, es gibt diesen genau ein einziges mal in der Spalte der Tabelle.

Hat man die Tabelle erstellt, können die Daten aus den CSV-Dateien in die DB importiert werden. Wie gesagt sollte SQuirreL hier über die Plugins was bereitstellen.

Die Ergebnisse der in Squirrel ausgeführten Datenbankanfragen können per Rechtsklick auf die angezeigten Ergebnisse wieder direkt in eine Excel Datei exportiert werden.

Eine simple SQL-Abfrage sieht wie folgt aus:
SELECT <spaltenname1>, <spaltenname2>, ... FROM <name_der_tabelle>;
Damit bekommt man "alles" aus der Tabelle zurück.

Du möchstest aber auf bestimmte Strings (gleichheit) prüfen, das sieht dann eher so aus:
SELECT <spaltenname1>, <spaltenname2>, ... FROM <name_der_tabelle> WHERE <spaltenname_mit_dem_zu_pruefenden_inhalt>='abc123';

Wenn der Begriff den Du suchst ein Teilstring ist als z.B. "bc12" und davor und dahinter noch was kommt wird mit dem SQL-Befehl "LIKE" (berücksichtigt Gross-/Kleinschreibung...je nach Datenbank) oder "ILIKE" (speziell bei PostgreSQL ignoriert dies die Gross-/Kleinschreibung) gearbeitet. Als Platzhalter wird das Prozentzeichen bei SQL verwendet ('%').
Für das Beispiel mit dem Teilstring oben sieht das dann wie folgt aus (wir wollen hier die Gross/Kleinschreibung ignorieren):
SELECT <spaltenname1>, <spaltenname2>, ... FROM <name_der_tabelle> WHERE <spaltenname_mit_dem_zu_pruefenden_inhalt> ILIKE '%bc12%';

Wenn man das zurückgelieferte Ergebnis nach einer bestimmten Spalten sortieren möchte, hängt man am Ende ein " ORDER BY <spaltennameXXX>" an.
Standard ist eine Aufsteigende Sortierung englisch "ascending". Man kann dies explizit hinter der Angabe der Spalte mit "ASC" angeben. Will man absteigend sortieren (englisch "descending"), was mag man da wohl angeben? Richtig "DESC".

Alles in den "<..>" Klammern ist entsprechend zu ersetzen. Die SQL Befehle habe ich alle in GROSSBUCHSTABEN geschrieben.

So, das wäre dann eine kurze Einführung in SQL-Datenbanken basics.
Man kann die Tabellen untereinander verknüpfen,...
PostgreSQL erlaubt auch Mengenoperationen (UNION, INTERSECT, EXCEPT), die mit MySQL deutlich komplizierter umgesetzt werden müssen, weil die entsprechenden SQL-Befehle nicht unterstützt werden.

Weitere Vorteile von PostgreSQL gegenüber MySQL, sind die Datenbank Kommentare. MySQL kann es prinzipiell aber nur wenn man diese gleich bei der Erstellung mit angibt. PostgreSQL kann diese auf Tabellen plus Spalten und man kann sie beliebig löschen und wieder neu anlegen.

Zuletzt bearbeitet:
Entschuldigt bitte für die späte Rückmeldung, ich konnte leider nicht antworten.

ryan_blackdrago schrieb:
Das geht, ohne jede Datei öffnen zu müssen. In den Ordner wechseln, wo die Excel-Dateien liegen. STRG + F (für suchen) > Enthaltener Text "Dein Suchbegriff"

So klappt es leider nicht, er findet leider nichts. Was mache ich falsch?
In dem Ordner sind gerade testweise 2 Excelfiles enthalten. Ich drücke Strg+F und gebe oben rechts den Suchbegriff ein.
Es kommt: "Es wurden keine Suchergebnisse gefunden"

Der Suchbegriff ist aber auf jeden Fall in der Exceldatei enthalten!

Stulle# schrieb:
mit Microsoft Access 2010 sollte es möglich sein, bedeutet aber "arbeit" ;)

Ok, inwiefern kann ich damit arbeiten? Kann ich da alle Excellisten in eine Datenbank einpflegen und dann suchen?
Wie viele Zeilen kann/darf/sollte so eine Datenbank maximal haben?

Mirakel schrieb:
Erstmal ist wichtig, welche Office-Version du benutzt.
Besonders wenn du so viele Dateien hast, ist die Verwendung des "neuen" Formats xlsx sehr hilfreich, weil es deutlich schneller arbeitet.
Als kurzfristige Lösung empfiehlt sich ein Makro oder tatsächlich die Windows Suche. Was davon schneller ist, kann ich jetzt aber nicht beurtielen. Bei 3000 Dateien ist das ja doch nicht unwichtig.

- Office 2010
- Folgende Dateiendungen sind vorzufinden: xls, xlsb, xlsx - also unterschiedlich.

Da sich die Exceldatein öfters ändern und immer wieder was dazu kommt, wäre die Windows Suche eigentlich erstmal ausreichend. Ich möchte eigentlich ungern so viel Arbeit machen, ohne dass es sich lohnt.

Es wäre glaube ich wirklich super, wenn das mit der Windows Suche klappen würde - wie könnte ich das zum Laufen bringen?

@xmarsx: Wirklich vielen Dank für deine ausführliche Antwort, aber leider ist das glaub ich wirklich sehr zeitaufwendig und im Moment erstmal nicht nötig. Ich habe mir aber alles gespeichert und werde darauf zurück kommen.

Vielen Dank auch an alle anderen! Eventuell klappt das ja irgendwie mit der Windows Suche. Muss vielleicht was aktiviert werden?

Hallo calvin

Es wäre glaube ich wirklich super, wenn das mit der Windows Suche klappen würde - wie könnte ich das zum Laufen bringen?

Welches Betriebssystem verwendest du? Ich habe es hier gerade mit Windows 7 und zwei OpenDocument Tabellendokumenten ausprobiert und es funktioniert problemlos, mit Exceldokumenten sollte es also auch gehen. Für Windows 7 kannst du allenfalls folgendes probieren: http://www.pctipp.ch/praxishilfe/kummerkasten/windows7/49794/windows_7_dateisuche_nach_inhalt.html. Falls du Vista verwendest, könntest du diese Schritte versuchen.

mit freundlichen Grüssen

pesfan94

Zuletzt bearbeitet:
Da geht es doch aber darum, die Datein selber zu finden und nicht den Inhalt der Dateien zu durchsuchen?

Ich glaube, ich verstehe erst jetzt was du möchtest -> Ist folgendes richtig: du möchtest den Suchbegriff eingeben und die Datei soll dann genau an der Stelle geöffnet werden?

Bei meinen Links ging es darum, dass du ein Suchbegriff aus einer der Dateien im Ordner angibst (z.B: "Produkt xyz") und dir im Explorer dann die Datei angezeigt wird, in welcher der Text "Produkt xyz" vorkommt. Danach öffnest du die Tabelle und musst in ihr nochmals suchen/die Daten filtern, um schnell an die richtige Stelle zu kommen.

mit freundlichen Grüssen

pesfan94

pesfan94 schrieb:
Ich glaube, ich verstehe erst jetzt was du möchtest -> Ist folgendes richtig: du möchtest den Suchbegriff eingeben und die Datei soll dann genau an der Stelle geöffnet werden?

So wäre es am besten, ja!

pesfan94 schrieb:
Bei meinen Links ging es darum, dass du ein Suchbegriff aus einer der Dateien im Ordner angibst (z.B: "Produkt xyz") und dir im Explorer dann die Datei angezeigt wird, in welcher der Text "Produkt xyz" vorkommt. Danach öffnest du die Tabelle und musst in ihr nochmals suchen/die Daten filtern, um schnell an die richtige Stelle zu kommen.

Naja, das wäre erstmal auch in Ordnung, aber das klappt auch nicht. Er findet einfach nichts. Meiner Meinung ist das was du gepostet hat, eher die Suche nach dem Dateinamen?

Taschmahal schrieb:
Nein du kannst unter Win7 (hab ich hier) nochmal auf "Dokumentinhalt" gehen

Jetzt habe ich es mal mit anderen Exceldateien probiert und da klappt es. Es klappt aber nicht bei denen wo ich es brauche. Da gibt es diese Auswahl "Dateiinhalt" leider nicht.

Sind die einfach zu groß dazu?

Ich hab das gerade mal mit einer größeren Testdatei ausprobiert, klappt hier Problemlos.

Eine Frage: Privater Gebrauch oder kommerziell ? Wenn letzteres fangt an ein Datenbank zu benutzen, sonst bricht euch dieses System irgendwann den Hals;)

Gibt es ein Budget? Dann würde sich eine Sharepoint Lösung anbieten. Suchen, verwalten, bearbeiten... Alles direkt im Browser möglich.
Kostenlos geht auch schon einiges mit Sharepoint Foundation und Search Server Express (mit etwas gefrickel wohl auch unter Win7 möglich).

Zurück
Oben