[Suche] S478-CPU mit geringster Verlustleistung

PizzaPooch

Ensign
Hi zusammen!

Ich besitze ein XC-Cube EZ65-II Barebone System von AOpen.
Das Gerät wurde von meinem neuen Rechner (E6600) ersetzt und fungiert nun als File-, Mail- & Usenetserver.
Problematisch ist nur die Tatsache, dass in dem Rechner noch ein alter P4 2,66GHz werkelt, welcher abartig warm wird und mit dem Werkslüfter des Barebones doch gut laut ist.
Der Prozessor ist einer aus der ersten Reihe (war glaube ich der Northwood - 400MHz FSB).

Nun würde ich den gerne ersetzen (inkl. passendem Lüfter für mein Gehäuse).
Ich benötige also eure Hilfe, um den kühlsten S478-Prozessor und einen leisen, kleinen Lüfter (bitte keine hohen Tower - wegen dem barebone) zu finden.

Wäre wirklich klasse, wenn ihr mir da helfen könntet.

Besten Dank,
Pipo

Hi!

Danke für die fixe Antwort!
Mit dem 1,6er stellt sich aber als ordentliche Herausforderung dar.
Selbst bei EBay gibt es nur ein Angebot - leider der Willamette.

In dem geposteten Thread geht es u.a. um mobile S478-CPUs.
Soweit ich weiß, laufen die doch auf keinem normalen Desktop-Board, oder?
Nur ASUS hatte doch mal einen Adapter.
AOpen gibt auch nur die normalen Celerons und Pentiums als lauffähig an.

Und die Northwoods sind die kühlsten Modelle? Dann habe ich sehr wahrscheinlich doch keinen Northwood :D

mimm einen normalen P4 mit FSB 533 (2Ghz oder 2.4Ghz) und senke den FSB auf 400Mhz dann hast 1.5 oder 1.8 Ghz!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke die Northwoods waren nebst den Celerons die Generation, welche am wenigsten Verlustleistung aufgewiesen haben. Die Prescotts gelten als regelrechte Stromfresser und sind für deinen Einsatz absolut nicht zu empfehlen. Versuche (falls möglich, habe leider keine Ahnung), deine CPU zu undervolten und den Takt herunterzusetzten. Bei meinem Notebook (Intel Pentium M) konnte ich auch die Spannung heruntersetzten um so mehr Akkulaufzeit für mein Notebook zu gewinnen. Ab das mit dem oben genannten Northwood funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ansonsten schau mal nach einem Celeron.

Zurück
Oben