Suche Programm zur automatischen Lüfterkontrolle

TheAppleLover

Cadet 3rd Year
Hallo Leute.
Mein PC ist mir eindeutig zu laut und ich würde gerne was dagegen machen.
Es liegt daran, dass alle Lüfter immer auf 100% laufen, das hab ich bisher immer mit SpeedFan kontrolliert, doch es resetted sich bei jedem Systemneustart.
Jetzt suche ich nach einem Programm, dass meine Lüfter bei Normalbetrieb auf so 60-70% und sobald ich ein Spiel spielen will auf 100% stellt. Ist sowas möglich?

Mein System:
-12GB RAM
-ASRock H77 Pro4/MVP
-Palit GTX 770 2GB
-Intel Core i7 3770

Danke!

Mit Speedfan wirst du die besten Ergebnisse erzielen... Daher rate ich dir bei dem Programm zu bleiben und den Fehler mit dem "resetten" zu beheben. Bei manchen Einstellungen gibt es weiter unten ein Kästchen, das "merken" lautet und angeklickt werden muss, damit nach einem Neustart die Einstellungen erhalten bleiben. Wenn man Speedfan richtig einstellt, wird es deine Anforderungen perfekt erfüllen.

Fixe dein speedfan, was besseres wirst du nicht finden.

Öh, da war wer schneller.

haste bei deinem ASROCK -MAinboard keine TReiber-CD mit entsprechender Software dabei (AXTU) oder halt im Internet schauen ob es mit deinem Board kompatibel ist. Alternativ auch mal im Bios mal geschaut ob man da was anpassen kann?

Gruß lash20

Ok danke, aber kann man bei SpeedFan auch "Profile" speichern, sodass ich von 70 auf 100% switchen kann?

Konfigurieren - Advanced fan Control - Haken setzen - Profile erstellen --wechseln.

Simples Umschalten auf 100% dürfte aber am einfachsten zu erreichen sein, indem du auf der Hauptseite den Haken für "Automatische Lüftergeschwindigkeit" rausnimmst und über die Pfeiltasten neben den %Angaben hochklickst.
Zurück aufs Profil geht dann indem du den Haken wieder setzt.

Die Frage ist aber, wofür die Lüfter ungeregelt auf 100% laufen sollen? Meiner Meinung nach gibt es nichts besseres als einen gut eingestellten Regler. Die passenden Schwellwerte usw. zu finden kann u.U. etwas dauern, dafür lohnt sich der einmalige Aufwand aber. Einmal eingestellt brauchst du dir um nichts mehr Gedanken zu machen.

Ich wollte jetzt kein Thema aufmachen, aber hätte in diese Richtung eine frage:

Mein Boxed Kühler dreht bei 100% über 4000 RPM laut SpeedFan. Ist diese Geschwindigkeit von Nöten oder kann das Teil auch bei Last mit 70% laufen?

Ist diese Geschwindigkeit von Nöten oder kann das Teil auch bei Last mit 70% laufen?
Hängt von der Temperatur ab.
Guck mal im Bios, ob du für die Lüftersteuerung eine Ziel/Target-Temperatur einstellen kannst - In Unkenntnis deines Systems würde ich mal pauschal 60° empfehlen (sicher für alles ab P4).
Evtl. bietet dein Bios auch Silent/Cool-Lüfterprofile. Auch "Silent" ist immer kühl genug.

Also ich hab ein:
i7-2600, 10 GB 1333, 580W von be quiet, gtx 770, asrock z77 pro4-m

alles in einem kleinen HP-Case mit einem 80mm Gehäuselüfter.

Im Bios gibt es diese von dir genannten Einstellungen, aber die bewirken nichts. Ohne Speedfan würde alles VOLL aufdrehen

Im Bios gibt es diese von dir genannten Einstellungen, aber die bewirken nichts
Im Bios zwischen Pwm- und Voltage-Regulation umschaltbar?

Ansonsten: SpeedFan - Konfig - Fan Control - Advanced anhaken - Lüfterkurven erstellen.
Cpu 60°, Core 75°, Gpu 90° sind sichere Max-Werte mit Puffer für Lüfterkurven.

Ab 30€ gibts Mid-Tower für 2x120mm-Lüfter (je ca. 10€ für leise Exemplare).
Mit diesen 50€ Investition hättest du deutlich mehr Möglichkeiten zur Senkung der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben