• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche rundenbasiertes Strategiespiel in der Moderne

allstar

Lt. Commander
Hallo liebe Community,

ich suche ein nettes rundenbasiertes Strategie-Game im Stil von Total War (also mapbasierend; 3D Schlachten wären nett, müssen aber nicht zwangsläufig sein) nur eben im Zeitalter Erster WK aufwärts bis jetzt. Bin mal auf War Leaders Clash of Nations gestoßen, was mir an sich auch ganz gut gefällt, nur dummerweise hatten die Entwickler ja bekanntlich nicht sonderlich viel Lust drauf, was man an den zahlreichen Bugs merkt.

Mir ist ja bis heute schleierhaft, weshalb sich Total War so dagegen sträubt soetwas mal zu machen...naja. Also falls jemand soetwas kennt, nur raus damit ;)

Da fällt mir vor allem PANZERGENERAL ein.
Allerdings wirst Du die SSI Titel nur noch gebraucht bekommen.
Es gab von ein paar Jahren ein Remake namens "Panzer Corps" (Test: http://www.gamestar.de/spiele/panzer-corps/test/panzer_corps,46674,2324068.html), das sehr gute Kritiken bekam.
Alle diese Spiele gemeinsam haben das Rundenbasierend Spielprinzip.
Allein Dynasty General aus der alten PG Reihe jedoch hatte ein aktuelles / leicht zukünftiges Scenario.
Ansonsten sind die Spiele jedoch thematisch an den WKII angelehnt.
Ich habe alle PGs und trage mich mit dem Gedanken, Panzerkorps mir auch noch zuzulegen

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem bei clash of nations war;das der Publisher den letzten patch nicht mehr für die deutsche Version fertig gemacht hat. Ansonsten kann ich dir Panzer Korps empfehlen. Haben das alte PG gut übernommen und neue Einheiten und andere Sachen hinzugefügt. Ist halt aber wk2.

Danke euch beiden. Panzer Corps werde ich mir auf jeden Fall mal ansehen, sieht schonmal sehr nach dem aus was ich suche :)

Habe inzwischen noch Civilization 5 gefunden. Sah auf den ersten Blick ähnlich aus, muss aber zugeben das ich den Titel zwar schonmal gehört habe, aber nicht wirklich kenne. Kann hier einer was dazu sagen?

Bei Civilization (allen Teilen) liegt der Schwerpunkt nicht auf den Schlachten, sondern dem Aufbau seiner Zivilisation durch die Jahrhunderte, speziell dem Management der Städte, dem Erforschen neuer Technologien, Diplomatie usw.
Das sind absolut empfehlenswerte Spiele, aber das Kämpfen fällt nur am Rande an und hat nur relativ wenig strategische Aspekte.

Ich bin leider nicht auf dem Laufenden, aber rundenbasierte Schlachtensimulationen sind wohl ein weitgehend ausgestorbenes Genre. Das modernste Exemplar, das ich habe, ist "Panzergeneral 3D" von 1997 und das macht schon Probleme unter aktuellen Windowsversionen zu laufen.
Wenn dich "retro" bzw. die Notwendigkeit eines Emulators wie z.B. DOSBox aber nicht abschreckt, kann ich die diversen Panzergeneral-Teile (2. Weltkrieg) empfehlen und natürlich das Genre-definierende Original Battle Isle (SciFi-Szenario) oder z.B. den Ableger "History Line 1914-1918" (1. Weltkrieg).

Falls es in jüngerer Zeit noch gute Spiele aus diesem Genre gegeben hat, sind die leider an mir vorüber gegangen.

Nachtrag: Falls du einen Gameboy Advance oder NDS hast, kann ich "Advance Wars" empfehlen. Das ist ein ziemlich gelungener Battle Isle-Abkömmling für unterwegs.

Zuletzt bearbeitet:
Civ 5 Super Spiel, ist aber recht komplex. Habe ich schon viele Nächte vor verbracht. Schon damals beim ersten Civ Anfang der 90er... Absolut empfehlenswert.
Aber wie Herdware schon sagt, liegt der Schwerpunkt auf der Entwicklung einer eigenen Zivilisation über viele Jahrhunderte, der Kampfaspekt ist nur einer von vielen und bei weitem nicht der wichtigste.

Zuletzt bearbeitet: (typo)
Civilization 5 macht schon einen guten Eindruck. Das der Kampf im Hintergrund steht finde ich nicht nachteilig. Die von Paradox schaue ich mir aber auch nochmal näher an. Danke! =)

Bedenke bei den paradox spielen aber die sind nicht leicht für Einsteiger. Da ist ist civ 5 erstmal einfacher. Habe nämlich die genannten Spiele von paradox und civ 5. Von den paradox spielen fand ich das einfachste noch Victoria 2. Diese Spiele sind aber nicht rundenbasiert. Sondern haben verschiedene Geschwindigkeiten, von Pause bis schnell.

Also ich habe alle Civs gespielt.
Civ 5 ist das neueste und mit Abstand das Civ mit dem besten Strategieteil.
Ähnlich wie bei Panzergeneral können hier Fernkampf und Nahkampfeinheiten an einem Kampf teilnehmen.
Gleichzeitig kann man nicht mehr Truppen stapeln, sondern nur noch eine Truppe auf einem Hexfeld parken (+ eine Sondereinheit wie Persönlichkeit oder Bautrupp/Siedler). Alle Einheiten können von Beginn an upgegradet werden (Sprich aus Deinem Krieger am Anfang kann theoretisch am Ende eine Mechanisierte Infanterie werden, wenn Du die Techs dafür erforscht hast).
Die Strategie geht aber über Panzergeneral weit hinaus, weil man sehr viel mit Ressourcen und Forschung, aber auch mit Kulturellen Einfluss arbeiten kann und muss.
Du führst immerhin ein ganzes Volk was am Ende schonmal etliche zig.Mio Bewohner haben kann.
Also ich liebe Civ und habe auch schon mehr als 360h mit Civ 5 verbracht.
Und es macht Dank jedesmal Zufallsgenerator bei den Karten immer wieder neu Spaß.
Allerdings hat Civ 5 auch ziemliche Hardware-Anforderungen.
Eine gute DX11 Graka und einen QuadCore Prozessor solltest Du schon haben (Auf meinem Gamer PC siehe Sig läuft es sehr gut).
Auch hier kein Vergleich zu Panzer General und Panzer Corps.
Achso: Nochmal zu Panzer General : Es gibt ein Freeware - Remake des klassischen Panzergenerals, wer es mag. Denn Panzer Corps ähnelt ja mehr dem Panzergeneral 3 D: http://www.pgforever.info/
Panzergeneral 4 ever läuft problemlos unter Win7/8/Vista, Ohne DOS Box oder VM.

Zurück
Oben