Suche RAW-Converter für Vista 64

keshkau

Commodore
Ich will mir die Panasonic FZ50 kaufen. Diese Kamera wird mit dem RAW-Converter SilkyPix ausgeliefert. Das Programm hat folgende Systemvoraussetzungen: „Windows ME/2000/XP/Vista (keine 64-Bit-Betriebssysteme)“. Quelle: http://www.franzis.de/silkypix/testen.html

Da auf meinem PC jedoch Vista 64 läuft, stehe ich nun vor der Frage, womit ich die anfallenden RAW-Dateien öffnen und umwandeln soll. Ich werde mir dafür nicht extra Adobe Photoshop CS3 zulegen, weil ich meine Bilder weiterhin mit Corel PhotoPaint X3 bearbeiten möchte.

Es würde mir genügen, wenn ich ein Programm hätte, mit dem ich die RAW-Dateien z. B. in TIFF exportieren könnte. Aber muss ich dabei bestimmte Dinge beachten? Schließlich scheint jeder Kamera-Hersteller sein hauseigenes RAW-Format zu pflegen, weshalb die jeweilige Software doch sicher auf die einzelnen Modelle abgestimmt sein muss, oder?

Wenn es eine kostenpflichtige Lösung gibt, wäre das auch noch zu verschmerzen, solange der Preis nicht mehrere hundert Euro beträgt.

Hast du irgendeine Version von Photoshop (CS Serie) zur Hand?

Dann kannst du dich mal nach "Adobe Camera Raw" umschauen.
Ist ein Kostenloses Plugin für CS2/3 glaube ich. Ob das normale CS unterstützt wird weiß ich jetzt nicht 100%ig.

Der soll angeblich auch alle Formate der Hersteller unterstützen.

Bisher verwende ich von Adobe nur Acrobat und habe mit PhotoShop nichts am Hut. Aber mit Adobe PhotoShop Lightware könnte es gehen, wobei ich nicht weiß, ob es unter Vista 64 läuft und ob ich da nicht zu viele Funktionen mitbezahle, die ich gar nicht benötige.

Eine Alternative sehe ich in ACDsee, wo es wiederum verschiedene Programmversionen gibt (ACDsee Pro 2 usw.). Und IrfanView lädt wohl auch RAW-Dateien. Die Frage ist nur, ob alle oder nur bestimmte.

Kann es sein, dass du Lightroom meinst? Damit sollte es auf jeden Fall gehen. Ob der Rawshooter unter Vista 64bit läuft, weiß ich nicht.

Richtig, die Software heißt Lightroom. Allerdings ist sie nicht wirklich preisgünstig und die Frage, ob sie unter Vista 64 läuft, ist für mich von zentraler Bedeutung.

Warum installierst Du nicht einfach mal die 30 Tage Testversion von Lightroom? Dann siehst Du, ob es unter Vista 64 läuft. Daß es nur für Vista 32 zertifiziert ist heißt nicht, daß es nicht funktioniert.
Davon abgesehen halte ich Lightroom auf Grund der gebotenen Features und Leistung für preisgünstig.

Das mit der Testversion wäre eine Möglichkeit. Ich will die Dateien ja nur in einem anderen Format abspeichern können. Den Rest der Funktionen von Lightroom mitzubezahlen geht mir irgendwie gegen den Strich.

Meine Anfrage bei ACDsee ergab, dass Vista 64 nicht unterstützt wird. Bei einem anderen Programm, dessen Name mir im Moment nicht einfällt, fehlt die Unterstützung für der Kamera (Panasonic FZ50). Es sieht also ganz so aus, als ob ich mir die Kamera nicht kaufen könnte, weil mir der entsprechende Konverter fehlt. Echt blöd. Auf meinem alten PC (Win XP Pro) mache ich jedenfalls keine Bildbearbeitung, weil die Kiste nur 1 GB RAM hat. In dieser Hinsicht bin ich mittlerweile zu verwöhnt.

Hallo,

Adobe Lightroom 1.2 funktioniert bestens unter Windows Vista (Ultimate) x64. Du kannst damit RAW Bilder aufrufen und bearbeiten. Leider lässt sich die Windows Vorschau immer noch nicht dazu bewegen die RAW Bilder anzuzeigen, aber das hat ja wenig mit dem Programm zu tun. Leider ist es sehr teuer, aber in der Testversion kannst du ja erstmal schauen ob es überhaupt was für dich ist.

Gruß und weiterhin gute Bilder.

Pako

_Pako_ schrieb:
Leider lässt sich die Windows Vorschau immer noch nicht dazu bewegen die RAW Bilder anzuzeigen/QUOTE]
Dafür ist auch nicht Microsoft verantwortlich, sondern der Kamerahersteller. Canon bietet einen Windows Vista Codec für die eigenen Kameras zum Download, mit dem ist Windows in der Lage, mit RAW Dateien umzugehen, wie z.B. Thumbnails im Explorer.
_Pako_ schrieb:
Leider ist es sehr teuer
Wie ich schon erwähnt habe, in Anbetracht des Funktionsumfanges halte ich Lightroom nicht für teuer.

Problem ist, dass diese Software von Canon (das Plugin zum anschauen von RAW dateien) nunmal nur mit Vista x86 läuft. Nicht für 64-Bit. Aber bei der Hotline kann man auch mit einer Wand reden, die versteht besser was man will....

Zurück
Oben