Suche Rat bzgl. Beamerentscheidung

Krosos

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

ich habe aktuell noch einen Sanyo Z5 daheim und bei diesem ist am Wochenende die Lampe kaputt gegangen. Nun bin ich am überlegen, ob ich mir eine noname Lampe für ca. 50€ kaufen soll(die von Sanyo kosten über 200€) oder ob ich mir langsam einen neuen Beamer samt Halterung kaufen soll. Alternativ hatte ich überlegt mir einen Nachfolger, also einen Z3000 oder Z4000 zu kaufen, so müsste ich die Halterung nicht tauschen.

Meine Anforderungen sind im Prinzip nur Full-HD, ein gutes Bild und eine gute Helligkeit auch wenn etwas Tageslicht hinein kommt. 3D brauche ich absolut nicht. Preislich kann ich um die 600€ ausgeben.

Vielen Dank für eure Tipps

Zuletzt bearbeitet:
ich rate hier wie immer zur äußersten Vorsicht!

der Sanyo ist ein "alter" aber hochwertiger LCD Beamer, den kann man so direkt nicht mit einer BenQ Heulboje vergleichen.
22dB (das ist sehr leise) vom Sanyo gegen 30dB vom BenQ (beides ECO). Mein "lautester" Beamer hatte 27dB und ich war heilfroh als ich den gegen einen leiseren (auch 22dB) getauscht habe.
DLP -> Regenbogeneffekt
nutzt du aktuell den Lens-Shift?

Danke erstmal für die Antworten.

Den Lensshift nutze ich aktuell, weil ich den Beamer nicht "perfekt" vor die Leinwand montiert bekomme.
Ergänzung ()

Hat sonst noch jemand einen guten fachkundigen Rat?

Was möchtest du noch wissen?
Im Prinzip bin ich auch der Meinung von Mickey Mouse -außer der Aussage, dass DLP immer (sichtbaren) Regenbogeneffekt erzeugt (schnelleres Farbrad, Farbrad mit mehr Segmenten, LED, 3-Chip)-. Beamer sind zwar über die Jahre besser geworden, aber nicht wirklich günstiger, für gute Bildqualität muss man immer noch Geld ausgeben, das gleiche trifft auch auf die Lautstärke zu.
Ich bezweifle ehrlich gesagt, dass du dich mit einem W1070 verbessern wirst, es ist halt auch nur ein Einsteigergerät.

Die Frage ist, ob es noch Alternativen zum Z3000 bzw. Z4000 gibt, die auch hochwertige LCD Beamer sind und in sich in einem ähnlichen Preisumfeld bewegen?

Zurück
Oben