Suche Programm um Fehlerhafte sektoren auf HDD zu "selektieren"

ph3x

Ensign
Registriert
März 2004
Beiträge
184
Guten Abend

Meine 111 GB große festplatte, hat so weit ich das beurteilen kann defekte sektoren. Denn wenn die festplatte zu einem viertel beschrieben ist und er weitere daten auf die HDD schreiben will, hängt mein ganzes system, ich vermute mal er versucht dann auf diesen sektoren die fehlerhaft sind etwas zu schreiben. Das soll nicht heißen das der rest fehlerhaft ist, nur ein kleiner teil, aber windows ist wohl zu blöde selbst diese defekten sektoren zu überspringen.

So nun suche ich ein programm das nach fehlerhaften sektoren sucht und sie sperrt, sodas windows diese nicht beschreiben kann. Damit ich den rest der 111GB großen platte nutzen kann. Gibt es so ein Programm? DANKE schon mal im vorraus.

MFG

Ph3x
 
Hi

So jetzt hat sich die HDD völlig verabschiedet wird nicht mal mehr im arbeitsplatz angezeigt, auch eine deinstall vom Primären IDE Kanal, und danach neubooten , bringt die HDD nicht zum vorscheinen, werde mal im BIOS schaun ob irgenetwas noch angeschlossen ist .

MFG

Ph3x
 
Hatte ich auch das Problem, habe das glaube ich mit Powermax Lowlevel formatiert und dann nur die heilen Sektoren genommen und hatte seitdem keine Probleme mehr. Wenn das Tool die nicht findet oder kiene Fehlerdiagnose durchführen kann, wird sie wohl kurz vor dem Elektronikhimmel stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi

Puhhh, sie ist wieder da, nach nochmaligen neubooten wurde dei zweite HDD erkannt.

Wenn ich darauf zugreife, hängt sich das ganze systen fast auf und nach ein paar minuten "verschindet" die HDD, sprich sie wird nciht mehr erkannt, erst wieder nach deinstall des Primären IDE Kanal , ect. und neubooten.

Esw haldelt sich um eine Western Digital,
Genaue beschreibung:
WDC
WD1200BB-00DAA

, Ich hoffe das da noch was zu machen ist ;D,

MFG
Ph3x
 
HONKITONKI schrieb:
Hatte ich auch das Problem, habe das glaube ich mit Powermax Lowlevel formatiert und dann nur die heilen Sektoren genommen und hatte seitdem keine Probleme mehr. Wenn das Tool die nicht findet oder kiene Fehlerdiagnose durchführen kann, wird sie wohl kurz vor dem Elektronikhimmel stehen.


Hmmm wenn ich das prog. starte will er immer ne diskette erstellen ?
1. hab ich kein disketten laufwerk
und 2. ist das prog. glaub für maxtor HDD'S oder ?

MFG

Ph3x
 
Nö ging bei mir auch mit anderen HDD's, und ja ist für Diskette. Weiß nicht wer mal gesagt hat Diskettenlaufwerke braucht man nicht mehr?
 
Sowas wurde im Forum schon 1000mal besprochen (sh. Forum-Suche).
Wenn sich eine Platte verdächtig benimmt, ist es Zeit, das Diagnosetool des jeweiligen Herstellers zu benutzen:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

Denn nur das Hersteller-Tool kann leidlich Auskunft über die "Gesundheit" der Platte geben.

Eine ziemlich aktuelle Sammlung dieser Tools befindet sich übrigens auf der Ultimate Boot CD, deren Nutzung einem die Besorgung einer Bootdiskette erspart. Sie ist auch im oben verlinkten Artikel erwähnt.
http://www.ultimatebootcd.com/
Herstellerfremde Tools wie Powermax würde ich keinesfalls verwenden.

Wenn die Platte "entschwindet", könnte ein Elektronik-Defekt in der Platte vorliegen. Dann zunächst alle noch irgendwie wichtigen Dateien sichern, falls das nicht schon längst passiert ist. Dabei kann ein direkt auf die Platte gerichteter PC-Lüfter wertvolle Dienste leisten, d.h. die Ansprechbarkeit der Elektronik um entscheidende Sekunden verlängern. Also zunächst die Platte gut kalt werden lassen, Lüfter und Platte passend aufstellen (ich habe das vor kurzem auf einer passenden Untertasse neben dem PC gemacht), PC hochfahren und schnellstens die Daten sichern.
Dann ein Diagnosetool über die Platte laufen lassen, wenn es denn noch geht.
Auf Platten von WD gibt es ja teils längere Garantie.
 
Sers

Hab jetzt mal das tool von western digital am laufen dauert ein paar stunden, ich hoffe der "repariet" dann die sektoren, bzw. löscht sie. Danke an deiser stelle für die hilfe.

MFG

Ph3x
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben