Suche Programm zum organisieren/sortieren von Dateien anhand des Namens

DerEineDa

Lieutenant
Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich ein Programm zum automatischen Sortieren von vielen Dateien (Bildern). Vielleicht kennt ihr das Programm "The Godfather", mit dem man MP3s und andere Musikformate organisieren kann, indem man zum Beispiel als Filter eingibt, dass alle Dateien, die mit einem "A" anfangen, in einen Ordner namens "A" verschoben werden - und demensprechend auch mit allen anderen Anfangsbuchstaben anderer Dateien
(jetzt nur als einfaches Beispiel, die Möglichkeiten sind viel komplexer).

Ich suche im Grunde genau so ein Programm, nur eben für alle Dateien, nicht nur Musik. Ich habe zum Beispiel mehrere Bilder, die heißen: Bild321.jpg, Bild322.jpg, Bild331.jpg, usw...
Nun möchte ich einen Filter erstellen können, mit dem ich die ersten beiden Zahlen als Maske nehme und in die jeweiligen Ordner verschieben lasse, also in diesem Beispiel:

Bild321.jpg und Bild322.jpg in einen Ordner namens: "Bilder 32".
Bild331.jpg in einen Ordner namens: "Bilder 33".

Ich hoffe ich habe es verständlich erklärt. Wie gesagt sind das viel zu viele Dateien, als dass ich Lust hätte es manuell zu machen und außerdem werde ich das öfter brauchen. Wenn man mit The Godfather nur auch andere Dateien sortieren könnte.. Wer kennt für diesen Zweck ein gutes Programm?

Vielen Dank im Voraus!

edit: rofl.. danke Spiro, war keine Absicht :)

Zuletzt bearbeitet:
Re: Suche Programm zum organieren/sortieren von Dateien anhand des Namens

Danke spiro, aber auch dadurch habe ich noch immer leider kein Programm gefunden, dass unter "organisieren" das gleiche versteht, wie ich es beschrieben habe...

Wirklich nicht? Z.B. Fakten zu Ulead FotoBrennerei:

# Fotos verwalten und organisieren

* Medien-Management-Werkzeug mit Funktionen zur Organisierung von Fotos, Musik, Sound und Video
* Suchangaben mittels Stichwortduche und Einstufungs-Eigenschaften individuell anpassen
* CD-Sammlungen organisieren
* Bild-CDs scannen und virtuelle CD-Kataloge erstellen, die auch ohne die CD im Laufwerk eingesehen werden können

# Eingabe-Formate

* Bilder: BMP, GIF, JP2, JPC, JPG, PNG, PSD, TIF
* Ton: MPEG audio (MPA), WAV, MP3

P.S. Habe Dein Edit gesehen - halb so schlimm. Das sind halt die freudschen Versprecher (Verschreiber), die u.a. das Leben lebenswert machen! :D

Okay, ich werde mal noch ein paar Programme probieren, aber ich glaube nicht, dass das von dir beschriebene Programm das so meint, wie ich es meine :) Aber Versuch macht kluch.

edit: Der Verschreiber war natürlich Absicht und dient zur allgemeinen Belustigung - ist doch klar :D

Du kannst das ganz einfach mit dem Totalcommander machen. Ein Fenster öffnen in das die zu kopierenden Dateien sollen, "Ordner Bild 32", dann im anderen Fenster den Bilderordner öffnen. Unter Ansicht kannst Du eine Benutzerdefinierte Ansicht erstellen, z.B. "Bild32*.*" dann weden alle Bilder mit 32 im Namen angezeigt, dann auf verschieben klicken und alle werden in den Ordner Bild32 verschoben. Danach neue Ansicht erstellen und die nächsten Werte, z.B. "Bild33*.*" eintragen, im anderen Fenster den Ordner "Bild33" erstellen und die Dateien wiederum dorthin verschieben. USW.

Jup, das geht sowieso, aber so würde das viel zu lange dauern. Ich meine, es sind wirklich viele Dateien und wenn Godfather sowas mit MP3s kann, warum dann nicht ein anderes Programm mit anderen Dateien?

Gestern kam ich leider nicht mehr zum Programme testen, aber das werde ich heute nachholen.

Vielen Dank soweit!

Zurück
Oben