[Suche] Programm f. .txt-Datei auslesen und beschreiben..

Failure

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen..

Da ich via Google keine Lösung gefunden habe (außer Code-Schnipsel), frage ich einfach mal hier. Vielleicht suche ich auch nur mit den falschen Begriffen..

Kennt einer eine Softwarelösung für folgenden Fall:

Datei: xyz.txt

Inhalt:

Wolf
Tiger
Hund
Katze

Programm:
Suchfeld: Katze (Enter oder OK-Button)
-> Ist vorhanden/nicht vorhanden

Eingabefeld: Löwe (Enter oder OK-Button)
-> Wird/wurde eingetragen

Soll natürlich ein kleines performantes Tool sein, damit man nicht immer die
Textdatei öffnen muss und manuell suchen. Es handelt sich natürlich um größere
Datenmengen..

Vom Aufbau her darf es natürlich auch anders sein, aber diese 2 Funktionen
müssen unbedingt gegeben sein..

Noch besser wäre es, wenn das Programm .txt und .xls könnte!

Danke!

// edit: Beitrag 100, tolles Forum! :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das kann doch Windows selbst schon - wozu da noch ein zusätzliches Programm? Das Eintragen in eine Text-Datei kannst du mit jedem Editor machen... das Suchen in der Datei kann die Windows-Suche.

Oder gibt es einen Grund warum es noch was spezielles sein soll / muss?

VG,
Mad

@Madman1209: Danke für deine Antwort.

Ich finde es lästig, die Datei permanent offen zu haben (was auch nicht möglich ist, weil die Datei in einem Netzwerk ist auf das mehrere zugreifen, bzw. auch auf die eine Datei mehrere zugreifen).., dann via STRG + F zu suchen, falls nicht vorhanden, wieder in die letzte Zeile zu scrollen um es einzutragen.. Ich möchte mir einfach etwas Zeit sparen und "bequemer" damit arbeiten können.

Die Problematik ist wahrscheinlich wieder so simpel, dass jeder der das braucht, sich ein eigenes Programm dafür schreibt, oder? :)

Mit Notepad ++ kannste mehrer TXT durchsuchen. aber gleichzeitiges neu-eintragen wird wohl nicht gehen

Hi,

das müsste man sich wirklich schnell selber schreiben. Dürfte mit C# in Null Komma nix erledigt sein, dazu findest du sicher auch massig Tutorials im Netz.

VG,
Mad

Das klingt mir doch sehr stark nach einer Aufgabe/Hausaufgabe aus der 11/12.Klasse oder 1./2. Lehrjahr einer IT Ausbildung. Sollte dass der Fall sein Probier doch erst einmal selbst einen Lösungsansatz zu finden (die Jugend von Heute ist anscheinend schon zum googlen zu faul).

Ansonsten ist der Tipp mit Basic oder einem VB-Script in M$ Office Gold wert.
Dürfte meiner Meinung nach nicht größer als 50 Zeilen werden mit VB.

Fred_der_Finger schrieb:
Das klingt mir doch sehr stark nach einer Aufgabe/Hausaufgabe aus der 11/12.Klasse oder 1./2. Lehrjahr einer IT Ausbildung. Sollte dass der Fall sein Probier doch erst einmal selbst einen Lösungsansatz zu finden (die Jugend von Heute ist anscheinend schon zum googlen zu faul).

Ansonsten ist der Tipp mit Basic oder einem VB-Script in M$ Office Gold wert.
Dürfte meiner Meinung nach nicht größer als 50 Zeilen werden mit VB.

Wenn es eine Hausaufgabe wäre, dann müsste ich das selber programmieren und würde nicht nach einem Programm fragen, das das unterstützt, oder?...

Und gegooglet hab ich, steht auch im Eingangspost ;)

@computerbase107: Danke, werde ich mir mal ansehen..

Wenn's nur eine .txt-Datei ist:

billig via Batch:
Code:
@echo off
REM PFAD zur .txt-Datei
SET PFAD=1.txt

:ANFANG
COLOR F1
CLS
SET eingabe=0
SET hinzu=0

ECHO.
set /p eingabe=BEGRIFF : 
ECHO.
findstr /C:"%eingabe%" %PFAD%

if %errorlevel%==0 (
CLS
COLOR 2F
ECHO.
ECHO %eingabe% VORHANDEN
ECHO.
pause
GOTO ANFANG
)

if %errorlevel%==1 (
COLOR CE
CLS
ECHO.
ECHO %eingabe% NICHT vorhanden
ECHO.
GOTO NEU
pause
)

:NEU
ECHO.
SET /p hinzu=Begriff %eingabe% hinzufuegen ? (J)a / (N)ein : 
ECHO.
CLS
if /i "%hinzu%" == "J" goto JA
CLS
if /i "%hinzu%" == "N" goto ANFANG
CLS
if /i "%hinzu%" == "Ja" goto JA
CLS
if /i "%hinzu%" == "Nein" goto ANFANG
CLS
GOTO NEU

:JA
COLOR E1
CLS
ECHO.
ECHO Begriff %eingabe% wurde hinzugefuegt
ECHO %eingabe% >> %PFAD%
ECHO.
PAUSE

GOTO ANFANG
Es wird geprüft, ob in 1.txt das eingegebene Wort vorhanden ist. Falls ja, dann wirds angezeigt. Falls nein, so wird man gefragt, ob man's hinzufügen möchte.

Falls die Umlaute zu unschön aussehen (hinzufügen <=> hinzufuegen), dann bitte DOS-Umlaute.txt beachten. So werden Umlaute in einer Batch korrekt dargestellt...

>wenn's auch xls-Dateien werden sollen:
per VBA ; da besteht aber das Problem, daß die Datei trotzdem wieder von einem Programm geöffnet wird/wurde..

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Umlaute kommen eh nicht vor, die werden automatisch mit ae oe ue usw. eingetragen.

Ich werde mir das mal ansehen, danke ryan.

Wenn nicht, überlege ich mir mal eine Onlinelösung via PHP, sollte denke ich auch nicht allzu schwer sein..

@Failure
da haben wir uns falsch verstanden. Habe nicht die Umlaute in der xyz.txt gemeint (die werden korrekt verarbeitet/angezeigt/erkannt), sondern Umlaute in der Batch-Datei / Quellcode selbst. Der Optik wegen:

Anhänge

• dos_umlaute.gif
    dos_umlaute.gif
    19,9 KB · Aufrufe: 144
Zuletzt bearbeitet:
@ryan: Achso, kein Problem. Das muss ja nicht zwingend mit Umlauten dargestellt werden. Hatte leider immer noch keine Zeit es zu testen, werde ich aber definitiv tun, da dies für meine Zwecke ausreichend erscheint.

Zurück
Oben