Suche Programm zum Erstellen eines Frameworks

ElfenLied

Commander
Hey,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten Programm um einen Framework zu erstellen. Er soll/ muß in etwa so aussehen

Beispiel 1
bzw
Beispiel 2

Also wichtig:

- Kreisfläche in der Mitte
- Mindestens 2 äussere Kreisschichten die beschriftbar sind
- Die Schrift sollte sich der Biegung anpassen können
- Es muß leicht modifizierbar sein! Wenn ein Aspekt im Kreis rausfällt sollten die anderen Flächen also möglichst automatisch angepaßt werden
- Die Optik muß gut sein, das 2te Beispiel sieht grauenhaft aus :D

Kenn jemand ein Programm mit dem so etwas geht? Mit Word Smartarts/Shapes habe ich es noch nicht hinbekommen. Habe auch SmartDraw und Visio ausprobiert...

Best
ElfenLied

Zuletzt bearbeitet:
nimm nen Grafikprogramm, ala GIMP etc., da ist sowas kein Problem,
design deine Kreise, mach Textfelder die du in nem gewissen Winkel und Abstand um das Zentrum anordnest und gut ist, vorgefertigte Proramme die sowas darstellen kenn ich nicht...

Frameworkist nen krasser Ausdruck für sowas :)

gruß

Also für mich sieht das erste so aus, als hätte man es in einem Grafikprogramm (zB Adobe Illustrator) erzeugt.
Beim zweiten bin ich mir relativ sicher, dass das mit einer älteren Word-Version gemacht wurde.

Schau dir in Word mal die Kreis- und Ringdiagramme an. Die übereinanderpappen und ein paar Textfelder drauf und schon sieht das ziemlich ähnlich aus.

Edit: Oh, mit Illustrator hab ich ganz gut geraten. Bei einer kleinen Google-Suche bin ich auf diesen Thread gestolpert, bei dem die Leute darüber reden, wie sie spezielle Kreisdiagramme erzeugen: http://www.hilfdirselbst.ch/foren/K...amm__Kr%FCmmen__Texte_Kr%FCmmen__P435697.html

Zuletzt bearbeitet:
Du willst Ring-Grafiken erstellen, keine Frameworks ....
Wie Soyd schon sagte, fast jedes Grafik-Programm kann sowas, auch Gimp. Einfach mal damit herumspielen.

@Killy: na wenns so einfach wäre ;-) Wie geschrieben muß es dynamisch sein und der Text sich der Form anpaßen. Von den Officevorlagen her geht das erste nur mit den Doughnut Graphen. Allerdings biegt sich hier der Text nicht mit. Zumindest wüßte ich nicht wo man das bei Office einstellen kann. Gibt's da einen Trick?

@SoDaTierchen: Du glaubst garnicht wie schnell aus einem Ringdiagramm ein Framework werden kann ;)

@Daaron: Super, werd ich mich mal drin versuchen.

Zurück
Oben