Suche Programm zur automatischen Beschaffung der Metadaten von Mediafiles

M

mymomo

Gast
Moin!

Ich habe früher ziemlich viele MP3´s übers Radio aufgenommen, sowie auch Unmengen an Videos über meinen HDD-Receiver aufgenommen. Gibt es Programme (und wenn ja, welche?^^) die zu solchen Mediafiles automatisch Metadaten sammeln können?

Da es sich ja hier nicht um gerippte CD´s oder so handelt, wo die Länge der Musikstücke oder der Videos vielleicht immer gleich sind und auch da schon eventuell zusätzliche Infos mitgerippt werden, könnte ich mir vorstellen, dass es schwieriger wird, oder?

Die Files habe ich alle gepflegt. Soll heißen, dass die einzelnen Mediafiles alle hoffentlich korrekt benannt sind. Vielleicht gibts ja darüber die Möglichkeit mein Vorhaben zu realisieren?

Mich würde zb bei Filmen ein Cover, ne kurze Beschreibung und ne Info ob es sich um nen Thriller oder sonstwas handelt, interessieren.

Gibts sowas?

MP3Tag kann Informationen aus den Dateinamen in die Tags schreiben.
Ich habe meine Musikbibliothek mit MediaMonkey aufgeräumt. Bisher das Beste Programm das ich gefunden habe.

Für Filme macht sowas der Ember Media Manager sehr gut!

hat man auch die möglichkeit beim ember media manager die daten zu exportieren? also zb direkt auf die platte in das verzeichnis des films oder so, sodass man auch von einem anderen rechner aus über dies windowsfreigabe an diese daten ran kommt?

Jap, für Filme führt kein Weg am Ember Media Manager vorbei (Aber Achtung, es gibt verschiedene Entwicklungszweige, nachdem der Orginalentwickler inaktiv wurde!). Davor lasse ich alle Dateien durch FileBot laufen, der verpasst den Dateien gleich mal einen richtigen genormten Namen.
Edit:
Ember packt die Metadaten eigentlich immer direkt in den Ordner des Films, soweit ich weiß.

Hallo,

Für tv-Serien kann ich "TVRename" empfehlen. Ob damit auch Filme gehen weiss ich nicht.

Für Filme nutze ich auch gerne die automatische Erkennung von XBMC/Openelec.

Zurück
Oben