Suche Router mit WLAN, LAN und DSL Modem mit sehr guten WLAN Signal

NOX84

Lt. Commander
Registriert
Sep. 2012
Beiträge
1.621
Hallo CB´ler

Mein Vater sucht für sein Haus einen neun Router mit DSL Moden der LAN und WLAN hat. Wichtig ist das der Router ein starkes WLAN Signal hat.

Einsatzzweck:

Einfamilienhaus mit 140m² Wohnfläche auf 3 Etage Verteilt. Router, Telefonanlage und Switch steht alles im Keller. Rechner vom Vater ist im 2 OG (2x Betondecke ca. 30cm Stahlbetondecke) --> Rechner wird aber über LAN angeschlossen.

Jetzt das Hauptproblem. Da wir 2 Ferienwohnungen vermieten und Internet mit anbieten kommt es heutzutage sehr oft vor da die Urlauber über Wlan mit ihren Notebook bzw. Smartphone ins Internet wollen. Deshalb wäre ein Wlan Router mit starkem Signal sehr wichtig.

Habe schonmal im Netz geschaut was ein gutes Gerät wäre.

Was haltet ihr vom AVM Firtzbox Fon 7390? Soll gut sein nur das Wlan Signal soll laut Test nut Mittelmaß! Es steht aber nie dabei wie der Empfang durch mehrere Decken ist.

Bitte um Hilfe bei der Auswahl.

Mein Vater meint auf 50€ Mehr kommt es nicht an! Das Gerät sollte nur das bieten was es auch Verspricht !


Wichtige Punkte:

WLAN Signal muss sehr stark sein (2x Betondecken)
WLAN Reichweite ca. 30-50m max.
Buget setz ich jetzt mal auf Max 200€ an!
Sollte schon paar Jahre halten!

Vielen Dank im Vorraus!

Nox84
 
Es gibt keine starken Wlan Router.

Zum einen ist WLAN keine Einbahnstrasse. Sowohl der AP / Router als auch die Gegenstelle sendet und empfängt gleicher maßen. Also bringt es Dir nichts, wenn ein Router stärker sendet (als er es in DE darf)

Beton ist immer eine sehr schlechte Umgebung für WLAN. Eine tötliche sozusagen. Einen ordentlichen Router mit beweglichen Antennen. Mehr kannst Du da nicht machen.

Wenn Du jetzt noch sagen würdest, welchen Internetanschluss ihr nutzt, dann könnte man noch einen konkreten Vorschlag machen.
 
@ all

Danke für den Tip mit den DLAN! Aber das wird hier nicht gebraucht! Die Ferienwohnungen besitzen schon einen LAN Anschluss vom Router (1000er Leitung).Kabel liegen im ganzen Haus schon verteilt (KAT 5e) Die Urlauber wollen aber nicht an einem Ort gebunden sein! Sie wollen WLAN und in und Vor der Ferien auf der Hollywoodschauckel ins Netz gehen.
 
Dennoch passt der DLAN Tipp. Du wirst vermutlich von einem Router aus nicht alles per WLAN bedienen können.

Also packst Du mehrere DLANs in die Wohnungen. DLAN, die auch einen WLAN AP haben. Dann wirst Du erfolgreicher sein.

Aber du hast ja verschwiegen, dass ihr schon eine LAN Verkabelung habt.

Dann kannst Du auch einfach WLAN APs in den Wohnungen installieren und ein großes WLAN aufbauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ahh Okay sehe gerade das DLAN auch ein WLAN Modul beinhaltet! Dachte das es nur ein Modul ist das man in die Steckdose steckt und normalen LAN Anschluss hat.
 
Was vernünftiges kriegst Du mit einem WLAN Router nicht hin. Da wäre ein zusätzlicher Outdoor Access Point zu empfehlen.

WLAN Router decken wegen der Flächenabstrahlung meistens nur eine Etage ab.
 
Okay also soll mein Vater den alten Router und Telefonanlage weiter nehmen und nur DLAN dazu kaufen? Damit er so ein DLAN in jedes Fremdenzimmer steckt und schon dürfte der WLAN Empfang auch dort sehr gut sein.

Er selber braucht kein WLAN! Er hat einen Desktop Rechner mit LAN.

Nox84
Ergänzung ()

@BlubbsDE

Mein Vater wohnt auf einem Dorf.

Er hat einen Telekomanschluss mit DSL 2000 oder glaube jetzt das kleinste ist 3000. Mehr nicht.
 
@miac

Danke für den Tip, aber wäre er mit den DLAN nicht flexibler fals er es mal in einem anderen Raum nutzen will? Z.b. im Winter wenn man keine Urlauber hat.
 
Wenn schon Cat5e Kabel liegen, dann schließt du in den Ferienwohnungen einfach einen AP an.

Wie z.B. ein Tp-Link Tl-Wr1043ND richtest ihn einfach so ein wie du haben möchtest uns fertig...
Ergänzung ()

NOX84 schrieb:
@miac

Danke für den Tip, aber wäre er mit den DLAN nicht flexibler fals er es mal in einem anderen Raum nutzen will? Z.b. im Winter wenn man keine Urlauber hat.
Jein... denn so hat der Urlauber immer Überfall WLan. Und wenn schon das ganze Haus vernetzt ist dann kannst du auch den AP einfach irgendwo anschließen wo ein Kabel liegt.
Bei DLan kannst du Dr nicht sicher sein ob die Verbindung stabil bleibt / die Datenrate anliegt auch wenn es nur eine 1000er Leitung ist. Ob es überhaupt funktioniert ist fraglich, denn die Ferienwohnung hat doch bestimmt einen eigenen Stromkreis, was bei Dylan problematisch ist...
 
Naja mein Vater will nicht das in der Ferienwohnung ein Gerät verhanden ist wo drauf zugegriffen werden kann und am gesamten Netzwerk rumgespielt wird! (Klar kann man ein Passwort vergeben) Aber da liegt ja noch eine Kiste dort rum! Vater will das alles an einem Ort ist und nur er zugriff dort hat. Da find ich ein DLAN Optisch eleganter und man kann es überall in jede Steckdose stecken.
 
Dann können die Urlauber trotzdem auf das Webinterface des DLAN Adapters zugreifen... so wie bei einem Router... und den Stecker ziehen und alles andere können sie auch :)

Wie wärs wenn man den AP einfach hinter einem Schrank versteckt?
 
Danke für die Hilfe.

Danke lippmannmax
 
Danke für die Hilfe.

Dumme Frage--> Was ist DDWRT? Warum sollte ich den neuen Wlan Router Flashen?
 
Das ist eine alternative Firmware die auf Linux basiert!

Diese hat wesentlich mehr Einstellmöglichkeiten und ist meist noch schneller & stabiler...

Denn ich vermute das du in der Originalen Firmware von Netgear keinen AP Modus aktivieren kannst :(
(Wiki: http://www.dd-wrt.com/wiki/index.php/DD-WRT_Doku_(DE))

Es besteht allerdings immer die Gefahr aus dem Gerät einen Briefbeschwerer zu machen wenn man die FW falsch flasht!
 
Zurück
Oben