Suche Receiver mit Astra 2F/E in der Liste

dreameater

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
107
Hallo zusammen,
möchte meine Satellitenschüssel auf Astra 2F ausrichten, scheitere aber allein schon daran, dass mein Receiver zu alt ist, um den Satelliten zu kennen. Sprich, er hat ihn gar nicht in der Liste und das neuste Softwareupdate ist ebenfalls älter als der Satellit. Wärd ihr vielleicht so nett, in eure Receiver reinzuschauen, ob einer davon neu genug ist und Astra 2F in der Liste hat, damit ich die Ausrichtung der Schüssel fortsetzen kann? Vielen Dank!
 
Schon das du auch eine Bezeichnung deines Receiver uns Mitgeteilt hast, aber such mal dann selber nach Astra 28,2 OST.
 
Otto2012 schrieb:
Schon das du auch eine Bezeichnung deines Receiver uns Mitgeteilt hast, aber such mal dann selber nach Astra 28,2 OST.

Ich weiß, dass ich Astras 2F auf 28,2° Ost finden müsste, aber mein Receiver ist ca. 4 Jahre alt und hat den gar nicht in der Liste der bekannten Satelliten, da der ja erst seit 2012 besteht. Die Schüssel haben wir mit dem Kompass schon versucht auszurichten, aber der Receiver findet auf der Position nur Astra 2. Rein theoretisch müsste ich 2F hier auch empfangen können, aber der Receiver ist zu alt, um ihn mir überhaupt anzubieten.
 
Na gut, meines Wissens nach kannst du die Orbitalpositionen ASTRA 28,2° Ost auch ASTRA 2 nennen, ASTRA 1 ist 19,2°.

Für ASTRA 28,2° sind andere Schüsselgrößen erforderlich als für ASTRA ist 19,2°, aber das weist du ja anscheinend schon, da du schreibst:
"Rein theoretisch müsste ich 2F hier auch empfangen können", dann ist das ja auch geklärt.
http://satellitenempfang.info/britische_sender.html

Wenn dein Receiver nicht den richtigen Satelliten in seiner Liste hat, kannst du es ja mit einer anderen Ausprobieren:
Zum Beispiel du nimmst die Liste für ASTRA 19,2°, hier fügst du manuell einen Sender aus der 28,2° Liste hinzu.
http://www.satindex.de/sat/astra2-free/

Zum Beispiel: CBS Action
Frequenz 11222 MHz, Polarisation H, Symbolrate 27500, FEC 2/3

Nachdem du ihn die Senderliste hinzu gefügt hast, wählst du ihn aus und kannst die Antenne ausrichten.
Wenn der richtige Sender zum Vorschein kommt, kannst du anschließend ein Sendersuchlauf machen.

Du kannst auch mal in deiner Satellitenliste nach Eutelsat 28,5° suchen.

Ansonsten holst du dir einen billigen Receiver, heute sollte ASTRA 28,2° Ost ja wohl schon in der Liste vorhanden sein.
Hilfreich währe auch ein SAT-Finder http://www.amazon.de/SAT-Finder-Sat...en-Ausrichten-Satellitenantenne/dp/B001TNE2W4
 
Zuletzt bearbeitet:
ob du Astra 2F überhaupt finden kannst hängt stark von deinem Standort in Deutschland ab und natürlich wie schon geschrieben wurde der Schüsselgröße... je weiter du im Osten wohnst desto größer muss sie sein.

Astra 2F ist als Spotbeam auf UK ausgerichtet, das heisst die Ausleuchtungszone ist sehr klein!
 
Vielen Dank für die Antworten. Ich werd es mal versuchen, einen Sender manuell hinzuzufügen!

Ich habe mir damals für Astra 2 schon eine große Schüssel zugelegt und habe von mehreren aus meiner Region gehört, dass sie Astra 2F empfangen. Ist aber leider mit etwas Bastelei verbunden. . . Aber danke! Ich probier das morgen mal!
 
Zurück
Oben