Suche Rat für neuen Grakalüfter!

PCLord

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2013
Beiträge
461
Hallo, ich bräuchte Rat beim Kauf eines neuen Kühlers für eine Gtx 560 Ti OEM,da meine bei Last ziemlich hot wird und das im Winter. Ich hab versucht mit Afterburner nachzuhelfen, aber das macht den Pc lauter und gibt keine guten Ergebnisse. Mein Case ist klein(Oem
PC). Seit neuem macht meine Graka komische Geräusche, hab mal mit Afterburner bei 80% Speed getestet und es liegt wirklich an der Graka. Grüne horizontale Streifen hab ich auch beim Spielen manchmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie "hot" wirdse denn?...

Grüne Horizontale Streifen sind nicht gut.. da kann man auch mit einem neuen Kühler nicht viel machen.. das klingt eher nach defektem Grafikspeicher...
 
Also bei Bf3 wird die Graka gerne ma 80-85 Grad heiß und das bei 70-80% Lüftergeschwindigkeit. Die grünen Streifen, verschwinden wenn ich zum Desktop wechsle und dann wieder zurück ins Spiel. Die Streifen werden immer mehr. Dieser Fehler tritt nur manchmal auf.
 
Da wird wohl leider die Grafikkarte defekt sein und ein neuer Kühler wäre umsonst ausgegebenes Geld.
Schreib am besten mal dein restliches System hier rein vor alle Netzteil wäre wichtig.

Um einen Neukauf wirst du wohl nicht rumkommen.
 
80-85Grad ist voll okay, kein grund zur Panik.

Grüne Streifen sprechen halt für Defekten Grafikspeicher, da würde ich nicht mehr viel Investieren und lieber eine neu Grafikkarte kaufen!

Gerade das verhalten des "Raustabbens" deutet nochmal stärker auf einen Defekt hin...

Nenn uns mal deine restliche Hardware + Netzteil etc.

50% Mehrleistung gibt´s direkt mit einer von denen:
http://geizhals.de/?cat=gra16_512&asd=on&asuch=R9 270x&xf=1440_R9+270X#xf_top

Aber wie gesagt, sag erstmal was in der Kiste drinne ist ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bevor hier alle Panik machen und dir ne neue GraKa aufdrücken wollen...
Mach doch mal das Gehäuse auf und spiel ne Runde BF3 oder sonstwas was die GPU auf hohe Last bringt.

Tauchen die grünen Streifen immer noch auf?
Wenn ja... schlecht.

Wenn nicht: Gehäuselüftung muss geprüft/verbessert werden und ein neuer Lüfter kann schon helfen.
 
Defekt denke ich nicht, da dies nur manchmal passiert und die höchste Temperatur, war jetzt bei Bf3 ca. 83-84 Grad. Im Sommer Vrysis 2 90 Grad.
 
Keks2me schrieb:
du kannst davon abgesehen keinen neuen Lüfter (mit vorbehalt) so einfach auf einer OEM Karte installieren, denn sie sind in vielen fällen direkt mit einem Spezialkleber verklebt.
Auf gut deutsch, vergiss es.

so ein Quatsch...
 
Hast du es SELBST schon mal in der Praxis gemacht? Ich meine eine richtige OEM Media Markt Karte?

Dort bekommst du keinen Lüfter wieder herunter, da er nicht verschraubt sondern verklebt ist.

Wir haben erst letztens genau so eine 560 OEM zu einem Händler geschickt, er hat ihn nicht mal selbst abbekommen, dann probier das mal als Privatmann.


und jetzt wirst du mir bestimmt die unfähigkeit des Händlers wiederlegen, spars dir..


Viel Spaß damit.
 
Prozessor: i7 2600
Netzteil: Fsp Group 80 Plus ( 450 Max Wattage, 500 Peak Wattage)
Mainboard: Acer mAtX Board
Ram: 8 GB 1333.
 
90 Grad im Sommer ist aber noch i.O. das ist zwar langsam Grenzwertig, sollte aber nicht zu Grafikfehlern führen... aber nungut ;) Testen kann man es natürlich
 
Könnte es auch eventuell am Treiber liegen, is die Neuste von Nvidia.
 
Könnte ja, aber kommen die Streifen in allen Spielen dann klingt es eher danach als hätte die Karte schon en technisches Problem.
 
Der Lüfter rattert seit Neuem beim Starten eines Spiels für ca 10 Sek und erst ab dann, kamen diese grünen Streifen. Die grünen Streifen waren maximal für 5 Sekunden da und verschwanden wieder.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist deine Grafikkarte übertaktet,wenn ja mal auf Normaltakt stellen
Ergänzung ()

mal versuchen die Spannung im Afterburner auf 975 mV zu stellen.
 
Graka ist nicht übertaktet, würde auch nicht gehen mit dem Stock cooler.
 
Zurück
Oben