Suche RAM(-Aufrüstung?) für mein System

M

MelasLabes

Gast
Guten Abend allerseits,

nach dem Upgrade meiner Grafikkarte fehlt jetzt nur noch der RAM *freu*.
Da ich mich mit RAMs leider kaum auskenne, bräuchte ich kurz eure Hilfe. Zuerst zu meinem System:

CPU: Intel Core i7 4770k@4.4GHz
GPU: Palit GTX 1080 GameRock (selbst OC'd)
Mainboard: Asus Z87-K
RAM: 2x4GB 1600 MHz DDR-3 von Kingston im Dualchannel

Nun zu meinen Fragen:
1. Lohnt es sich noch DDR-3 upzugraden, bzw. wie groß ist die Leistungseinbuße im Vergleich zu DDR-4?
2. Falls es sich lohnt den DDR-3 aufzurüsten, sollte ich lieber zu einem 2x8GB Kit mit höherem Takt (falls mein MoBo+CPU das mitmachen) wechseln, oder einfach noch 2x4GB dazukaufen (dann wären alle Slots voll)?
3. Könnt Ihr mir sinnvolle Upgrades nennen?

Ich freue mich über all Eure Antworten :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für DDR4 musst du ein neues System für ~500€ kaufen.
Deine CPU macht das mit, z.B. Ares DDR3-2400. Bringt so ~5% Leistung. Wenn du DDR3-1600 kaufst dann einfach nur 1x8GB, kein Kit mehr.

Also: Entweder Ballistix Sport 1600 1x8GB. Oder Ares 2400 2x8GB und das derzeitige RAM verkaufen.

Neues System für DDR-4 ist mir klar ^^, sorry dass ich das nicht erwähnt hatte. Ich würde dann auf den Ares 2400 gehen. Sicher dass auch mein MoBo das mitmacht? Auf der Website sind 2400 MHz vermerkt, aber nur mit O.C. in Klammern dahinter....

Natürlich nur mit OC. Sicher bin ich nicht, aber meist geht es. Es ist und bleibt übertakten der CPU (Speichercontroller), Mainboard (Leiterbahnen, Kondensatoren).

No risk no fun ;). Danke! Werde den Ares bestellen.
Schönen Abend noch

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben