Suche RAM-Test 1600MHz CL9 vs 2400MHz CL9

BridaX

Captain
Registriert
Jan. 2009
Beiträge
3.884
Suche RAM-Test 1600MHz CL7 vs 2400MHz CL9

Hallo,

wie der Titel schon sagt, suche ich einen aussagekräftigen Test zwischen 1600MHz CL9 und 2400MHz CL9 Modulen.
Am besten mit FPS angaben in diversen Spielen... habt ihr eventuell einen, den ihr empfehlen könntet?

ich für meinen Teil finde nichts gescheites zum Thema ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte darauf, dass jetz ieiner den test von bf4 postet und meint, dass schneller ram was bringt ;)
im absoluten cpu limit bringt schneller ram ja auch was. aber allgemein wohl eher nicht
 
Das wichtigste ist doch, was der Prozessor maximal über den integrierten Controller untertützt.
Wenn der Prozessor nur 1600er Ram (Haswell) oder 1866er (Vishera) oder 2133(Richland) unterstützen, wird höherer RAM nur über möglicherweise geringere Latenzen Vorteile bringen.
Die Vorteile sind dann jedoch so gering, dass sich der Aufpreis niemals rechnen würde.
 
Aber selbst da wird nur 2400MHz CL11 verwendet der wenn es hoch kommt 5€ mehr kostet.
Bringt wenig, kostet aber dasselbe.
Kann man also empfehlen.

Bei CL9 zahlt man ber schon soviel daß man sich, für ein paar Euro mehr, besser gleich 16GB kauft.
 
Die Tests scheinen ja sehr.. ernüchternd zu sein ^^

Ich denke, ich werde mir trotz allem 2400er CL9 RAM besorgen und diese in meinem System testen.

Wenn sich dort auch nichts zeigt (über 1-2% in den FPS) gegenüber meinem 1600er CL7 dann gehen sie zurück.


Ganz dumme Fragen: Funktioniert 2400er Ram überhaupt mit dem Xeon1230 (da nicht supported)???
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte es bei Dir anders sein? Dafür gibt es Tests. Erspare dem Händler die Kosten der Retoure.
 
100Mhz mehr bei der CPU bringt mehr als der Sprung von 1333 auf 2400 beim Ram.
 
Board hab ich nen Z87I von MSI sollte dann ja passen.
Und keine doofen kommentare bitte wegen Xeon und Z-Board, hatte nen Gutschein von nem Shop... :D


@arktom

genau diese Selftests lassen mich grübeln... Das will ich selber testen ^^
 
Bridax schrieb:
Ich denke, ich werde mir trotz allem 2400er CL9 RAM besorgen und diese in meinem System testen.

Wenn sich dort auch nichts zeigt (über 1-2% in den FPS) gegenüber meinem 1600er CL7 dann gehen sie zurück.?

Wenn der 2400er auf 1600 mit CL7 läuft, bringt es dir exakt gar nichts. Mit 1600er CL7 hast du doch schon sehr flotten RAM..
 
Meine Überlegung war halt auf shnellen RAM umzusteigen da es sich dazu ergeignet hat, das ich nun ein Z-Board besitze... ^^

Wird der 2400er wegen dem Xeon auf 1600 "reduziert" oder wie darf ich mir das vorstellen?
 
Der Xeon hat den Speichercontroller inne und entscheidet, wie schnell RAM läuft. Und er unterstützt offiziell nur 1600 Mhz. Fertig. Alles andere ist Overclocking und die Stabilität ist nicht garantiert.

Lies doch einfach mal die Beiträge hier. Es bringt Dir auch durchaus mehr, einen 2400 CL9 Ram zu kaufen und ihn auf 1600 mit CL7 laufen zu lassen.

Schnellerer RAM, die man langsamer taktet, als sie es können, kann man mit einer geringeren Latenz ansprechen.
 
Redirion schrieb:
Wenn der 2400er auf 1600 mit CL7 läuft, bringt es dir exakt gar nichts.

Ich beziehe mich auf diesen post hier... ? ^^


EDIT:

Ah, alles klar :)


Ja mit dem 4770 bin ich auch am grübeln... wobei ich den Xeon einfach klasse finde wegen HT (und günstiger)... wobei der i7 natürlich getaktet werden kann...dann lieber sogar den i5... aber das spielt hier erstmal keine Rolle ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich beziehe mich auf diesen post hier.

Kann man getrost ignorieren.
Manche können halt nicht um die Ecke denken und klammern sich an irgendwelche, scheinbar in Stein gemeißelte, Spezifikationen.

Bandbreite bringt immer noch eine Ecke mehr als kurze Schaltzeiten.
 
Zurück
Oben