Suche reines Netbook zum Surfen unterwegs

Newie

Cadet 2nd Year
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?

-surfen unterwegs
-homepages bauen

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?

nur mobil. bedeutet in cafes, restaurants, im auto. plane auch mein handy als hotspot zu verwenden, um mit dem netbook zu surfen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?

keine

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?

nicht notwendig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?

Qualität der Auflösung ist mir völlig egal, hauptsache man erkennt, was man dort macht und eine Mini-Version sollte es auch nicht sein.

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?

4-5 Stunden sollte das Teil langfristig halten am Stück

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?

Windows. Lizenz habe ich.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?

nein

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?

Tastatur sollte nicht zu platt sein, guter Schreibfluss wäre ganz gut. Ansonsten würde ich auf jeden Fall eine Maus anschließen wollen.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?

Ich dachte so an 200€ - maximal 300€. 200€ wäre meine Wunschregion, da ich rein aufs surfen und flüssige Verbindung den Fokus lege.

Bedeutet das wichtigste ist mir, dass hier ein gutes Netzteil / Wlan-Schnittstelle vorhanden ist, die eine flüssige Verbindung herstellt - ohne dass ich dauernd Netzprobleme habe unterwegs. Prozessor dementsprechend auch nicht den langsamsten. Vor allem will ich es nutzen, um bei Google zu suchen und Wordpress-Homepages zu bauen, deshalb sollte das Display nicht zu klein sein, aber auch nicht zu riesig. "Mittelnormal" würde ich sagen.

Vielen Dank für Empfehlungen!

Bei Käufern mit äußerst begrenztem Budget nenne ich gerne folgenden Shop:
Gebrauchtcomputer24.de:
  • zuverlässiger Händler, der etabliert ist
  • wiederaufbereitete Business-Hardware
  • viele kurzfristige Sonderangebote
  • großes Sortiment, aber keine Drucker
  • Geräte können konfiguriert werden
  • weiteres Zubehör ist erhältlich
  • Windows 10 ist meistens inklusive
  • ein Jahr Mindestgarantielaufzeit
  • Garantiedauer kann verlängert werden
  • 5€ Newslettergutschein
  • versandkostenfreie Lieferung & Hotline
Natürlich gibt es noch andere Shops mit einem ähnlichen Angebot.
Dieser Shop gibt keine Garantien für die Funktion der Batterie, so dass unter Umständen ein oder mehrere Ersatzakku's gekauft werden müssen (siehe FAQ zu Akkuzuständen).
Ergänzung ()

Dann habe ich noch einen Vorschlag für ein neues Gerät:

TrekStor SurfBook A13-P grau ab 282€

Das könnte dir gefallen: FHD-Display mit 13,3" und IPS, stromsparender Intel Quadcore-Prozessor mit iGP, 8GB Arbeitsspeicher, 128GB SATA-SSD mit vorinstalliertem Windows 10 Home, WLAN ac, weitere Schnittstellen, Micro-SD Speicherkartenleser, 4600mA Akku bei 1,24 Kg Gewicht.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newie
CarstenGuhl schrieb:
Dann habe ich noch einen Vorschlag für ein neues Gerät:

TrekStor SurfBook A13-P grau ab 282€

Hier irritieren mich ein paar Bewertungen. Bei Media Markt hat das Gerät zwei 1-Sterne-Bewertungen. Und bei Amazon steht dazu folgendes:

Ich schreibe selten Rezessionen aber diese musste sein,um vielleicht anderen das „Surfbook“ zu ersparen.

Meine Aufgabenstellung an das Surfbook waren folgende:

-Surfen
-Spotify
  • cloudsharing
  • Office

Es scheitert leider schon am Surfen mittels Chrome unter Win 10 Pro.
Die Prozessorauslastung ist beim Surfen stehts bei 100 % . Man surft wie in den 90er Jahren mit einem 56K Modem. Bildlags ohne Ende... das nervt.

Läuft im Hintergrund Spotify, was jedes Smartphone locker wegsteckt, ist es unmöglich zu Shoppen. Der Bildaufbau ist unterirdisch nervig.

Cloudsharing klappt so lala wenn die vorgenannten Dinge gestoppt sind so lala..
Durch den schwachen Prozessor gibt es auch hier Übertragungsraten im 90er Jahre Bereich 😅

Zu Office brauch ich nichts weiter sagen.Man tippt und der Buchstabe kommt..

Aber mal ganz ehrlich.. 2019 ist das aktuelle Jahr und der stand der Technik bei dem Gerät ist..naja lassen wir es .
Bildet euch selbst eine Meinung, meins geht zurück !

Ansonsten vielen Dank für die Empfehlungen !

Du bewegst dich in einem Preisbereich, indem es geradeso ein funktionierendes Gerät gibt. Es wäre auffällig, wenn es keine schlechten Bewertungen geben würde.

Du bist in der Weizenbrötchen für 9ct Preisregion. Natürlich schmecken die scheiße, werden schnell trocken und sind unter grausigen Umständen hergestellt - aber sie erfüllen eben nominell die Kriterien für ein "Brötchen". Genauso ist es bei neuen Laptops in diesem Preisbereich.

• Gefällt mir
Ok wo müsste ich denn ansetzen, um etwas stabiles zu bekommen, womit man eine saubere Internetverbindung hat und einigermaßen flüssig surfen kann + Homepages bauen?

Eine stabile Internet-Verbindung hat praktisch jedes Gerät zu bieten, bzw. wenn es nicht stabil läuft, kann das an ungefähr 1000 Variablen liegen.

Wenn es ein Neugerät sein soll, wären 500€ super - dann bekommst du ein solides Einstiegs-Thinkpad E495 (im Konfigurator R5 und 256GB SSD auswählen und Windows + HDD abwählen = ~530€).

Alternativ hier in der Marktübersicht einfach irgendeins nehmen - die Gehäuse sind alle mehr oder weniger gleich schlecht.

Hast du Zugriff auf Bildungsrabatte (Student, Azubi, Lehrer, Dozent, ....)?

• Gefällt mir
Newie schrieb:
Ansonsten vielen Dank für die Empfehlungen !
  • Bei Mediamarkt gibt es nur zwei Kundenmeinungen zu dem Gerät, die allerdings beide negativ sind und auch nicht besonders glaubwürdig klingen. Positive Rückmeldungen gibt es bei Mediamarkt überhaupt keine. Das finde ich eher komisch.
  • Bei Amazon hast du eine Bewertung zitiert, die für das gleiche Gerät mit einer wesentlich schwächeren Konfiguration erstellt worden ist: Kapazität: 4GB | 64GB | Celeron | Office 365 Farbe: Silber. Ich kann daher gut nachvollziehen, dass der betroffene Käufer mit der Gesamtleistung unzufrieden ist. 83% der Käufer aller Konfigurationen auf Amazon, die das Gerät überhaupt bewertet haben, geben mindestens drei Sterne oder noch mehr.
Mein Fazit: meine Empfehlung bleibt bestehen. Wenn man ernsthaftes Interesse an einem Laptop hat, dann könnte man ihn auch kaufen und nach ein paar Tagen des Testens wieder zurücksenden. Bei Amazon ist das gar kein Problem. Das würde ich bei einem Laptop immer empfehlen, wenn man keine Chance hat, in ein Ladengeschäft zu gehen.

netzwelt.de: Trekstor Surfbook A13-P im Test: 380 Euro für einen Laptop

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Newie schrieb:
Ok wo müsste ich denn ansetzen, um etwas stabiles zu bekommen, womit man eine saubere Internetverbindung hat und einigermaßen flüssig surfen kann + Homepages bauen?
Ein Gebrauchtes Thinkpad X230 / T430 / T530 ist erhelbich flinker und langlebiger als alles was du in dem Preisbereich neu bekommst.

• Gefällt mir
Ok dann orientiere ich mich mal in der Richtung, danke.

Zurück
Oben