suche ressourcenschonende und gute Firewall

Braineater

Banned
Registriert
März 2004
Beiträge
499
Wie der Titel schon sagt suche ich eine sehr gute ressourcenschonende SW Firewall...die Firewall sollte die möglichkeiten bieten den zugriff meiner Programme aufs internet zu überwachen und möglichst eindringversuche durch würmer,viren und hacker stoppen...dazu suche ich noch ein Atntiviren Programm welches eine sehr gute erkennungsrate hat und ebenfalls nicht soviel rechnerleistung zieht!
die Firewall und das Virentool sollten ohne probleme zusammen laufen können!
Und bitte kommt mir nicht mit internet security suites,hab grade noch McAfee drauf und bei dem Ding laufen mehr als 15 Programme im Hintergrund und dazu is der suite noch total scheiße

schonmal thx im vorraus
 
cool danke werd ich gleich mal testen ^^
sind die kostenlosen firewalls auch sicher??
weil wenn ich kostenlos lese denk ich schlechter support
Aso wie ist eigentlich NOD32 hab schon verschiedene meinungen gehört wie ist eure??
 
NOD32 ist schlecht

ich würde dir Antivir raten und Kerio firewall
 
Mahlzeit...also von Norton und McAfee Produkten kann ich dir aus eigener Erfahrung nur abraten.


Warum nimmst du nicht die WinXP eigene Firewall? Diese filtert zwar nicht den ausgehenden Verkehr, so daß zwar alle Programme beliebig aufs Internet zugreifen können, hält aber dafür ganz gut den ganzen unaufgefordert eingehenden Schmutz von deinem Rechner fern.

Und als Virenprogramm hat sich bei mir seit Jahren Antivir als exzellentes Programm herausgestellt. Vor allem im Hinblick auf schonenden Umgang mit Ressourcen, denn da achte ich ebenfalls immer sehr darauf.


Gruß
 
Nimm ZoneAlarm als Firewall. Hab ich auch und ist recht resourcenschonend. Bei einem System mit 2 GB RAM (aus deiner Signatur entnommen) fällt das erstrecht nicht auf.

Als Antivirenprogramm würd ich dir Kaspersky Anti-Virus empfehlen. Ist eins der besten auf dem Markt. NOD32 soll auch nicht schlecht sein. Hab ich aber nur gelesen und im gegensatz zum Kaspersky noch nicht ausprobiert.
 
und weil du es nicht probiert hast, soll er kaspersky nehmen?

Für Privatanwender finde ich aber folgende Punkte viel wichtiger:

http://www.av-comparatives.org/seiten/comparatives.html

Bis jetzt 40 VB100% Awards! Als einziges Produkt hat NOD32 in mehr als 8 Jahren (erste Testteilnahme Mai 1998) keinen einzigen ITW-Virus in den Tests der Fachzeitschrift Virus Bulletin verpasst.

Außerdem gab's die letzten beiden Jahre Nod32 über ein ct-Aktion kostenlos.

Die XP-Firewall reicht vollkommen, falls Du 'ne Fritzbox hast, wäre AVM-Protect noch eine gute alternative. Letztlich gehen aber auche Agnitum, ZoneAlarm, Sygate usw.
 
also nach einigen googeln werd ich nun Kaspersky mal testen nur mit der firewall bin ich mir noch nicht sicher will aber auf keinen fall die windoof firewall nehmen ;)
 
@powerbond

Entschuldige bitte, ich war etwas zu harsch.
Aber wenn ich solches Zeug lese, was Typen wie MöCKY von sich geben, dann... :kotz:

Übrigens behauptet er im nächsten Thread, das Kaspersky bei ihm stündlich Bluescreens brachte :rolleyes:

https://www.computerbase.de/forum/threads/258099/

Wahrscheinlich werd' ich langsam zu alt für sowas.
 
Aaaaalso....

nachdem ich alle Pressegehypten Viresnscanner ( BitDefender, Norton, McAffee, Kaspersky etc. ) schon auf meinen Rechnern hatte muß ich eine Lanze für NOD32 brechen. Sehr Ressourcenschonen, sehr hohe Updateintervalle, ultraeffizient und sicher. Dabei auch noch günstiger als der Rest, weil es NOD32 nur im Direktvertrieb gibt und man kein Marketing, recht fragwürdige Werbekampagnen ( wie einst Norton und GData ) und ne überflüssig bunte Verpackung mitbezahlen muß.

Klares GO für NOD32!
 
@Lutz jaja schon klar nur weil ich nicht einsehe für ein antivirus programm geld auszugeben was nicht viel besser ist als die kostenlosen varianten....

ja und was kann ich dafür das Kaspersky einen bluescreen verursacht? gibt übrigens viele leute die das haben, auserdem schlägt es auch oft fehlalarm, es waren damals einige kunden gekommen die dadurch probleme hatten, aber jedem das seine.

komm übrigens auch aus leipzig :)

edit: ich finde es anmaßend das du schreibst ich behaupte das klingt so als ich lügen würde, denkste ich denke mir das aus mit dem bluescreen?
 
Zuletzt bearbeitet:
benutze auch das kaspersky und bin sehr zufrieden damit, im endeffekt muß jeder selber wissen was gut bei ihm läuft. du kannst dir das beste programm hohlen, was bringts aber wenn es nicht richtig läuft. hatte zb: G-Data testsieger in 1000000000000kategorien, hat bei mir nie richtig funktioniert, norton ist sowieso systembremse nr. 1. hab am anfang auch oft diese free tools gehabt , aber haben sich nicht bewehrt, antivir hat nie ein virus angezeigt, nachdem ich kaspersky durchlaufen ließ hatte ich glücklicherweise 13 trojaner auf meinem rechner. :( obwohl antivir immer updates hatte.
 
also hab kaspersky nun am laufen und bin bis jetzt zufrieden :) nun brauche ich noch eine ressourcenfreundliche Firewall die guten schutz bietet u einfach zu handeln ist...hatte jetzt schon die outpost firewall 4.0 und die sygate drauf aber es hat mich keine überzeugt :( ich suche eine firewall die mich einfach nur fragt ob das programm ins inet darf oder nicht und das bestimmten programmen von außen zugriff verwährt
 
Braineater schrieb:
also hab kaspersky nun am laufen und bin bis jetzt zufrieden :) nun brauche ich noch eine ressourcenfreundliche Firewall die guten schutz bietet u einfach zu handeln ist...hatte jetzt schon die outpost firewall 4.0 und die sygate drauf aber es hat mich keine überzeugt :( ich suche eine firewall die mich einfach nur fragt ob das programm ins inet darf oder nicht und das bestimmten programmen von außen zugriff verwährt

dann nimm zonealarm in der freeversion. einfach zu bedienen, und geanau das was du willst, fragt nach ob ein programm zugriff hat oder nicht. und nicht mehr wie die andren firewalls. achso als antispyware würde ich dir ad-aware empfehlen. habe ich auch.
 
Ich Persönlich bevorzuge Antivir und Sygate Personal Firewall.

Beides meiner Meinung nach sehr effiziente Tools, die dabei nicht unnötig ressourcen benötigen ;).
 
Als Firewall rate ich dir Kerio Personal Firewall zu verwenden, da man bei dieser doch ein wenig mehr Einstellungen, als bei ZoneAlarm, hat und wenig Ressourcen "frisst".

Antivirenprogramm ist eigentlich fast egal, alle genannten sind ganz gut. Habe selber mal BitDefender und AntiVir laufen lassen, ohne grosse Unterschiede (ausser, dass BitDefender sich mehrmals pro Tag neue Virendefinitionen saugt).
 
bigboss14 schrieb:
fragt nach ob ein programm zugriff hat oder nicht. und nicht mehr wie die andren firewalls

Über Sinn bzw. Unsinn von Softwarefirewalls gibt es ja nun schon genug Threads (alle in Richtung Unsinn!), allerdings würde mich interessieren, was für ein Schutz darin besteht, dass die Firewall fragt, ob ein Programm Zugriff hat oder nicht?

Es ist ja nicht so, dass ein Trojaner bei der Firewall anklopft und sagt:"Hallo, ich bin ein Trojaner, darf ich mal in Internet?"

Und spätestens nach der 200. Anfrage, ob angeblich Firefox, Inet-Explorer, ein Update-Programm, dein Lieblingsspiel oder wer auch immer ins Internet darf, hast du aus Versehen einem Trojaner die Tür geöffnet.
 
Zurück
Oben