Suche Programm zur Datensicherung

Youtuber1987

Banned
Ich habe früher mal Acronis genommen.
War ganz gut.

Ich glaube Version 2018 war die letzte die ich mir gekauft hatte.
Da wurde mir dann aber zwangsweise irgend eine Protekt Funtion mit installiert, die ich gar nicht haben wollte.

Ist das immer noch der Fall?

Ich würde mir gerne Acronis installieren, da ich damit vertraut bin.
Aber nur zum reinen Backup machen.

Welche Alternativen gäbe es denn?

Wird eigentlich nix mitinstalliert. Das einzige was mit läuft aber im Programm integriert ist is dieser Ramsomewere Schutz den man aber ggf. deaktivieren kann.

Alternativen:
Macrium Reflect (wird meist hier empfohlen und is glaub ich kostenlos)
O&O Disc Image (kostet und ich würde Acronis vorziehen)
etc.. die Auswahl is groß..

• Gefällt mir
Reaktionen: Lars02
Veam kann ich nur sagen, ist super. Sehr leicht zu bedienen. Mein Letzter Wissenstand ist aber, das es Veam in der Community Version lediglich gratis gibt. Diese ist komplett in Englisch und kann nur 1 Job zeitgesteuert aufnehmen. Sonst aber Top.

Bei Acronis meinst du den Ransomware Schutz? Den kannst du auch deaktiveren. Aber ich würde ihn aktiv belassen. Da Ransomware sonst auch die externe verschlüsseln würde

da sind doch gefühlt 1000 Fragen offen...
wohin sollen die Daten geschrieben werden?
andere Partition, externe Platte, BD/Tape, Cloud, ...

um was für Daten handelt es sich?
ganzes System inkl. Partitionierung, Arbeitsordner, ...

willst du mit einem Rettungsmedium den Rechner am Stück wieder herstellen können oder liegt die Priorität eher darauf, schnell einzelne Dateien aus einem versionierten Backup zu fischen?
soll das einmal Tag/Nacht/Woche/Monat oder ständig im Hintergrund laufen?

ich bin ja froh, dass die Macs mit der Timemachine eine vernünftige Lösung (die nahezu alles o.g. recht gut in einer Instanz abdeckt) von Haus aus mitbringt und man da nicht noch extra Geld verbraten muss.
wenn ich zusätzlich oder von so einer Windows Kiste die Daten (also kein Image für Restore) in die Cloud sichern möchte, dann mache ich das mit Duplicati. Das arbeitet gerade bei Versionen extrem effizient.

Ich habe z.B. Images von meinen Systemen mit Clonezilla und der Fileserver wird mit FreeFileSync auf einen Backupfileserver gespiegelt und die geänderten / gelöschten Dateien versioniert noch 90 Tage aufgehoben.
Dazu fährt der Backupserver regelmäßig automatisch hoch, synct die Änderungen und fährt wieder runter.

bei "besseren" Systemen werden die "Zeiten" bei den Versionen dynamisch dem verfügbaren Platz angepasst.
man hat ja normalerweise immer den "Startpunkt" und von da an gibt es z.B. für alles (viel) älter als 1Jahr nur noch jährliche Versionen, für das/die letzte(n) Jahr(e) monatliche, letzten Monat wöchentliche, letzte Woche tägliche, letzten Tag(e) stündliche.
im professionellen Umfeld deckt man i.d.R. die letzten Stunden/Tage mit Snapshots direkt auf dem Filesystem ab, auf die man (zumindest der admin, oft aber auch die Anwender selber) direkt auch über das FS zugreifen können. Zumindest für die Daten in den Arbeitsverzeichnissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Zurück
Oben