Klamann
Lieutenant
Hi,
ich möchte ich von meinem Software RAID Controller, der mich leider im Stich gelassen hat, auf ein echtes Software RAID ohne externe Verwaltung umsteigen.
Da ich der Windows eigenen Software nicht vertraue, suche ich jetzt nach einem anderen Programm, dass ein RAID1 realisieren kann (wie es bei Linux schon seit eh und je üblich ist).
Ich will nur 2 Festplatten im RAID1 haben, auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Zwingende Voraussetzungen für das Programm, welches das RAID verwaltet, wären:
Google hat außer der in Windows integrierten RAID Funktionalität, die (wie ich gelesen habe) keine Rebuilds unterstützt, bei Neuinstallation Probleme macht und recht langsam sein soll, keine anderen Programme ausgespuckt.
Über Hinweise würde ich mich daher sehr freuen!
Greez,
Klamann
ich möchte ich von meinem Software RAID Controller, der mich leider im Stich gelassen hat, auf ein echtes Software RAID ohne externe Verwaltung umsteigen.
Da ich der Windows eigenen Software nicht vertraue, suche ich jetzt nach einem anderen Programm, dass ein RAID1 realisieren kann (wie es bei Linux schon seit eh und je üblich ist).
Ich will nur 2 Festplatten im RAID1 haben, auf denen kein Betriebssystem installiert ist. Zwingende Voraussetzungen für das Programm, welches das RAID verwaltet, wären:
- Rebuild: Gleich bei der Erstellung sowie bei einem Festplattenausfall muss das RAID Array ohne Formatierung mit Samt Dateisystem wiederherstellbar sein
- Geschwindigkeit: Das Programm darf die Festplatten nicht ausbremsen und sollte paralleles Lesen von beiden Festplatten gleichzeitig unterstützen (nicht zwingend, wäre aber schön, wenn es den technischen Vorteil von RAID1 in der Hinsicht ausnutzen würde - optimal wäre doppelte Lesegeschwindigkeit
) - Erkennen eines bestehenden RAID Arrays: Bei einer Neuinstallation des Betriebssystems sollte das Programm das RAID auch wiedererkennen, bzw. ein intelligentes Rebuild durchführen, so dass nur die Daten erneut kopiert werden, die auch wirklich verändert wurden.
Google hat außer der in Windows integrierten RAID Funktionalität, die (wie ich gelesen habe) keine Rebuilds unterstützt, bei Neuinstallation Probleme macht und recht langsam sein soll, keine anderen Programme ausgespuckt.
Über Hinweise würde ich mich daher sehr freuen!
Greez,
Klamann