Suche Router mit schnellem WLAN und gutem P/L verhältniss

Schorsch92

Lt. Junior Grade
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Ich suche derzeit zwei Router (für zwei verschiedene Einsatzzwecke) beiden gemeinsam ist das sie mindestens 300Mbps WLAN und 4 GB LAN Ports haben sollten.
Bisher hatte ich Privat nur FRITZ!Boxen mit denen ich zwar von der Software her zufrieden war (der WLAN Empfang könnte teils besser sein aber wirklich schlecht war/ist er auch nicht) aber die Modelle welche hier in frage kommen würden würden den Preisrahmen mit ca. 90€ (FRITZ!Box 3370) bzw. ca. 130€ (FRITZ!Box 3370) doch deutlich sprengen weshalb ich auf der Suche nach Alternativen bin. Kann mir jemand ein Router empfehlen der zuverlässig mit verschiedenen Smartphones und Laptops zusammenarbeitet, eine gute WLAN Abdeckung hat und für brauchbare Datenübertragungsraten im LAN sorgt?

Die Anforderungen für Router 1 wären:
2,4GHz und 5GHz Simultan
4xGB LAN
WLAN vorzugsweise mit mindestens 450Mbps wenn ein Router ansonsten überzeugt gehen aber auch ab 300Mbps
Preis bis 60€
Routing Funktionen komplett abschaltbar da er sich als GB/LAN Switch+WLAN Acess Point in ein Netzwerk mit einer FRITZ!Box 6360 und einer FRITZ!Box 7390 einfügen soll.

Router 2 hatt etwas niederigere Anforderungen sollte aber auch nicht mehr als 40€ kosten:
4xGB LAN oder 2xGB LAN und 2x100Mbps LAN
Als Modem dient hier einer FRITZ!Box 3170 auf deren Routing Funktionen ich aber wenn nötig auch verzichten könnte, jedoch sind zwei FRITZ Repeater (müssten 310E, 300E oder 450E sein da müsste ich nochmals nachfragen) im Einsatz die weiterverwendet werden sollten.

ohne in den preisvergleich geschaut zu haben: der ac standard wirds dann wohl eher nicht.

2,4GHz und 5GHz Simultan
WLAN vorzugsweise mit mindestens 450Mbps

ich hab so das gefühl, du willst unbedingt ein schnelles wlan. werte sagen nicht wirklich etwas über ein gerät aus. ich hab hier ein ultrabook mit intel wlan (300mbit) in der realität bringt das ding 3-4mb/s. ein nano-stick (150mbit) macht 9-10mb/s. aber das nur am rande.

damit das wlan schnell wird, müssen die geräte an beiden enden schnell sein. beim n-standard bedeutet das, router und endgerät müssen über je 3 antennen verfügen, sonst wird das mit 450mbit nichts. auch das nur rein informativ, ich wollts nur gesagt haben, denn es gibt einen signifikanten teil der user die glauben nur der router muss das können und schon wird alles rasend schnell.

mit deinen anforderungen und den budget würde ich den hier ins auge fassen. in kombination mit dem stick könntest du zb bis zu 750mbit an einem gerät erreichen. ich nehme an, sowas hast du dir auch vorgestellt, sonst wäre dir simultan ja nicht wichtig.

@habichtfreak
Das Simultane WLAN will ich nicht um die Geschwindigkeit bei einem Gerät zu erhöhen sondern um gleichzeitig verschieden Geräte mit beiden Frequenzen verbinden zu können z.B. den Chromecast im 2,4GHz Netz und das Nexus 5 im 5GHz und das vor-allem im selben Raum in dem auch der Router stehen soll. ps. Hast du Erfahrungen mit dem T-P Link Router? Die Nackten Zahlen bei GH vergleichen kann ich selber.
Und das 450Mbps WLAn im 5GHz Band wäre nett für die Zukunft aber es muss nicht unbedingt sein ich will eigentlich nur ein Preiswerter Router dessen WLAN nicht schlechter(gerne auch etwas besser) ist als das meiner FRITZ!Box 7390 welche ich in ein anders Stockwerk verlegt habe.
Beim zweiten Router sollten die Daten einfach schneller zwischen Laptop und NAS tröpfeln als mit der FRITZ!Box 3170 und die Reapeater Bremen ja noch zusätzlich aus eventuell wäre da auch noch eine Dlan Lösung interessant und man macht wenn möglich ein Repeater zum AcessPoint und ergänzt diesen um einen GB LAN Switch.

Zuletzt bearbeitet:
tröpfeln tuts eigentlich nur, weil die 3170 kein gigalan-anschluss hat.
repeater halbieren die bandbreite...

preis bis 60 Euro... da kriegst du nur gebrauchte dual-wlan router.

Moin,

ich habe mir den Archer C7 1750 von TP-LINK zugelegt. Erfüllt den neuen Standard und kann zeitgleich 5 und 2,4GHZ übertragen.
Lauft sehr gut. Möchte sagen bin sehr zufrieden. Und über Amazon habe ich unter Hundert Euro gezahlt.

Ich habe das Budget für den Router 1 von 60€ auf 80€ erhöht und da ich die Möglichkeit habe IT Waren zum Einkaufspreis beim Distributor zu beziehen lässt sich da hoffentlich der ein oder andre schnelle Router finden.
Beim Router 2 muss ich mal nochmal nachsehen ob da überhaupt eine Neuanschaffung in erwägung gezogen wird.
@halninekay
Danke für den Erfahrungsbericht, mal schauen für wie viel Euro ich den beim Distributor bekomme.

Zurück
Oben