suche richtiges netzteil

Topfi

Lt. Junior Grade
Hi,

ich hätte da mal eine Frage!
Da ich heute mit grausen festgestellt habe das der Lüfter meines Netzteils manchmal kreischt und gar nicht erst anläuft (erst nach dem ich es angestossen habe läuft es los) suche ich nun ein Vernünftiges Netzteil was langlebig ist und auch zukunftssicher ist (will demnächst umrüsten)
(Mein Netzteil was derzeit noch eingebaut ist Skyhawk Power One 470 Watt)

Mein Sys
-Chieftec Dragon 601
-Asus A8N-E (sockel 939)
-Opteron 165 (Denmark)
-2 GB Ram (4*512 MB MDT DDR-400)
-2 DVD-RW (DL +/-)
-1 DVD-Rom
-1 CD-RW
-4 Sata Platten (2*160 GB ,1*250 GB und 1*120 GB)
-2 IDE-Platten (2*120GB)
-1 PCI-IDE-Controller
-1 PCI Firewire Controller
-Grafikkarte X800 GTo --Soll ersetzt werden durch ne ATI 3870 oder 8800 GT

(Desweiteren ist geplant in nem halben jahr ca.
umrüstung auf AM2+ Board mit Phenom CPU und 4 GB RAM Graka soll behalten werden)

was könnt ihr mir für ein Netzteil empfehlen?

tja so billig wie möglich^^
also ein Gutes Netzteil sollte es schon sein (Enermax. Tagan ,Seasonic usw) max 75 -80 euro (wenns 100 sind kann ich es auch net ändern! nur das skyhawk was ich bis jetzt drin habe ist grad mal 12- 14 monate alt und quittiert den dienst während mein altes enermax (370Watt aus dem chieftec) noch heute wunderbar seinen dienst verrichtet, aber leider zu schwach für alle komponenten ist )

Ein gutes Netzteil kostet mind. um die 45-50 Euro, hat 2 12V Leitungen mit mind. ~15 A ,eine aktive PFC, einen guten Wirkungsgrad und ist leise.

Marke ist meistens geschmackssache, in solchen Threads werden meinsten 4-5 Netzteile empfohlen, die sich halt eben meistens +/- nur in der Marke unterscheiden.....

Über 500 Watt muss es nicht sein, braucht es nicht.

Meine Empfehlung:

http://geizhals.at/deutschland/a258464.html

ups hab noch vergessen habe noch 3 Gehäuselüfter drin! (den 4 ten hab ich net drin weil er kühl genug ist!
langen die 430 watt bei einem zukünftigen Phenom und AM2+ board? udn vielleicht sogar
8 GB Ram?

RAM Riegel brauchen nicht mal eine Hand voll Watt, Phenom geht theoretisch auch noch.
Allerdings würde ich bei so viel Peripherie direkt zum 500W Modell greifen.

Zuletzt bearbeitet:
Thx an Euch (besonders Soulplain und Kartonschachtel)
Werde das 500 Watt von seasonic nehmen!
@ Soulplain kennst du den unterschied von den S12 und M12 Sreien bei Seasonic?

Das M12 hat ein modulares Kabelmanagement, und einen zusätzlichen 60mm Lüfter, das S12 kein Kabelmanagement und einen 120mm Lüfter....

Von der Lautstärke nehmen sie sich wohl nicht viel....und auch was die Effizienz angeht....

Kartonschachtel schrieb:
Das M12 hat ein modulares Kabelmanagement, und einen zusätzlichen 60mm Lüfter, das S12 kein Kabelmanagement und einen 120mm Lüfter....

Ich hab das M12 seit 3 Wochen im Dauerbetrieb, der kleine Lüfter ist noch nie angesprungen - zumindest höre ich ihn nicht. Von mir klare Empfehlung, super Verarbeitung, jede Menge Zubehör, geschirmte Kabel, Lüfter absolut leise und verursacht keine Vibrationen, dafür eben etwas teurer.

Bei den "kleinen" M12 Modellen wurde der 60er Lüfter nur wegen dem Wiedererkennungswert zu den größeren Varianten verbaut.

so hab mir das S12 bestellt aber nur mit 430 Watt, da ich eh die alten paltten ausmiste und mir nen neuen 2't rechner bauen werde
wird das sys nur noch mit 3 Hd's und 2 Optischen laufwerken bestückt!
also nochmal danke für eure empfehlungen und ratschläge!

soulpain schrieb:
Bei den "kleinen" M12 Modellen wurde der 60er Lüfter nur wegen dem Wiedererkennungswert zu den größeren Varianten verbaut.

So viel ich weiß läuft der nur an wenn es im NT zu heiß wird (was eigentlich nicht passieren dürfte).

Der hat die Aufgabe, dort für Kühlung zu sorgen, wo der Luftstrom vom Hauptlüfter nicht so gut hinkommt. Aber ansich reicht ein großer meistens aus.
Wie gesagt, bei dem Einsteigermodell der M12 Serie erfüllt der nur den Zweck des Widererkennungswertes zu den großen Brüdern.

Zurück
Oben