Suche Programm um einen Ordner mit Passwort zu schützen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ctdevilhead

Cadet 3rd Year
Hi Computerbasler,

ich suche ein Prog. mit welchem ich einen bestimmten Ordner, in dem wichtige persönliche Dokumente abgespeichert sind, mit einem Passwort schützen kann. Da mein PC von der ganzen Familie genutzt wird, möchte ich halt meine persönlichen Dateien sicherer machen. Da bei mir schonmal wichtige Daten gelöscht worden sind, möchte ich nun auf Nr. sicher gehen.

Welches Prog. empfehlt ihr?

Dateien in ein RAR oder ZIP und Passwort setzten bzw. nen RW Rohling nehmen und immer verstecken :D

Du kannst dir zB die Steganos Security Suite runterladen (Vers. 4 is glaub ich schon frei). Damit erstellst du einen Container, in den du deine Files wie auf eine weitere HDD schreibst. Die Files sind dann nicht nur passwort-geschützt sondern auch noch verschlüsselt.

Und das soll dagegen helfen dass es jemand anders unachtsam löscht? :rolleyes:

Green Mamba schrieb:
Und das soll dagegen helfen dass es jemand anders unachtsam löscht? :rolleyes:

genau das ist das hauptproblem das es nicht vor unachtsamen löschen schützt!

Da müsste man mal nachschauen - es gibt unzählige Tools mit denen man einen Ordner PW schützen kann.

Aber eine andere Frage, warum machste es nicht mit einer Windowsanmeldung?

2 Konten und dann kannste deinen Ordner nur für dich freigeben! :D

Warum denkt ihr nur alle so Kompliziert? Mach es doch einfach mit NTFS Berechtigungen! Ich nehme mal an jeder von euch zuhause hat seinen eigenen Benutzernamen... wenn nicht --> Ändern.

Dann kannst du für jeden einzelnen Benutzer die Rechte für z.b. einen Ordner oder eine Datei festlegen. Z.b. User XX hat Schreibberechtigung auf Datei/Ordner Y - User XY hat Leserechte auf Datei/Ordner Y - User XZ hat keinen Zugriff auf Datei/Ordner Y usw.

[-eraz-] schrieb:
Warum denkt ihr nur alle so Kompliziert? Mach es doch einfach mit NTFS Berechtigungen! Ich nehme mal an jeder von euch zuhause hat seinen eigenen Benutzernamen... wenn nicht --> Ändern.

Dann kannst du für jeden einzelnen Benutzer die Rechte für z.b. einen Ordner oder eine Datei festlegen. Z.b. User XX hat Schreibberechtigung auf Datei/Ordner Y - User XY hat Leserechte auf Datei/Ordner Y - User XZ hat keinen Zugriff auf Datei/Ordner Y usw.
So habe ich's auch gemacht.
Meine Freundin sitzt auch bei mir mit am Rechner. Sie hat Ihr eigenes Benutzerkonto und da habe ich den Zugriff auf mehrere Partitionen eingeschränkt. :lol: Geht ganz easy.

Hallo,

mit dem Programm Lockfolder XP von der Firma Everstrike http://www.everstrike.com/
kann man Ordner auf seiner Festpaltte mit Passwort schützen. Wenn der Schutz aktiv ist, sind die Ordner nicht sichtbar.
Ich benutze das Programm selbst und bin sehr zufrieden damit.

Chr666

Ich kann Dir "Folder Security Personal" sehr ans Herz legen. Da kannst Du die Ordner sogar "verschwinden" lassen wenn gewünscht. So werden die bestimmt nicht gelöscht....

greets, gogoland2002

tweak-xp bietet dir ebenfalls die funktion, ordnerinhalte zu verschlüsseln oder laufwerke zu verstecken.

und ohne zusätzliche software geht es doch auch, win xp bringt das selbst mit:
rechtsklick auf ordner ---> erweitert ---> komprimierungs- und verschlüsselungsattribute ---> Inhalt verschlüsseln :D

Zuletzt bearbeitet:
Den Container legst du in deinem User-Verzeichnis ab, wo nur du Zugriff hast. Damit sollte eigentlich alle Sicherheit gegen "irrtümliches" Löschen gegeben sein.

Wenn du allerdings ganz auf Nummer sicher gehen willst, würd ich die Daten einfach auf einen USB-Stick legen - damit wird löschen unmöglich (und der Zugriff auch).

Hallo,

irrtümliches Löschen einer mit Steganos erstellten Datei ist nicht möglich, da der erste erstellte Tresor (ich nutze Steganos Sequity Generation 7, daher 4 Tresore möglich) im automatisch erstellten, versteckten Ordner "Anwendungen" liegt. Dieser ist nur erreichbar über Laufwerk-Dokumente und Einstellungen-Benutzerkonto. Wenn man aber angemeldet ist, geht man selten diesen umständlichen Weg sondern "Eigene Dateien"

Je nach Qualität des Passwortes wird zudem die Datei so gut verschlüsselt, wie es der Standart des US-Verteidigungsministeriums entspricht. Die Datei kann auch nicht von Geheimdiensten mit Netzwerkrechnern geknackt werden.

viele Grüße
tromp10

Folder Acces , ist glaube ich genau das was du brauchst, benutz ich auch selber ....

musst mal googlen, ne free Version wo man 4 Ordner mit nem PW verschlüsseln kann , gibt es auf jeden fall.

Servus,
ich suche derartiges für meine mobile HDD platte, ist ne 160G NTFS formatierte Platte.
danke!

Sorry, aber die Frage wurde hier bereits 100x beantwortet. Daher verweis ich mal frech auf die Suchfunktion. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben