• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Suche Router für Games + Downloads/Streams gleichzeitig

ipumuk

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe einen o2 DSL Anschluss mit einer 13mbit Leitung und der standard alice-box Hardware. Ich möchte gleichzeitig online Games spielen und downloaden können. Wenn meine Freundin am anderen PC eine Serie streamt, geht mein Ping hoch von 30 auf ungefähr 80. Wenn ich am eigenen PC einen download starte und gleichzeitig spiele, steigt mein Ping auf 200.

Ein Freund von mir hat einen Telekom VDSL 50 anschluss und eine ca. 150 € teure Fritzbox. Er kann zum Beispiel mit 5 MB/s downloaden und es hat nicht den geringsten Einfluss auf seinen Ping. Auch wenn mehrere Torrents gleichzeitig mit max Speed downloaden bleibt sein Ping unter 40. Er meint, das liege an seinem guten Router und ich solle auch in einen guten Router investieren. Er meint, meine billige alice-box sei mit den vielen Verbindungen überfordert, weshalb mein Ping steige.

Stimmt das?

Wenn ja, welchen Router könnt ihr mir empfehlen?

Grüße,
ipumuk

Allen voran wird's an der höheren Bandbreite liegen...

Klar kann der Router auch einen Einfluss nehmen, aber 13 MBit werden schnell eng, wenn mehrere Leute aktiv sind...

bei den fritz boxen kannst du halt bestimmte ip, port, ... priorisieren, das hilft schon etwas aber wenn die Leitung voll ausgelastet wird, wirds trozdem eng

Ja, ich bin bisher auch davon ausgegangen, dass die Leitung einfach besetzt ist.

Aber bei meinem Freund ist die Leitung bei einem Download von 5 MB/s auch ausgelastet und trotzdem bleibt der Ping niedrig.

Bei Streams bleibt der Download auch meistens unter 0.5MB/s und Upload Peaks sind so um die 30KB/s und trotzdem geht mein Ping hoch.

Kommt trotzdem auf die Leitung an.
Hab auch eine 50k Vdsl und zwar aktuell mit einem Telekom Router w723v ich hab auch eine 7390 hier rumligen, macht aber über Kabel keinen unterschied.
Allerdings bei meinem Vater, der eine 30k leitung bei kabeldeutschland hat habe ich auch extreme Pingansteigungen bei Down oder uploads.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, dass es einfach an der VDSL Leitung liegt und nicht am Router habe ich mir auch schon überlegt. Deshalb frage ich ja. Evtl hat auch jemand eine normale 16mbit DSL Leitung und schon Erfahrungen mit besseren Routern gesammelt.

Hab ne 16 mbit Leitung+fritz box 7170 und das gleiche Problem. Liegt im Vergleich zu der 50Mbit Leitung auch einfach am Upload, der vor allem im Verhältnis, viel viel geringer ausfällt und halt schnell vollsitzt. Was einen merkbaren Effekt bringen kann wäre zb cfosspeed, kostet allerdings auch Geld und muss auf jedem Rechner im Netzwerk installiert sein. Das Trafficshaping des Tools funktionierte, zumindest bei mir, wesentlich besser als das der fritz box. Riesige Unterschiede sollte man aber auch da nicht erwarten.

Also falls Ihr n ASRock Board habt zu dem mal bei ASRock nach XFAst Lan schauen in den Downloads, das mit setting...für guten Ping sorgen...tut schon was zur Sache, desweiteren kann man die Downloadbandbreite limitieren

hat mich auch immer genervt wenn bei Steam ein Sale war und ich trotzdem online zocken wollte, damit kein Ding mehr.

Falls kein ASRock nach freier Alternative suchen?

Obwohl das glaub nicht mal unbedingt Boardgebunden ist
Ergänzung ()

http://www.asrock.com/feature/XFast/XFastLAN/index.asp

evtl. kann cfosspeed da was rauskitzeln - einfach mal probieren (erfordert etwas Einarbeitung)

lern erstmal den Unterschied zwischen VDSL und ADSL2+ das noch nichtmal voll zu Verfügung steht kennen, dann kann man weiterreden ... Äpfel mit Birnen vergleichen bringt so nichts!

Priorisierung kann etwas Linderung schaffen ... Wunder vollbringt es aber auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
P2P und noch Downloads im Hintergrung werden den Ping bei ADSL(2) immer drücken. Wenn es dann noch via einem Torrent geschieht, dann ganz gewiss und dann auch bei VDSL.

Mit einem ordentlichen Router ala FritzBox könnte das besser sein. Aber erwarte da keine Wunder.

hast du den eine 13mbit/13mbit (symetrische) leitung oder ist bei dir 13mb down/1.3mb up? falls zweites wirds wohl schwierig.. schau im router, ob du irgendwelche punkte wie Qos oder Priorisierung findest.

ich habe die cfosspeed software getestet und sie funktioniert HERVORRAGEND!

habe es auf meinenotebook und pc installiert und ohne der software steigt mein ping beim start eines ARTE streams auf 200-300. mit der software steigt der ping von 30 auf 40. auch gleichzeitiges downloaden und spielen funktioniert um einiges besser.

allerdings funktioniert die software irgendwie nicht auf dem notebook meiner freundin mit windows 7 home premium. alle optionen sind ausgegraut und ich kann nichts anklicken. habe den support diesbezüglich angeschrieben. leider ist das cfos forum nicht erreichbar.
Ergänzung ()

parallel dazu habe bei amazon eine fritzbox 3370 bestellt. http://www.amazon.de/AVM-FRITZ-Router-Media-Server/dp/B004PNUG8Y/

die soll auch ein sehr gutes eingebautes QOS (traffic shaping) haben.

morgen abend werde ich berichten, wie sich die fritzbox im vergleich zu cfosspeed schlägt.

ist QoS nicht seit WinXP standardmäßig an? unter XP gab es doch da nen Punkt in den LAN-Verbindungseigenschaften?! zumindest erinnere ich mich an solche sachen aus grauer vorzeit ;)

QoS ... Quality of Service, soll eigentlich Medieninhalte bevorzugt übermitteln bzw. zeitkritische Pakete bevorzugen.

Habe die Fritzbox heute erhalten und einige Tests damit gemacht. Mein Ergebnis ist, dass Sie ohne aktiviertem QOS keine Verbesserung zu meiner alice-box darstellt. Aktiviert man allerdings QOS und richtet es korrekt ein bietet sie einen deutlichen Vorteil. Man kann zum Beispiel im Browser eine große Datei herunterladen und gleichzeitig spielen. Der Ping stieg nur um etwa 10 an. Ohne QOS steigt der Ping auf 150-200. Allerdings schafft es das QOS der Fritzbox nicht mit Streams umzugehen. Der Ping pendelt dann zwischen 70 und 100 bis das Video fertig gebuffert ist.

Für cfosspeed ist das alles kein Problem. Man kann nebenher mit Steam ein spiel downloaden, im browser downloaden, torrents laden oder mehrere Streams anschauen. Der Ping geht maximal 20 nach oben (von 40 auf 60). Auch sehr praktisch ist das Konfigurationsfenster, welches man während die Anwendungen laufen, bedienen kann. Dort kann man on the fly einem Game eine höhere Priorität zuweisen und andere Prozesse depriorisieren. In der Fritzbox braucht man quasi für jedes Programm eine eigene Regel und die muss mühselig mit TCP und UDP Ports erstellt werden.

Mein Fazit: Die Fritzbox wird am Freitag zurückgeschickt. Cfosspeed wurde gekauft.

16 euro für bezahlt? selbst schuld, mein post xfast von der asrock seite ist dasselbe for free

16 € für lebenslange lizenz + aktuellste version lohnt sich für mich. vor allem die grafische oberfläche der aktuellen verbindungen (prozesse) in der neuen version ist sehr nice. außerdem support für deutsche software entwickler ;)

Zurück
Oben