Suche Programm zur Verwaltung eines Software RAID unter Windows

Klamann

Lieutenant
Hi,

ich möchte ich von meinem Software RAID Controller, der mich leider im Stich gelassen hat, auf ein echtes Software RAID ohne externe Verwaltung umsteigen.

Da ich der Windows eigenen Software nicht vertraue, suche ich jetzt nach einem anderen Programm, dass ein RAID1 realisieren kann (wie es bei Linux schon seit eh und je üblich ist).
Ich will nur 2 Festplatten im RAID1 haben, auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Zwingende Voraussetzungen für das Programm, welches das RAID verwaltet, wären:

• Rebuild: Gleich bei der Erstellung sowie bei einem Festplattenausfall muss das RAID Array ohne Formatierung mit Samt Dateisystem wiederherstellbar sein
  • Geschwindigkeit: Das Programm darf die Festplatten nicht ausbremsen und sollte paralleles Lesen von beiden Festplatten gleichzeitig unterstützen (nicht zwingend, wäre aber schön, wenn es den technischen Vorteil von RAID1 in der Hinsicht ausnutzen würde - optimal wäre doppelte Lesegeschwindigkeit ;))
  • Erkennen eines bestehenden RAID Arrays: Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems sollte das Programm das RAID auch wiedererkennen, bzw. ein intelligentes Rebuild durchführen, so dass nur die Daten erneut kopiert werden, die auch wirklich verändert wurden.
Im Prinzip also alles, was ein billiger 30€ Software RAID Controller können sollte, was mein Dawicontrol DC-300e aber offensichtlich nicht hinbekommt (obwohl es die Herstellerbeschreibung verspricht).

Google hat außer der in Windows integrierten RAID Funktionalität, die (wie ich gelesen habe) keine Rebuilds unterstützt, bei Neuinstallation Probleme macht und recht langsam sein soll, keine anderen Programme ausgespuckt.

Über Hinweise würde ich mich daher sehr freuen!

Greez,
Klamann

Hallo :)

Genau das gleiche suche ich auch gerade, hast du mittlerweile eine Lösung (ein Programm) gefunden?

Wow, das ist schon lange her ^^

Nein, ich bin von der ganzen RAID-Schiene weggegangen, ich wollte das damals zur Datensicherung und für erhöhte (Lese)Performance nutzen.
Als Backup sind RAID-Systeme aber grundsätzlich ungeeignet, da Fehler im RAID, vom Nutzer, vom Betriebssystem, etc. die Daten auf allen Platten schrotten. Und für Performance gibt es heute SSDs, da ist die RAID-Technik auch schon obsolet.

Die Frage ist also: Wozu brauchst du's? Und meinst du nicht es gibt vielleicht eine sinnvollere Lösung für dein Problem?

Referenzen:
https://de.wikipedia.org/wiki/RAID#Probleme
https://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung

Danke für deine schnelle Antwort^^

Ich weiß das ein RAID eine Datensicherung nicht ersetzen kann aber umgekehrt kann eine Datensicherung auch kein RAID ersetzten (was man weniger häufig zu lesen bekommt), beides muss sich ergänzen.
Es geht bei mir um äußerst wichtige und unersetzbare Daten, die aber auch andauernd bearbeitet werden (mehrmals stündlich) und diese will ich gegen einen Ausfall der Festplatten schützen.
Und dafür sind manuelle Datensicherungen einfach keine Lösung, weil ich nicht die Zeit habe diese mehrmals stündlich anzufertigen. Deshalb suche ich ein Programm was (unabhängig vom Betriebssystem (was ja noch fehleranfälliger ist als die Festplatten) und auch unabhängig vom Mainboard (geht ja auch öfter kaputt als Festplatten)) das für mich automatisiert indem es immer dann eine „Datensicherung“ macht wenn die Daten verändert werden und das wäre ja dann sowas wie ein Software RAID.

Edit:

Natürlich schützt das dann nicht gegen Fehler des Benutzers, Verschlüsselungstrojaner … ist klar
aber genauso wenig schützt eine konventionelle Datensicherung in meinem Fall gegen einen festplattenausfall, da dann immer noch alle neuen Daten seit der letzten Sicherung weg sind und selbst wenn man es fertig bringt manuell und konsequent sagen wir mal alle drei Tage eine konventionelle Datensicherung anzufertigen, wäre der Datenverlust von diesen drei Tagen in meinem Fall schon sehr gravierend.
Was natürlich nicht heißt das man nicht trotzdem so oft wie möglich eine konventionelle Datensicherung machen sollte eben gegen die anderen möglichen Ursachen des Datenverlustes.

Und wenn man schon alle Daten doppelt gespeichert hat, kann es nartürlich auch nicht schaden wenn man die lesezugriffe auf die platten verteilt für den Geschwindigkeitszuwachs, wie du oben geschrieben hast.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, OK, wenn die Daten bei dir so kritisch sind, sehe ich für dich zwei Möglichkeiten:

a) Wenn die Datenmenge klein genug ist (sagen wir pro Stunde max. 100MB an tatsächlich veränderten Daten), würde ich dir zu einer Versionsverwaltung wie z.B. Git raten. Die Daten kannst du dann auf eine beliebige Anzahl an Festplatten und Servern in einem Schub kopieren, und angenehmer Nebeneffekt ist, dass du die Daten auch auf einen älteren Stand zurücksetzen kannst, falls du Fehler erst später bemerkst.

b) bei sehr großen Datenmengen, die gut geschützt werden müssen, hilft nur das gute alte Hardware-RAID. Wenn du dir da ein vernünftiges Gerät besorgst, dann sollten die Daten selbst dann keinen Schaden nehmen, wenn der Controller ausfällt. Einfach einen kompatiblen Controller besorgen und wieder aktivieren. Die gehen aber dann erst ab 150€ los.

Falls b) deine Wahl ist, natürlich trotzdem das tägliche Backup auf externe Speichermedien nicht vergessen. Wenn du das noch per Skript automatisierst, ist das kein Großer Aufwand mehr.

Ich denke nicht, dass ein Software-RAID die wirklich gute Lösung für dich ist, gerade was "unersetzbare" Daten angeht. Es ist einfach zu unsicher. Wenn dir die Daten wirklich so wichtig sind und Versionsverwaltung keine Alternative ist, dann nimm das Geld für ein vernünftiges Hardware-RAID in die Hand.

Danke für die guten Ratschläge, ich werde mir Git mal ansehen aber in absehbarer Zukunft werde ich mir auf jeden Fall ein großes Hardware-RAID für die Daten zulegen.

Dachte nur das, wenn es ein solches Programm geben würde was dies softwaremäße erledigen kann und was man nach einem Systemausfall einfach wieder installieren kann (ähnlich wie TrueCrypt nur eben fürs RAID statt fürs verschlüsseln), dann wäre das ja sogar noch sicherer als ein hardware-RAID da es eben komplett unabhängig vom aktuellem System und von der Hardware wäre (abgesehen von den platten selbst natürlich). Man bräuchte dann nur noch eine Sicherungsdatei die die Informationen darüber enthält wie die platten im RAID verknüpft sind und diese könnte man dann zb. auf einigen USB-Sticks sichern (wäre ähnlich der Schlüsseldatei bei TrueCrypt).

Denn der Hardware-RAID Controller kann ja auch mal kaputt gehen obwohl das unwahrscheinlicher ist als ein defekt des Motherboards und wenn es den dann nicht mehr nachzukaufen gibt, meinst du wirklich da findet man dann einen anderen Controller der zu dem kompatible ist und mit dem man dann die Daten wieder einwandfrei auslesen kann?

Edit:
Und wie hast du es denn bei dir eigentlich mittlerweile gelöst, du hast jetzt sicher eine SSD für den Speed aber du hast geschriebenen du wolltest das RAID damals auch zur Datensicherung und dafür nutzt du jetzt Git?

Zuletzt bearbeitet:
Also, ich arbeite zur Zeit folgendermaßen:

• Alles, was schnelle Speicherzugriffe braucht: SSD
  • Projekte an denen ich aktiv arbeite: Versionsverwaltung (Git oder SVN), teils mehrfach gespiegelt (lokal und extern)
  • Insgesamt für alle Daten: regelmäßige Backups auf diverse externe Festplatten und Server
Git ist viel mehr als nur eine Datensicherung, es erlaubt mir an verschiedenen Rechnern am gleichen Projekt zu arbeiten, meine Arbeit vor- und zurückzuspulen und natürlich auf beliebigen Rechnern zu sichern. Allerdings ist es für große Datenmengen ungeeignet, da jedesmal die komplette Historie gespeichert wird, und jetzt stell dir mal vor du löschst ein Video mit 2GB und erstellst dafür ein neues mit 2GB: Dann sind im System schon 4GB gespeichert, die alte Version wirst du nicht mehr los ;)

Ein Software-RAID wird entgegen deiner Annahme nicht sicherer sein als ein Hardware-RAID, im Gegenteil: Es ist betriebssystem-abhängig und eine aufwändiges Programmkonstrukt, das auf gewöhnliche Dateisysteme aufgesetzt ist. Die Performance-Vorteile werden selbst im RAID 1 eher gering sein, RAID 5 wird wesentlich langsamer als gewöhnliche Platten.

Die saubere Lösung wäre das Hardware-RAID, da jedwede Emulation durch das Betriebssystem wegfällt und du plattformunabhängig bist. Das bringt gute Performance und zusätzliche Sicherheit, zumal gute Controller auf jeden Fall austauschbar sind.

Aber freunde dich doch erstmal mit dem Konzept der Versionsverwaltung an, du wirst es zu schätzen lernen :)
Eine Sammlung von Tutorials: http://stefanimhoff.de/notiz/einstieg-in-git-als-versionskontrollsystem/

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir das Versionsverwaltungsprogramm Git mittlerweile einmal genauer angesehen aber ich glaube nicht dass das für meine Zwecke infrage kommt. Unter anderem weil es bei mir schon öfters mal auch um sehr große Dateien geht.
zum Software RAID:
Dass ein herkömmliches Software RAID auf Basis des Betriebssystems unsicherer ist als ein Hardware RAID ist mir klar (da es ja an das Betriebssystem gebunden ist) aber das würde ja auf ein Software RAID was nur von einem speziellen Programm abhängig ist, so wie du es auch im ersten Post gesucht hast und was so funktionieren würde wie ich es oben angedeutet habe, nicht zutreffen.
Die Performanz wäre natürlich bei einem solchen Software RAID trotzdem viel schlechter als bei einem Hardware RAID, aber mir geht es ja hauptsächlich um die Sicherheit und nicht um die Performanz.

In Ordnung, jeder gute Controller ist also austauschbar, gilt das auch herstellerübergreifend, und woran erkenne ich einen guten Controller und wie wichtig ist die Controller interne Speicherkapazität?

Zurück
Oben