Suche Programm, um Aspect Ratio zu ändern in h264 Videos, ohne neu zu encodieren

Windmühle

Cadet 4th Year
Registriert
Jan. 2015
Beiträge
78
Hallo Leute,

Ich suche ein möglichst simples Programm, um bei Videos das Aspect Ratio (Bildseitenverhältnis) zu ändern, ohne Video neu kodieren (dauert bei meiner alten CPU nämlich echt lange).

Für avi hab ich mpeg4modifier, das funktioniert prima und schnell (nur Header wird geändert), aber ich hab noch keines für h264 (mkv, mp4) gefunden.

Danke :)
 
Für MKV kann das mkvmerge (auch die GUI). In dieser klingonischen Anleitung sieht man es unter Punkt 5.
MP4 sollte sogar auch gehen, nur wird es eben in MKV umgepackt.
 
Danke für eure Tipps, das werde ich dann morgen einmal ausprobieren.

Klingonisch? :D Naja.... gibt bestimmt auch eine englische Anleitung ;)
 
Man muss aber grundsätzlich zwischen dem Aspect-Ratio-Flag im Containerformat und dem im Videostream unterscheiden. MKVMerge kann z.B. nur die Angaben zum Seitenverhältnis im Container ändern... NICHT im Videostream. Und eben auch nur bei Matroska-Dateien. Für MP4-Dateien kann man hingegen mp4box (und - falls nötig - ein dafür geeignetes, beliebiges GUI) nehmen.

Wenn der Player diese Angabe im Containerformat respektiert, stellt das alles kein Problem dar. Das Video wird dann bei der Wiedergabe korrekt entzerrt. Sollte der Player die Angabe ignorieren, muss man eventuell das Seitenverhältnis direkt im Videostream ändern. Dafür braucht man aber andere Tools - z.B. sollte es diese modifizierte ffmpeg-Version ganz sicher können... und der H.264 Aspect Ratio Modifier funktioniert eventuell auch noch.
 
Ok danke für die Ergänzung :daumen:
Ich habe einen WDTV HD Mediaplayer - der kommt mit mp4 nicht so gut zurecht (Ton wird teils asynchron), daher werde ich alles in mkv Container packen.
 
oder einfach einen Raspberry Pi 2 mit OpenELEC besorgen <3
 
Daran hab ich auch schon mal gedacht, bestimmt sehr praktisch und spielt dann alles ab und hat mehr Abspieloptionen. Jedoch kann man per Smartphone kann nicht "blind" bedienen, daher müsste man dann noch zusätzlich einen Infrarot Empfänger haben und eine spezielle Fernbedienung. Bisher bin ich mit meinem alten WDTV noch zufrieden. :)
 
Zurück
Oben