Windows Server 2008 R2 Suche RAID Überwachungssoftware für Marvell MV9128 (Delock 89270) Controller

apfelkoenig

Newbie
Registriert
Sep. 2007
Beiträge
5
Hey Community,

auch ich melde mich einmal zu Wort. ;) Ich suche für meinen Marvell MV9128 Chipsatz (der Controller ist ein Delock 89270) eine RAID Überwachungssoftware, mit der ich permanent meinen RAID-Verbund unter Windows kontrollieren kann. Bestenfalls sendet mir dieser auch direkt eine Mail-Benachrichtigung, wenn etwas mit einer der beiden Platten (es sind 2x 1TB WD Red verbaut) nicht stimmt. Das verwendete Betriebssystem ist Windows Home Server 2008 R2 (SP2).

Sollte ich noch wichtige Informationen vergessen haben, so fragt bitte nach. ;)

Ich habe "Acronis Drive Monitor" ausprobiert, dieser sendet allerdings leider keine Mail-Benachrichtigungen, denn hier schlägt schon die Testnachricht fehl. CrystalDiskInfo kann nicht mit RAID-Arrays um. ;) HardDiskSentinel und Nagios können offenbar mit dem Controller nichts anfangen. Ich verzweifle hier langsam und bin für jede Hilfe dankbar. :)
 
Hast du denn auch einen Mailserver der den Versand der Nachrichten übernehmen kann? Ohne wirst du bei jedem Programm scheitern, weil die das alle voraussetzen, idr sogar jene die von Profi-RAID Controllern mitgeliefert werden.

Abgesehen davon ist der Delock weit entfernt davon ein richtiger RAID Controller zu sein. Das Ding ist nichts anderes wie Onboard Soft-RAID.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hoffe, das Ding kommt nicht im professionellen Bereich zum Einsatz. Das ist alles andere als ein tauglicher Hardware-RAID-Controller
 
apfelkoenig schrieb:
Ich habe "Acronis Drive Monitor" ausprobiert, dieser sendet allerdings leider keine Mail-Benachrichtigungen, denn hier schlägt schon die Testnachricht fehl.

Ist für deine Aufgabe aber das Beste, was es gibt. Check das nochmal, bei mir funktionieren die Benachrichtigungen tadellos.
 
Um ein paar Leute hier zu beruhigen: das Gerät kommt nicht im professionellen Bereich zum Einsatz. Ist "Home". ;)

@ chriss_msi: ok, das ist schon einmal sehr erfreulich zu hören, dass es für mich das Beste ist, was es gibt. :) Ich nutze ein Client/Server-System für meine Mails, die allerdings ausnahmslos bei einem Provider gehostet werden. Ich habe es bis jetzt "nur" mit meiner EWEtel Mailadresse ausprobiert. Sowohl mit, als auch ohne SSL/TLS-Verschlüsselung beim Versand, selbstverständlich mit dem dazugehörigen Port. Es lässt sich bei Acronis Drive Monitor aber nicht so sonderlich viel einstellen. Lediglich Mailadresse, "Absender", SMTP-Server, Benutzername sowie Kennwort. Und mit meinem Mailprogramm funktioniert das auch alles einwandfrei. Nur mit ADM irgendwie leider nicht. SSL-Port ist 587, TLS-Port 467 bzw. den "normalen" SMTP-Port 25 habe ich auch ausprobiert.

Mit welchem Provider läuft es denn bei dir? Bzw.: hast du noch weitere Acronis Produkte am Laufen, wo man noch mehr einstellen kann? Bin für jede Hilfe dankbar. :)

Edit: ich habe gerade mal ein paar meiner vorhandenen Mailkonten "durchgetestet". Und, was soll ich sagen? Bei meinem Googlemail-Account läuft alles reibungslos. Irgendwie werde ich den Verdacht nicht los, dass es am vom Provider verwendeten Port für den SMTP-Server liegt. Denn, GMail verwendet den Port "465" für die SSL-Übertragungen. Die Anderen für SSL "587" bzw. für TLS "467". Komische PC-Welt. ;)

@chriss_msi: lässt du dir eigentlich wöchentliche Berichte senden, oder "nur" dann, wenn er Fehler findet? ;) Danke.

Edit2: ich habe mal ein wenig im Netz gestöbert und mir "Acronis Drive Monitor" angesehen. Dieser meldet mir, dass mindestens eine meiner Platten kein S.M.A.R.T. unterstützt. Ich habe allerdings für meinen Marvell Chipsatz (Delock Controller) Raid kein Script gefunden, dass mir die Daten ausliest. Kann mir hier vielleicht jemand helfen? Bin echt für jede Hilfe dankbar. Denn, S.M.A.R.T. ist im RAID auch gar nicht möglich, oder täusche ich mich da?
 
Zuletzt bearbeitet:
Gute Controller sind in der Lage SMART Werte auch im RAID durchzureichen. Diese Karte kann das wohl eher nicht. Da kannst du auch nichts dran ändern.
 
Hm, angeblich soll das mittels benutzerdefinierten Skripts funktionieren. Aber: hier sitzen die "Experten". ;) Ich kenne mich damit nicht wirklich aus. Hoffe halt nur, dass ich mein RAID in Windows überwacht bekomme. Denn, sonst bekomme ich das doch gar nicht mit, wenn mir eine Platte "abraucht", oder? ;)

Wollte auch kein "halbes Vermögen" für einen Adaptec Controller oder sowas in der Richtung ausgeben. ;)
 
Bei einem 20Euro Controller kannst du aber auch nicht viel erwarten. Das sind reine Schnittstellen-Erweiterungskarten. Keine RAID-Controller. Da kannst genau so die onboard-Anschlüsse benutzen. Die sind wahrscheinlich sogar performanter.
 
Das habe ich fast befürchtet. Dennoch vielen Dank für eure Hilfe. :) Ich werde mal weiter schauen. :) Jetzt, wo ich schon alles eingerichtet habe, brauche ich mir auch kein RAID mehr mit dem Board aufbauen. Habe keine Lust auf komplette Neuinstallation. ;)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben