Suche Refresh Rate Fix für Vista

juppsen

Lt. Junior Grade
Hiho zusammen,

ich suche einen Refresh Rate Fix für Windows Vista. Mit meiner 8800 GTS habe ich das alt bekannte Problem, dass der Monitor in 3D Anwendungen (z.B. bei Spielen) nur mit 60hz läuft.
RefreshForce habe ich bereits getestet, funktioniert bei mir aber nicht.

hey, servus. benutz refreshlock, das funktioniert bei mir unter vista mit ner 8800gts

Ist jetzt zugegebener Maßen ein blöder Spruch, aber ein (22") TFT würde da helfen.

Ist jetzt zugegebener Maßen ein blöder Spruch, aber das ist Blödsinn! Auch mit einem noch so großen Monitor, hätte ich eine maximale Bildwiederholrate von 60 FPs, ganz egal mit welchem Monitor!

Refreshlock ist doch eigentlich der Vorgänger von Refreshforce, oder nicht? Wenn zweiteres nicht funktioniert, wieso sollte dann das ältere laufen? Komisch, aber natürlich glaube ich dir :) Ich habe jetzt eine komische Lösung gefunden und zwar nutze ich Rivatuner in aktueller Version. Da ich ohnehin ein Programm brauche, das mir ermöglicht Farb- und Leistungs-Profile aus der Taskleiste zu laden (ist ja leider mit den aktuellen Forceware Treibern unter Vista nicht möglich :( ), nutze ich dafür nun Rivatuner statt Powerstrip, da der Tuner beides kann.
Sobald man die Profile wieder über die Taskleiste durch ein Tray-Icon des Force3ware laden kann, werde ich aber Refreshlock testen - vielen Dank also!

Zuletzt bearbeitet:
Am besten die Vertikale Synchronisation in der ForceWare auf "Automatisch aus" stellen, damit sollten die meisten 60fps Probleme behoben sein. Nur das alte Counterstrike hat mir noch Probleme bereitet. Das mußte ich auf OpenGL stellen, dann ging es auch dort über 60fps, unter Direct3d war nichts zu machen.

Mit einem TFT kann dir die Bildwiederholrate egal sein, weil ein Flackern technologiebedingt nicht auftreten kann.
Also sind dort 60Hz problemlos und mehr können die meisten TFTs eh nicht darstellen.

Ein Ruckeln oder langsames Laufen kannst du bei 60Hz auch nicht mehr festellen, das KANN ein Mensch nicht.

Bei 60FPS durch zu langsame Hardware vielleicht noch, aber selbst das halte ich für Einbildung. Aber bei 60Hz ist es nicht mehr möglich.

Während die 60 Bilder pro Sekunde innerhalb der Sekunde ja noch unregelmäßig kommen können (übertrieben: die ersten 59 in der ersten halben sek, das letzte dann am Ende der Sek -> große Sichtbare Lücke) müssten die Bilder bei einer Sync auf 60Hz gleichmäßig kommen und daher ohne jegliches Ruckeln.

Bei einem CRT kann man aber bei 60Hz meist ncoh Flackern feststellen, von daher hilft ein TFT durchaus :P

Aber die 60Hz des TFT begrenzen in Verbindung mit der Vertikalen Synchronisation die FPS auf 60 was ich durchaus als störend und langsam empfinde, ein flimmern tritt aber wie du schon sagtest nicht auf.

Fragt sich aber, ob der TFT ohne VSync überhaupt mehr anzeigt. Denn ein 60Hz TFT dürfte eigentlich nur 60 Bilder anzeigen können.
Was dabei von der GraKa berechnet wird und von irgendwelchen Programmen angezeigt wird, hilft dir ja nicht wirklich weiter.

Zum einen läuft mein TFT mit bis zu 75Hz - habe ihn aber auf 70Hz laufen. Ich kann das "Problem" ja mal ein wenig weiter ausführen :)

Meine Graka liefert dem Monitor bei CS unter OpenGL maximal 100 FPS (das bei deaktiviertem VSync und mit dem RefreshFix vom Rivatuner - wieso nicht mehr Bilder kommen weiß ich nicht, evtl. ists Spielseitig so beschränkt). Im klartext heißt das, ich habe theoretisch 100 Bilder pro Sekunde, mein Monitor läuft aber unter 70Hz , also werden die 100 Bilder die rausgehen auf 70 Bilder bei der Darstellung auf dem Monitor reduziert. Es werden also Bilder übermittelt, die ich Grafisch gar nicht sehen kann - welche Bilder das sind bleibt dem Zufall überlassen.

Laufen die FPS Ingame synchron mit der Bildwiederholrate des Monitors habe ich (theoretisch) einen Zustand von 1:1 - jedes gesendete Bild kommt auch auf dem Monitor und somit bei mir an. Würde VSync nicht gleichzeitig einen Performanceverlust bedeuten (wieso es das tut, ist mir ohnehin nicht klar), könnte ich das Problem somit umgehen und hätte durch die Aktivierung einen Wert von 1:1

Da ich VSync aber prinzipiell auslasse, muss ich nach einem anderen Weg suchen die FPs Anzahl mit der Bildwiederholrate gleichzusetzen. CS bietet einen Befehl, der es mir möglich macht die FPS auf genau 70 zu reduzieren und dank aktueller Hardware ist das auch der Minimalwert. Somit habe ich einen 1:1 Zustand ohne VSync - und so möchte ich es gerne haben :)

/€:
Noch schöner wäre es natürlich, ich könnte im Rivatuner auch angeben, dass mein CS Profil VSync nutzen sollte - denn auch mit aktiviertem VSync habe ich durchgehend 100 FPS (aber da ich ja beschränke halt 70). Dann hätte ich dank VSync ein "ruhigeres" Bild und trotzdem eine 1:1 Übertragung bei maximaler Monitorleistung. Aber das ewige hin- und herschalten macht einen ja bekloppt :)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben