Suche Scanner für (alte) Bilder

  • Ersteller Ersteller Gamer1983
  • Erstellt am Erstellt am
G

Gamer1983

Gast
Hallo erstmal ;-)

Ich suche einen Scanner um alte Bilder vernünftig einscannen zu können. Wichtig ist natürlich eine gute Qualität der Bilder, da es hunderte, oder gar tausende Bilder sind, sollte der Scanner auch einigermaßen fix sein!

Die Bilder sind in Fotoalben eingeklebt (und das soll auch so bleiben...). Teilweise sind die Bilder über 80 Jahre alt (Schwarz-weiß).

Auf meinem PC ist Windows 7, eine Kompatibilität zu Windows 8 sollte gegeben sein.

Weitere Vorgaben habe ich nicht - es muss nicht der teuerste Scanner sein, aber wenn er ein paar Euro mehr kostet, ist das auch okay!

Ich bin auf eure Erfahrungen und Vorschläge gespannt! :-)
 
einerseits bräuchtest du ein gutes gerät und ein spektralfotometer zum einstellen der farben wenn es was wirklich ordnentliches sein soll
 
Ganz wichtig ist ein guter Dichte-Wert bei einem Scanner, gerade bei s/w Bildern.
Auch wichtig ist eine gut konfigurierbare Parametereinstellung des Scan-Menüs.
Die Auflösung ist bei heutigen Sacnner nur noch drittrangig. Jeder gängige Scanner hat hier mehr als ausreichend Potential. Wenn Du nur Papierbilder scannen wilsst, reichen 600dpi vollkommen aus.
 
Danke für eure schnellen Rückmeldungen!

Ich will die Bilder auf gar keinen Fall aus den Fotoalben raus nehmen, die sind so schön festgeklebt, dass würden die Seiten nicht "überleben"...
Man kann ja aber die Seiten so auf die Scanfläche legen, dass man ein gutes Ergebnis erzielt??

Dias will ich damit nicht einscannen!

Ich bin was Scanner angeht recht unerfahren...
Ich habe hier einen Multifunktionsdrucken von Canon (MP610), aber wirklich super wird das Scanergebnis damit nicht. Und die Geschwindigkeit ist auch so "naja"...

Was ist denn ein "spektralfotometer"?

Den Text zum Dichte-Wert hab ich kurz überflogen - aber ehrlich gesagt, kann ich dem nicht so wirklich folgen ;-)


Vielleicht sollte ich mein Anliegen genauer definieren?

Gibt es einen Scanner, mit dem man ohne großes Wissen, ein gutes/brauchbares Ergebnis erreichen kann?

Scanner kaufen, anschließen, scannen und fertig - das wäre der Optimalfall.
Da ich mehrere hundert Bilder scannen will, kann ich mich ja nicht bei jedem Bild minutenlang aufhalten...
 
auf jeden fall braucht man dazu einen scanner mit CCD sensor, CIS bringt bei büchern keine guten ergebnisse. alternativ kann man die fotos mit einer guten kamera fotografieren anstatt zu scannen
 
schloddabrodda schrieb:
auf jeden fall braucht man dazu einen scanner mit CCD sensor, CIS bringt bei büchern keine guten ergebnisse. alternativ kann man die fotos mit einer guten kamera fotografieren anstatt zu scannen

Hast du einen Tip für mich, welchen Scanner ich nehmen sollte? :-)
 
Ich würds ja tatsächlich mit nem guten Foto auf Stativ machen. Ist schonender für die Alben und sollte auch schneller gehen. Hab mal das Ergebnis von so einer Aufnahme einer Karte mit im original gut einem Meter Kantenlänge gesehen. Ist richtig gut geworden.
 
Zurück
Oben