Suche Programm für Video-Aussortierung

Aceton

Cadet 4th Year
Moin zusammen,

da ich regelmäßig mein Android sicher, habe ich über die Jahre ein ziemlich großes Archiv an Android Sicherungen.
Bin gerade dabei mal auszumisten - doppelte Dateien sind schon entfernt.
Fotos sind ja noch relativ leicht zu löschen - mit der "Foto und Faxanzeige" von Windows 7 eins öffnen, mit den Pfeiltasten nach rechts, wenns gelöscht werden soll ENTF drücken und weiter gehts.
Jetzt sind hier natürlich auch sämtliche Videos - und hier gehts mir extrem aufn Keks.

Jedesmal VLC öffnen, kurz rumskippen, schließen. Dann entscheiden, obs gelöscht werden soll, und wieder ein neues öffnen.

Ist ordentlich zeitaufwendig - kennt jemand ein Programm, womit man ähnlich leicht (wie die Foto und Faxanzeige) Videos betrachten kann und schnell löschen kann?

Danke im Vorraus :D

Hi o/

welches Betriebssystem benutzt du? Bei windows 10 kannst du das mit der "Filme & TV" sowie mit der "Fotos" App so machen, wie du es beschreibst: Ein video öffnen, rumskippen, dann direkt in der App das nächste video.

Das geht übrigens auch mit der alten Fotogalerie App, falls du Win7 hast.

Mit dem Windows Media Player geht das so (einfach) nicht, da müsstest du wahrscheinlich erstmal alle videos in eine Playlist packen. Aber mit den stinknormalen Bilder Anzeigeprogrammen sollte das funktionieren.

DeusoftheWired schrieb:
MD5-Prüfsumme ohne Einbeziehung des Dateinamens generieren. https://stackoverflow.com/questions/17090453/how-do-you-test-if-2-large-videos-are-identical

Alternativ im Explorer eine der drölfzig zusätzlich für Videos auswählbaren Eigenschaften zum Anzeigen auswählen und absteigend danach sortieren lassen. Es wird z. B. wenige Videos geben, die exakt 02:37 lang sind.
für doppelte Dateien klar...aber dat will ich ja gar nicht..sondern ich will wissen ob es lohnt die Videos zu behalten...du weißt dat doch..Videos sind genau wie Fotos...da gibts sinnlose und gute..
hab z.b. mehrere Videos von Konzerten..da is der Ton super schlecht(einfach nur am dröhnen)...die kann ich genauso gut löschen..dafür muss ich aber halt dat video ersmal öffen, kurz reinskippen und dann wieder schließen..

Das öffnen und schließen kannst du dir halt sparen, wenn du es in irgendeiner Foto App öffnest. Die von Win7 oder von Win10 können das, selbst der Win10 eigene video player.

Hallo Aceton,

was suchst Du dann? Eine Software die per KI für Dich entscheidet welche Videos Du lieber behalten und welche Du löschen würdest?

Warte noch 30-50 Jahren dann gibt es so etwas vielleicht. :evillol:

Heutige Rechner sind nicht mal ansatzweise leistungsfähig genug. Solch eine KI existiert auch noch nicht. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal als Spurenelement.

Koale schrieb:
Hi o/

welches Betriebssystem benutzt du? Bei windows 10 kannst du das mit der "Filme & TV" sowie mit der "Fotos" App so machen, wie du es beschreibst: Ein video öffnen, rumskippen, dann direkt in der App das nächste video.

Das geht übrigens auch mit der alten Fotogalerie App, falls du Win7 hast.

Mit dem Windows Media Player geht das so (einfach) nicht, da müsstest du wahrscheinlich erstmal alle videos in eine Playlist packen. Aber mit den stinknormalen Bilder Anzeigeprogrammen sollte das funktionieren.

Hab Win7 - müsste man einmal mit Windows 10 testen...oder bekomme ich die App auch für Win7?

Aber die Foto und Faxanzeige in Win7 spielt keine Videos ab...das funktioniert nicht...
Ergänzung ()

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Aceton,

was suchst Du dann? Eine Software die per KI für Dich entscheidet welche Videos Du lieber behalten und welche Du löschen würdest?

Warte noch 30-50 Jahren dann gibt es so etwas vielleicht. :evillol:

Heutige Rechner sind nicht mal ansatzweise leistungsfähig genug. Solch eine KI existiert auch noch nicht. Nicht mal ansatzweise. Nicht mal als Spurenelement.

WTF?
hab ich in keinster weise was von geschrieben...les dir den Beitrag nochmal durch..da steht "kennt jemand ein Programm, womit man ähnlich leicht (wie die Foto und Faxanzeige) Videos betrachten kann und schnell löschen kann? "

....

Die Verwirrung kommt daher, daß du mit jedem Videoprogramm die Datei öffnen, spulen, schauen und schließen mußt. Diese Schritte kann dir kein Programm der Welt abnehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was jedes x-beliebige Videoabspielprogramm davon nicht kann. Selbst der Windows Media Player macht das.

Dateien im Explorer würde ich sowieso mit den Pfeiltasten auswählen, mit Enter öffnen, mit Alt + → spulen, VLC selbst mit Alt + F4 schließen und die Datei dann mit Entf löschen.

OK sorry, mein Fehler. Aber die Lösung deines Problems bedarf keiner Software. Lediglich ein paar simpler DOS-Befehle. Mit Hilfe des DIR-Befehls und der PIPE (Befehlsausgabe Umlenkung) kannst Du eine Playlist generieren die alle Video-Dateien auf deinem Rechner erstellt. Dann machst Du auf der einen Seite einen Media-Player auf, auf der anderen ein Explorer-Fenster, dann brauchst Du nur noch auf nächste Datei klicken. Wenn das Video nichts ist wechselst Du das Fenster und löscht die Datei im Explorer.

Beispiel: DIR "Pfad zu Video Dateien"\*.mkv /s >Videos.PLS

Die Anführungszeichen sind wichtig wenn der Pfad Leerzeichen enthält.

DeusoftheWired schrieb:
Die Verwirrung kommt daher, daß du mit jedem Videoprogramm die Datei öffnen, spulen, schauen und schließen mußt. Diese Schritte kann dir kein Programm der Welt abnehmen. Ehrlich gesagt verstehe ich nicht, was jedes x-beliebige Videoabspielprogramm davon nicht kann. Selbst der Windows Media Player macht das.

Dateien im Explorer würde ich sowieso mit den Pfeiltasten auswählen, mit Enter öffnen, mit Alt + → spulen, VLC selbst mit Alt + F4 schließen und die Datei dann mit Entf löschen.

ich habs gerade mal getestet...ist auf jeden fall ein Guter tipp...die spulfunktion mit ALT und pfeiltasten...das hilft mir auch schon viel

Vielleicht nochmal für alle die hier lesen..mir geht es um die Leichtigkeit beim löschen..
Für euch zum testen..mit Windows 7...ihr geht in einen Ordner mit mehreren Fotos..ihr öffnet das erste Bild mit der Foto und Faxanzeige von Windows 7...ihr merkt, "Tolles Bild" und wechselt mit der Pfeiltaste nach rechts auf der Tastatur (innerhalb der" Foto und Faxanzeige")zum nächsten Bild...das zweite Bild ist total verwackelt, kann also gelöscht werden..ein Druck auf die ENTF Taste auf der Tastatur IM PROGRAMM "Foto und Faxanzeige "verschiebt das Bild in den Papierkorb...und es erscheint automatisch das dritte Bild in der "Foto und Faxanzeige"...
ich spare mir also den Weg, die Datei über den Explorer zu löschen...

Und meine Frage war jetzt, ob es sowas ähnliches für Videos gibt...ich nehme mir also einen Ordner mit Videos, mach von mir aus auch ne Playlist daraus...und starte das erste Video...spule kurz ein bisschen rum...und kann dann entweder direkt weiter zum nächsten Video, oder lösche das Video INNERHALB des Programms(und dann auch direkt von der Festplatte..nicht nur aus der Playlist)..so dass ich nicht den Weg über den Explorer gehen muss...
Ergänzung ()

Koale schrieb:
Das öffnen und schließen kannst du dir halt sparen, wenn du es in irgendeiner Foto App öffnest. Die von Win7 oder von Win10 können das, selbst der Win10 eigene video player.
Zeig mir mal, wie man in der Windows 7 "Foto und Faxanzeige" Videos öffnet...es geht nicht...Fotos ja, aber keine Videos... (Standard Foto "app" in Win7 ist die "Foto und Faxanzeige" zur erinnerung ->
so sieht die aus: https://abload.de/img/foto_faxanzeiger1sz1.png

ich hab mir ja deinen Tipp schon zu Herzen genommen - ich installiere grad auf meinem Testrechner Windows 10..schaue mir da die Fotoapp und deren Funktion an...vielleicht klappt das ja so wie ich mir das vorstelle...

Zuletzt bearbeitet:
Aceton schrieb:
[...]

Zeig mir mal, wie man in der Windows 7 "Foto und Faxanzeige" Videos öffnet...es geht nicht...Fotos ja, aber keine Videos... (Standard Foto "app" in Win7 ist die "Foto und Faxanzeige" zur erinnerung ->
so sieht die aus: https://abload.de/img/foto_faxanzeiger1sz1.png

ich hab mir ja deinen Tipp schon zu Herzen genommen - ich installiere grad auf meinem Testrechner Windows 10..schaue mir da die Fotoapp und deren Funktion an...vielleicht klappt das ja so wie ich mir das vorstelle...

Oh sorry, ich bin davon ausgegangen, dass in Win7 auch die Windows Fotogalerie von Windows Essentials mitbenutzt wird. Das was ich meine heißt "Windows Fotogalerie" welches ein Bestandteil von Windows Essentials 2012 ist (leider wird der von Microsoft nicht mehr zum Download angeboten, außer von Chip.de und der gleichen). Info: https://support.microsoft.com/de-de/help/18614/windows-essentials

Denn dann sieht es so aus:

Foto:
foto.PNG

Video:
video.png

Du kannst dir Windows Essentials von einer Seite (chip, computerbild etc.) herunterladen und bei der Installation auswählen, welche Programme du willst (z.B. den Movie Maker, Fotogalerie etc..).
Wenn du willst kann ich dir auch die Installationsdatei schicken, solltest du chip & co. nicht mögen :D

Koale schrieb:
Oh sorry, ich bin davon ausgegangen, dass in Win7 auch die Windows Fotogalerie von Windows Essentials mitbenutzt wird. Das was ich meine heißt "Windows Fotogalerie" welches ein Bestandteil von Windows Essentials 2012 ist (leider wird der von Microsoft nicht mehr zum Download angeboten, außer von Chip.de und der gleichen). Info: https://support.microsoft.com/de-de/help/18614/windows-essentials

Denn dann sieht es so aus:

Foto:

BILD ENTFERNT ;)

Video:

BILD ENTFERNT ;)

Du kannst dir Windows Essentials von einer Seite (chip, computerbild etc.) herunterladen und bei der Installation auswählen, welche Programme du willst (z.B. den Movie Maker, Fotogalerie etc..).
Wenn du willst kann ich dir auch die Installationsdatei schicken, solltest du chip & co. nicht mögen :D

aaaalso..ich habs gerade mit Windows 10 getestet...die Foto App funktioniert quasi genauso wie ich mir dat vorstelle...hätte ich jeze nicht gedacht...coole sache

die app "Filme & TV" gibt wirklich nur das Video wieder, welches ich gestartet habe...die die foto app, welche auch videos abspielt, bietet mir die möglichkeit, vor und zurück zu gehen (also eine datei vorwärts, eine datei rückwärts)...sehr cool

dann werde ich wohl meinen testrechner dafür missbrauchen :D

Also das geht mit der "Filme & TV" App aber auch, du musst mit der Maus ganz rechts bzw links rüberfahren, damit dir die Pfeile eingeblendet werden:
next.png

Aber das gleiche geht auch mit der Fotogalerie von Windows essentials 2012. Aber freut mich dass es bei dir klappt :)

Zurück
Oben