SQL Suche Programm um Datenbank zu editieren

lazy74

Lt. Commander
Hallo,

ich habe eine SQl-Datenbank und möchte da mit wenig aufwand viel drin editieren.

Z.B. sind dort über 30000 Einträge drin und ich würde gerne mit einer Funktion "Search+Replace" alle Einträge mit Umlauten von der üblichen Schreibweise "ä,ö,ü und ß" in die HTML-Varainte "ä" ändern lassen.

Kennt ihr eine (am besten Freeware) Tool, mit dem ich das machen kann?

4. Vorschlag:
PHP Script schreiben: datenauslesen -> preg_replace() auf die Umlaute lauf lassen -> daten Updateausführen

Wow, danke euch...

Ich fange mal oben an.... Vorschlag 4 kommt für mich leider nicht in Frage, da ich PHP-Dummy bin ;-)

1. Eine SQL-Datenbank kann vieles sein... MySQL, MSSQL, ORACLE, Postgre, DB2, etc...?
2. Womit fährst du normalerweise deine Queries?

Kleiner Denkanstoß:
UPDATE table SET text = replace(text, 'ä', 'ä') WHERE text like '%ä%';
Für jede deiner Ersetzungen.
Dürfte deutlich schneller sein als für jede Zeile den Umweg über externe Bearbeitung zu gehen.

LG Ben

Ich hoffe, dass ich mich mit meiner Antwort nicht zum Affen mache...

Ich frage die Datenbank über die PHP-Anfrage SELECT ab.
Mein Server bietet mir das phpMyAdmin an, welches ich auch gelegentlich nutze.

Die meisten Eingaben mache ich über meine HTML-Seite direkt online, daher habe ich eigentlich fast nie was mit dem phpMyAdmin zu tun.

Kann ich da unter dem Reiter "SQL" deinen Befehl ausführen lassen?

Kannst ja auch die Daten erst dann anpassen, wenn sie tatsächlich gebraucht werden, z.B. in deinem PHP Script. Das Problem ist, wenn du einen einzelnen Buchstaben wie ä durch ä HTML Code ersetzt, werden alle Programme, die diese Datenbank abfragen eine Rückübersetzung machen müssen. Ebenso kannst du die Daten damit so beeinflußen das die Größe der Spalten nicht mehr ausreicht um den neuen Wert in der Tabelle speichern zu können, fehlerhafte Datensätze sind dann vorprogrammiert. Also warum dann nicht lieber die Sachen auf PHP Seite übersetzen und die Datenbank so lassen wie sie ist?

Zurück
Oben