Suche: Programm um LEDs nach selbst definierten Regeln zu steuern (OpenRGB?)

dedication

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
67
Hallo zusammen,

konnte über die Suchfunktion leider nichts brauchbares finden.
Gibt es inzwischen ein Programm für Win11, mit welchem man die LEDs im PC-Gehäuse steuern bzw. einrichten kann, also nach gewissen Regeln, Mustern, Protokollen o.ä.?
Nutze dafür bisher Asus Armoury Crate (Aura Editor) welcher meistens auch wirklich gut funktioniert.
Nur würde ich gerne komplett von der Asus Bloatware Abstand nehmen, was bei mir bisher allerdings lediglich mit der Lüftersteuerung (neue Alternative: 'FanControl') geklappt hat.

Das Ziel: Die LEDs so steuern, dass sie die aktuelle Temperatur abbilden (also Gehäuselüfter-LEDs als CPU Temp Indikator und GPU-Logo-LED als GPU Temp Indikator - jeweils in 3 Abstufungen: blau(kalt)/gelb(warm)/rot(heiß)). Eben genau das, was Armoury Crate momentan macht.

Zudem sollen naürlich aber auch alle anderen LEDs gesteuert werden können (also Mainboard-Onboard-LEDs, RAM-LED, eventuelle LED-Stripes, etc.)

Ist z.B. das Programm 'OpenRGB' dafür geeignet bzw. könnt ihr das für diesen Anwedungsfall empfehlen?

Besten Dank.
 
Sandro_Suchti schrieb:
Wieso probierst du es nicht einfach aus?
Weil mich das mehr Zeit (und Nerven) kosten würde. Und wenn hier jemand mit Erfahrung meint, dass das damit nicht geht, muss ich es erst gar nicht testen.
 
OpenRGB ist genau dafür gedacht, verschiedene LEDs zu steuern ohne 12000 LED Steuerprogramme zu installieren Es kann aber sein, dass es aufgrund der schieren Menge an Herstellern von LED Krams nicht alle LEDs erkennt etc. und das genau das tut was du befürchtest: Zeit und Nerven kosten :D

Ich kann mir vorstellen, dass auch temperaturabhängige Steuerung möglich ist (Einfach aufgrund des Open Source Ansatz, sicher bin ich mir dahingehend aber nicht
 
Ja genau OpenRGB macht genau das, es gibt auch ein PlugIn (Hardwaresync) für die Temperaturgesteuerten LED´s.
Damit alle LED´s jedoch einzeln ansteuerbar sind sollten diese ARGB v2 sein, mit v1 wirds nur rudimentär klappen, dies gilt aber für alle Software, nicht nur für OpenRGB.

https://openrgb.org/plugins.html

PS: Es muss aber alles manuell eingestellt werden, "installieren und go" wird nicht funktionieren.
 
Zensai schrieb:
OpenRGB ist genau dafür gedacht, verschiedene LEDs zu steuern.
Ok danke.
Hab das mal eben schnell runtergeladen und geöffnet aber so wie es aussieht, wird die GPU-LED nicht erkannt (siehe 'Devices' im Screenshot).
Erkannt werden die beiden RAM-LEDs, die Maus sowie alles was auf dem Mainboard angeschlossen wurde (3x Mainboard-Headers).
Muss ich bei der GPU (Asus 4070 Ti Super) eventuell noch irgendein Addon installieren, damit die erkannt wird?
OpenRGB.jpg
 
Das unterstütz halt immer noch nicht alles.

OpenRGB ist halt immer noch nicht der Heilige.

Haste mal unter win geschaut?

Das hat ja auch eine interne steuerung.
 
Blood011 schrieb:
Das unterstütz halt immer noch nicht alles.
hm ok schade, hab ich aber fast schon befürchtet. Dann muss es wohl weiterhin Asus richten. Dann versuch ich es nächstes Jahr nochmal 😅
Blood011 schrieb:
Haste mal unter win geschaut?
Das hat ja auch eine interne steuerung.
Nur so grob aber so wie es aussieht sind die Einstellungsmöglichkeiten dort sehr begrenzt (ohne mich jetzt im Detail damit beschäftigt zu haben).
Zudem mache ich mein System ungern abhängig vom OS, schließlich wird Win11 nicht mein letztes OS sein.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:

Eben mal noch nach den supported devices von OpenRGB geschaut und die 'ASUS TUF RTX 4070 Ti SUPER O16G Gaming White' wird dort als fully supported gelistet.
Eventuell greift Armoury Crate da aktuell dazwischen und verbietet eine gleichzeitige Steuerung (ist aber nur eine Vermutung).
Werde die Tage mal etwas rumexperimentieren und Armoury Crate vorübergehend deaktivieren, vielleicht klappt es ja doch noch. Ich melde mich falls es was neues gibt.
 
OpenRGB auch mal als Admin starten und scannen. Manchmal klappt es dann.
 
Joc schrieb:
OpenRGB auch mal als Admin starten und scannen. Manchmal klappt es dann.
Das musste ich so oder so machen, da:
OpenRGB_Admin.jpg

Ändert leider nur nichts an der Erkennung der GPU.
Aber trotzdem danke für den Hinweis.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

EDIT:
Tech-Support meinte:
"v.0.9 (stable) was released before the mentioned GPU series. Please download the pipeline build (a.k.a experimental build). There is a link on the main page."

Die GPU wird nun mit dem neuesten experimental build (v.0.91) erkannt 👍 (falls jemand ähnliche Probleme haben sollte)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blood011, xXDariusXx und Zensai
Genau, die Pipeline Builds sind die quasi experimentellen, welche die zuletzt eingepflegten Geräte unterstützen.
hattest du ja sogar schon geschrieben, sorry wer lesen kann...

Die Macher von OpenRGB sind da was die Kommunikation angeht wirklich vorbildlich, auch wenn ich mir wünschen würde, dass manche Geräte schneller dazu kommen, aber das ist meckern auf hohem Niveau bei eine kostenfreien Software die alles zusammenbringt.
 
Lord B. schrieb:
Ja genau OpenRGB macht genau das, es gibt auch ein PlugIn (Hardwaresync) für die Temperaturgesteuerten LED´s.
Hat geklappt, danke. Tut jetzt temperaturgesteuert das was es soll (wenn auch sehr mühselige Einrichtung, siehe unten).
Lord B. schrieb:
PS: Es muss aber alles manuell eingestellt werden, "installieren und go" wird nicht funktionieren.
Du hast nicht gelogen. OpenRGB muss wohl eines der Nutzer-unfreundlichsten Programme sein, die ich seit langem verwendet/eingerichtet habe. Da fehlen einfach derbe viele quality of life features und die komplette Bedienung ist mega unintuitiv, da fehlen mir hin und wieder die Worte. Der Inbegriff einer Nerd-/Geek-Anwendung, Hauptsache es tut einigermaßen was es soll 😂

Hat mich bestimmt über eine Stunde gebraucht, um:
  • die adressierbaren Geräte EINZELN zu identifizieren, da da nix automatisch erkannt wird
  • die Zonen jedes Geräts (Anzahl der LEDs pro Lüfter via Serien- oder Parallelschaltung) zu bestimmen und einzurichten (LED-Zonen können noch nicht einmal manuell umbenannt werden und man muss sich die Zugehörigkeiten quasi auf einem Zettel notieren ^^) also z.B. wie bei mir jetzt:
1. Aura Adressable 2: bottom fans (x3) -> 21 block zone, 7 LEDs per case fan
2. Aura Adressable 1: PSU-LED-Strip -> 3 block zone
3. Aura Adressable 3: front fans (x2) -> 24 block zone, 12 LEDs per case fan
-> Reihenfolge, in der die Geräte erkannt wurden, darauf musste man auch erstmal kommen.
  • die Farbskalen im HardwareSync-Plugin einzurichten (was ebenfalls nicht optimal funktioniert, da es bisher lediglich einen Blend-Modus zwischen den einzelnen Farbabstufungen/Temperaturabstufungen gibt [welche immerhin beliebig viele sein können] und damit manchmal merkwürdige Zwischenschritte zwischen 2 Farben auftreten können, ich sag nur 'kotzgrün' zwischen blau und gelb ^^)

-> ABER: Natürlich ist es eine kostenlose Anwendung, welche von der Community getragen wird. Von daher darf man natürlich nicht all zu viel erwarten und diese schon gar nicht mit Größen wie Asus Armoury Crate auf eine Stufe stellen (davon ist man noch weit entfernt). Am Ende klappt es aber doch irgendwie mit viel 'Rumgewurstel', für alle Anfänger in dem Bereich gilt jedoch: seid euch über den Aufwand und die Hürden sowie Einschränkungen im Klaren.

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-> GAAAANZ WICHTIG: Backup machen!
Sobald ihr euer Profil(e) soweit eingerichtet und abgespeichert habt, unbedingt die .orp-Datei des jeweiligen Profils irgendwo sichern. Nur zu finden in [c:\Users\USERNAME\AppData\Roaming\OpenRGB\], Ordner nicht änderbar (trotz Portable) damit ihr diese Einstellungen nie, nie, nie, nie, nie wieder vornehmen müsst (z.B. nach einem OS-Wechsel) 😅

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich teste die momentanen Einstellungen jetzt noch eine Weile und dann werde ich Armoury Crate wohl endgültig den Rücken kehren können, yay. Danke für die Tipps und Hinweise 👍
Alles in allem bin ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis (EInrichtung hin oder her).

Anbei noch ein Eindruck des erwähnten HardwareSync-Plugins (für temperaturgestützte LED-Steuerung) sowie ein mögliches Endergebnis:
OpenRGB_TempLED.jpg

OpenRGB_Example_small.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Ja, mich hat die Einrichtung und Konfiguration auch einige Tage gekostet, ich habe aber auch glaube ich 8 Profile angelegt.
Ich hatte erst kürzlich einen kleinen Preipheriewechsel (vom Mugen 5 ARGB zur Arctic LF III 420-ARGB), da hatte ich mich erst wieder 2 Tage mit OpenRGB beschäftigt und ja ich mache das gerne, da ich LED Beleuchtung im Case sehr ansprechend finde.

Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung und viel Spaß mit den bunten Lichtern ;)

btw, meine Temp-Farbverläufe sehen so aus (Damit habe ich einen einigermaßen weichen Übergang und mit der 2,5 Sek. Hysterese ist es auch sehr steady) :
1716908767081.png
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Lord B. schrieb:
Glückwunsch zur erfolgreichen Umsetzung und viel Spaß mit den bunten Lichtern ;)
haha danke, wobei dein Setup ja nochmal ne ganze Ecke bunter ist. Und ich dachte schon ich übertreibe mit meinen 3 Farben auf 6 Feldern 😂
Ich glaube dann lege ich morgen auch nochmal Hand an und füge wie du nochmal ein paar Abstufungen ein. Auch wenn es mir nach wie vor vollkommen unverständlich ist, wie ein Programmierer auf so eine Lösung kommt aber wie gesagt, is ja kostenlos und verbessert sich ja evtl. noch 😅

EDIT:
Ach bevor ich es vergesse, kannst du mir noch schnell den Unterschied zwischen FPS und ms in diesem Zusammenhang erklären? (siehe Screenshot)
OpenRGB_FPS_MS.jpg


Refresh Interval ist vermutlich wie viel Zeit vergehen muss, bevor sich die Farbe ändern darf. Aber was ist dann Frames per Second? Wie oft gecheckt wird, ob sich die Temperatur geändert hat oder wie?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
dedication schrieb:
Refresh Interval ist vermutlich wie viel Zeit vergehen muss, bevor sich die Farbe ändern darf
Richtig, das ist die sog. Hyterese, die Farbe verändert sich erst wenn über diesen Zeitraum eine Temperaturveränderung zum nächsten Eintrag stattfindet. (Ähnlich wie bei Kühlern, die Zeit die vergeht bis die Lüfter aufdrehen)


dedication schrieb:
Aber was ist dann Frames per Second?
Die Frequenz mit welcher das Licht leuchtet, je höher, desto gleichmäßiger, ähnlich den FPS auf einem Bildschirm bzw. wie oft der Effekt dargestellt wird. Eben wie beim Monitor, da bestimmt die hz Zahl ja ebenfalls die Refreshrate der LED´s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dedication
Lord B. schrieb:
Die Frequenz mit welcher das Licht leuchtet, je höher, desto gleichmäßiger, ähnlich den FPS auf einem Bildschirm
verstehe, danke. Wobei ich absolut keinen Unterschied zwischen dem Minimum (1 FPS) und dem erlaubten Maximum (60 FPS) erkennen kann. Wird sich vermutlich auf Effekte, Farbübergänge o.ä. auswirken denke ich und nicht auf statische Farben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Sandro_Suchti schrieb:
seh ich was?
Dein Tipp hat mir absolut gar nichts gebracht, von daher danke für nichts sowie für diesen weiteren sinnlosen Beitrag. Aber wenn es dich glücklich macht oder du die Aufmerksamkeit brauchst...
Danke an alle anderen though, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Ergebnis 👍
 
Drewkev schrieb:
Irgendwie schon, am Ende bist du doch bei OpenRGB (teils durch Trial & Error) gelandet.
Nur hatte das halt absolut gar nichts mit seinem Beitrag zu tun (wer lesen kann, ist klar im Vorteil) 😉

Und ein Trial & Error hat ebenfalls nicht stattgefunden, schließlich wusste ich dank der anderen Kommentare hier, dass das was ich vorhabe auch umsetzbar ist (ein Error konnte also von vorne herein ausgeschlossen werden, war schließlich auch der Sinn dieses Threads).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben