Zum einen läuft mein TFT mit bis zu 75Hz - habe ihn aber auf 70Hz laufen. Ich kann das "Problem" ja mal ein wenig weiter ausführen
Meine Graka liefert dem Monitor bei CS unter OpenGL maximal 100 FPS (das bei deaktiviertem VSync und mit dem RefreshFix vom Rivatuner - wieso nicht mehr Bilder kommen weiß ich nicht, evtl. ists Spielseitig so beschränkt). Im klartext heißt das, ich habe theoretisch 100 Bilder pro Sekunde, mein Monitor läuft aber unter 70Hz , also werden die 100 Bilder die rausgehen auf 70 Bilder bei der Darstellung auf dem Monitor reduziert. Es werden also Bilder übermittelt, die ich Grafisch gar nicht sehen kann - welche Bilder das sind bleibt dem Zufall überlassen.
Laufen die FPS Ingame synchron mit der Bildwiederholrate des Monitors habe ich (theoretisch) einen Zustand von 1:1 - jedes gesendete Bild kommt auch auf dem Monitor und somit bei mir an. Würde VSync nicht gleichzeitig einen Performanceverlust bedeuten (wieso es das tut, ist mir ohnehin nicht klar), könnte ich das Problem somit umgehen und hätte durch die Aktivierung einen Wert von 1:1
Da ich VSync aber prinzipiell auslasse, muss ich nach einem anderen Weg suchen die FPs Anzahl mit der Bildwiederholrate gleichzusetzen. CS bietet einen Befehl, der es mir möglich macht die FPS auf genau 70 zu reduzieren und dank aktueller Hardware ist das auch der Minimalwert. Somit habe ich einen 1:1 Zustand ohne VSync - und so möchte ich es gerne haben
/€:
Noch schöner wäre es natürlich, ich könnte im Rivatuner auch angeben, dass mein CS Profil VSync nutzen sollte - denn auch mit aktiviertem VSync habe ich durchgehend 100 FPS (aber da ich ja beschränke halt 70). Dann hätte ich dank VSync ein "ruhigeres" Bild und trotzdem eine 1:1 Übertragung bei maximaler Monitorleistung. Aber das ewige hin- und herschalten macht einen ja bekloppt