Suche Programme für Elektrotechnik

andiak

Lt. Commander
Ich fange bald eine Ausbildung zum Elektroniker für Automatisierungstechnik, daher suche ich eine Software welches mir nochmal gut die Grundkenntnisse in Sachen Elektrotechnik/Physik vermitteln kann.
Stichworte sind:
Formeln, Leitwert, Spannung, Steuerungen, Aufgelöste Darstellung.
Und Allgemeines zu dem Thema Wechsel/Drehstrom , sonstiges zum Thema Elektrotechnik/Strom.

Gibt es da ein paar gute Programme?! Auch gerne für das Iphone/Ipod.

Wär mega nice wenn ihr mir helfen könntet :) Ich glaube mir fehlen echt die grundlagen, in der schule hatte ich nur 1 Jahr effektiv Physik und das ist schon ein wenig her!.

(ich hoffe ich habe dies im richtigen Bereich gepostet)

Es können auch gerne Programme sein, die dann schon tiefer in die materie gehen.

Glaub du brauchst keine Programme, sondern ein Buch ;)

Habe eine Ausbildung zum elektrotechnischen Assistenten gemacht und dort fängt man praktisch bei null an. Wenn du das ohmsche Gesetz schon kennst, bist du weit voraus :D Es sind halt viele Formeln, Graphen und Schaltungen. Ob dir da ein Programm groß helfen kann, mag ich bezweifeln. Bestimmte Sachverhältnisse lassen sich sowieso im Internet finden, wo eine simple GIF-Animation meistens ausreicht.

In der Ausbildung solltest du alles lernen.

Also wie schon erwähnt wurde, wäre ein Buch wesentlich vorteilhafter für dich. Außerdem, da du im Bereich Automatisierungstechnik tätig sein wirst, wirst du vermutlich auch nicht an Pneumatik, Hydraulik und eventuell SPS programmieren (einfache "Sprachen" wie FUP, AWL oder KOP) vorbeikommen. Falls du auch mit der programmierung zutun haben wirst, wirst du das aber schon in der Ausbildung lernen, brauchst dir jetzt also keinen Stress darum machen. ;)

Schau einfach mal bei Amazon bei den E-Technik Fachbüchern nach.

http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_ss...technik&ie=UTF8&qid=1314123232&rnid=184716031

Zurück
Oben