Suche Router für Telekom Magenta M VDSL und IP Telefonie

dankeeebiiitte

Cadet 2nd Year
Hallo!

Da ich nach vielen Jahren den Anbieter von Vodafone zu Telekom wechsle benötige ich einen neuen Router. Bei Vodafone habe ich immer eine EasyBox gratis bekommen und habe daher eigentlich keine Ahnung von Routern. Das Angebot der Telekom einen Router zu mieten und einen IP Telefonie Adapter zu kaufen erscheint mir allerdings nicht sehr effizient.
Habt Ihr Empfehlungen für mich für ein Gerät, das Beides vereint? Es sollte möglichst günstig und einfach zu bedienen sein. Ich benötige kein "Schnickschnack", einfach nur ein Gerät, das den Job macht.

Vielen Dank schon mal!

Edit:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 Wäre diese hier ausreichend? Gibt es bessere oder günstigere?

Edit2:
Zu Vectorung finde ich nichts. Der Tarif ist wie erwähnt Magenta M. In den Deteils steht folgendes:
"VDSL/Fiber 50 mit bis zu 50 MBit/s Download und 10 MBit/s Upload"
Ich benutze fast nie W-Lan. Nur manchmal für Handy Updates.
Ich habe ein Telefon Gigaset C300A.
Nur eine Telefonnummer soll benutzt werden.
Benutze maximal 2 Lan Anschlüsse.
Mieten möchte ich lieber nicht.

Edit3:
Interessant wäre noch, dass der Router auch für eine bessere Leitung verwendbar wäre, falls z.b. VDSL100 oder Glasfaser verfügbar wird.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

VDSL Vectoring?
Wie viele Wifi Geräte auf welche Strecke? Wände dazwischen?
5 Ghz W-Lan Geräte vorhanden?
Wie viele Telefonnummern sollen genutzt werden?
Wie viele Telefone sollen genutzt werden?
Wie sollen diese angeschlossen werden? (DECT, Kabel)
Wie viele LAN Anschlüsse nötig? (nicht ganz so wichtig, kann auch mit Switch erweitert werden)

Was braucht der Router ggf. an Zusatzfunktionalität? (vermutlich nichts =))

Wenn er wirklich nur Router sein soll kann man die 7360 nehmen, sind aber Teilweise vom W-LAN echt schlecht.

Router von DTAG mieten ist evtl. eine Option?
Evtl. kannst du auch hier einen Mieten: https://www.routermiete.de/router/fritzbox-7490
Habe allerdings keine Erfahrung mit der Bude.

MFG

Die billigste Lösung ist eine FB7362SL von ebay,

Die FritzBox 7490 ist ein (teurer) aber sehr gut ausgestatteter Allrounder.

Vielen Dank für Eure Antworten. Habe den ersten Beitrag editiert, um Fragen zu beantworten.

Fritzbox 7490, da hast du alles in einem Gerät. Habe ich selbst und bin zufrieden damit.

Hi,

dann kannst du die FB7360 oder 7362SL (Ebay) nehmen. Die können beide Vectoring. Wenn Telekom gerade erst augebaut haben sollte, ist es Vectoring.

Ich hatte bei Vodafone schon 2 Jahre VDSL50. Also nicht gerade erst ausgebaut. Wohne in Hannover. Könnte ich die Router auch bei einr VDSL100er Leitung oder Glasfasr weiter verwenden?

Hallo,

bei 100K kannst du die Fritte auch nutzen.

Evtl. kanst du auch die EasyBox weiter nutzen? Welche ist es denn?

Einrichtung kann allerdings frickelig sein.

Ja EasyBox weiter nutzen hatte ich auch schon gegoogelt, sah nicht vielversprechend aus. Es ist eine EasyBox 904x.

Würde die FRITZ!Box 7490 nehmen. In der Beschreibung steht: "Die FRITZ!Box 7490 ist kompatibel zu allen gängigen DSL-Anschlüssen, einschließlich der IP-basierten Anschlüsse der Deutschen Telekom." Auch für DSL-Vectoring.

dankeeebiiitte schrieb:
Ich benutze fast nie W-Lan. Nur manchmal für Handy Updates.
Auch mit 5GHz?
dankeeebiiitte schrieb:
Ich habe ein Telefon Gigaset C300A.
Nur eine Telefonnummer soll benutzt werden.
analoges Telefon
dankeeebiiitte schrieb:
Benutze maximal 2 Lan Anschlüsse.
Mit Gigabit?
dankeeebiiitte schrieb:
Habt Ihr Empfehlungen für mich für ein Gerät, das Beides vereint? Es sollte möglichst günstig und einfach zu bedienen sein. Ich benötige kein "Schnickschnack", einfach nur ein Gerät, das den Job macht.

Edit:
AVM FRITZ!Box Fon WLAN 7360 Wäre diese hier ausreichend?
Ja, siehe FRITZ!Box 7360 technische Daten
dankeeebiiitte schrieb:
Gibt es bessere oder günstigere?
Ja z.B. FRITZ!Box 7490 technische Daten und ja z.B. FRITZ!Box 7430 technische Daten und Archer VR200v
dankeeebiiitte schrieb:
Interessant wäre noch, dass der Router auch für eine bessere Leitung verwendbar wäre, falls z.b. VDSL100 oder Glasfaser verfügbar wird.
  • FRITZ!Box 7360
    • VDSL- oder ADSL-Anschluss
    • IP-basiertes oder analoges Festnetz
    • VDSL- oder ADSL-Anschluss mit analogem Festnetz
    • Unterstützt 100-MBit-VDSL-Anschlüsse mit Vectoring (Full Vectoring)
    • Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder Mobilfunk-Stick (LTE/UMTS/HSPA)
  • FRITZ!Box 7430
    • Ausschließlich für IP-basierte Anschlüsse
    • Unterstützt VDSL bis 100 MBit/s, ADSL2+ und ADSL
    • Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)
  • FRITZ!Box 7490
    • Ausschließlich für IP-basierte Anschlüsse
    • Unterstützt VDSL bis 100 MBit/s, ADSL2+ und ADSL
    • Routerbetrieb auch mit Kabelmodem, Glasfaseranschluss oder UMTS-Stick (UMTS/HSPA)
  • Archer VR200v
    • Ideal für IP-basierte DSL-Verbindungen, IPTV (z.B. Telekom Entertain) und IP-Telefonie (VoIP)
    • Unterstützt VDSL-Vectoring mit einer Geschwindigkeit von bis zu 100Mbit/s

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Vielen Dank nochmal für Eure Hilfe! Ich denke ein neues Telefon werde ich mir ohnehin kaufen. Von daher braucht es nicht den analogen Anschluss. 5Ghz brauche ich nicht dringend. Gigabit Lan hat mein PC, aber ich verschiebe keine Daten über das Netzwerk zwischen verschiedenen Geräten. Bringt Gigabit Lan evtl. minimal besseren Ping in Online Games?

Geräte wie eine Fritzbox 7490 sind für den skizzierten Einsatzzweck völlig überdimensioniert. Der Speedport Entry 2 kann das auch alles (DSL/VDSL, inkl. Vectoring, bis 100MBit, Telefonie, IPTV/Entertain, 2x LAN, 2x Telefon) und kostet neu ab 70€. Großer Vorteil gegenüber den Fritzbox-Geräten ist der uneingeschränkte Support der Telekom im Problem-/Störungsfall.

Router, die ohne zusätzliches vorgeschaltetes Modem Kupfer (VDSL) und Glasfaser beherrschen, wären mir nicht bekannt.

naja...ich mache alle paar monate mal das wlan an, um handy updates zu laden. und ob das dann eine oder drei stunden dauert ist mir auch egal :)
und thx plutos! ich glaube, das ist genau das, was ich gesucht habe.

Zuletzt bearbeitet:
Was bedeutet das in der Praxis? Sicherheitslücken?

Sicherheitslücken weniger, aber auch keine Anpassung z.B. an neue Mobilteile oder neue Features. Hatte damals den Speedport W 900V (Flaggschiff) gekauft und es gab wie geschrieben ein Update.

Zurück
Oben