[suche] programm zur organisation einer foto-bibliothek

Zornbringer

Captain
hallo, ich suche ein programm (kostenlos wär natürlich super aber nicht zwingend), womit ich eine mitlerweile recht große bibliothek an bildern organisieren kann.

die bilder liegen aktuell halbwegs organisiert in unterschiedlichen ordnern, die als kategorie dienen. es gibt auch viele doppelte. falls ihr auch ein programm kennt, womit ich duplikate löschen kann, würde ich das auch schätzen. ich glaube allerdings, dass ccleaner so eine funktion bereits hat.

ziel der ganzen sache ist es einfach mal die bibliothek aufzuräumen und struktur reinzubringen, so dass man relativ einfach bestimmte fotos finden kann.

danke.

Hallo,
kannst mal DigiKam testen. Ist ein Linux Programm, welches auch auf Windows läuft.

danke für die antworten. ich habe jetzt digikam und xnviewmp getestet. leider funktionieren beide nicht auf windows xp (ja, hier wird leider immer noch xp genutzt).

gerne könnt ihr mir empfehlungen für programme dieser art geben, die auch auf xp noch kompatibel sind.

Du könntest eine ältere Version von xnviewmp verwenden. Beispielsweise 0.84 läuft noch unter XP (Habe es gerade in einer VM ausprobiert). Kann beim Starten aber eine Fehlermeldung geben (bezüglich KERNEL32.dll). Da reicht es unter Programme\XNviewmp\Plugins die Datei "webp.dll" zu löschen und der Fehler ist weg. Ist Support für ein Google-Bilderformat (Webp).

danke, aber ich hab jetzt kurzzeitig picasa von google gefunden und das läuft auch auf der alten gammelkiste. scheint auch genau das zu machen, was ich gesucht habe.

Zurück
Oben