Suche RGB-Lüfter 140 mm mit 120 mm Bohrungen oder RGB-Lüfterrahmen

Raptor85

Captain Pro
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo!

Ich ich suche für meinen CPU-Kühler einen neuen RGB-Lüfter oder einen RGB-Lüfterrahmen (Asus Aura kompatibel).

Ich bin vor Kurzem auch in die RGB-Welt eingestiegen (bitte nicht hauen ;)) und habe meinen CPU-Lüfter gegen einen roten LED-Lüfter ausgetauscht + ein RGB-Lüfterset verbaut. Ich bin auch an sich ganz zufrieden.
Nur war mein alter CPU-Lüfter 140 mm breit mit Bohrungen eines 120 mm Lüfters. Ich habe also momentan einen 120 mm Lüfter auf der CPU. Der wird mir gelegentlich etwas zu laut, daher würde ich gerne einen 140 mm Lüfter verbauen, der auch auf meinen Kühler passt (größerer Lüfter = mehr Luftstrom bei geringerer Drehzahl = geringere Lautstärke bei gleich guter Kühlung). Dann würde ich auch direkt auf einen RGB-Lüfter gehen wollen (mein Mobo kann den ja bedienen).

Meine Frage ist jetzt: Gibt es einen 140 mm RGB-Lüfter mit den Bohrungen wie ich sie brauche und Asus Aura Kompatibilität (im Preisvergleich finde ich nichts, oder vielleicht gucke ich auch falsch)? Alternativ ginge ein entsprechender RGB-Lüfterrahmen, der dann aber auf meinen alten CPU-Lüfter passen müsste.

Alternativ würde ich auch auch einen einfarbigen LED-Lüfter nehmen. Es muss halt nur mit den Bohrungen passen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen....wie sollen denn 120-er Bohrungen an einen 140-er Lüfter passen?

Einfach mal bei Caseking schauen. Wenn es das dort nicht gibt, dann gibt es das nirgends ;-)

mikeStevens schrieb:
Das kann ich mir gerade nicht vorstellen....wie sollen denn 120-er Bohrungen an einen 140-er Lüfter passen?
Ich habe doch selbst den entsprechenden Lüfter abgebaut, nicht weiter drüber nachgedacht, mir einen neuen 140 mm Lüfter gekauft und dann festgestellt, dass er nicht passt. Der 120er indes schon. ;)

@.uNited: Ja, so einen Lüfter habe ich (siehe Sig).

Ich habe auch schon mal nach Lüfterrahmen/-adaptern geschaut, aber ich glaube, die kann man nicht gescheit auf einem CPU-Kühler anbringen (sollte man vielleicht auch nicht), oder?
Darf auch gerne nur eine Farbe (non-RGB) sein, wenn das die einzige Möglichkeit ist.
Aber ich kaufe mir jetzt keinen neuen CPU-Kühler deswegen. Wenn mich die Geräuschkulisse zu arg stört, muss halt wieder der alte Lüfter drauf. Aber ich noch noch nicht bereit, das zu akzeptieren. ;)

Ich fürchte, das wird nichts mit LED oder RGB bei meinen speziellen "Lüfterbedürfnissen". :( Ich würde mir ja einen RGB-Rahmen kaufen. Aber da passt weder der 120er, noch der 140er so, dass er den Lüfterrahmen gut umschließt, da ich eben so spezielle Löcher brauche bzw. ein entsprechender Lüfter für meinen Top Blower CPU-Kühler notwendig ist. Einen 140er-Rahmen kann ich nicht befestigen und ein 120er ist kleiner, als der Rotor eines 140 mm Lüfters.
Das einzige Farbtupferl, was gehen würde, wäre dann nur noch dieses feine Gerät. Wenn ihr keine andere Möglichkeit mehr seht, danke ich ganz herzlich und werde wohl den Noctua bestellen.

Tja, und dieses Modell hat angeblich einen entsprechenden Adapter für 140 mm Befestigungen (RGB-Rahmen). Zumindest laut der verlinkten Seite. In den Bewertungen bei Geizhals lese ich was anderes.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben