Suche Scanner für Dokumente

PhenomIIX4

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2010
Beiträge
293
Hallo zusammen,

ich habe immer wieder Zettel und Schriftstücke rumliegen, die irgendwann im Altpapier landen würden. Da diese abzulegen in einem fetten (Leitz-)Ordner "Sonstiges" enden würde, möchte ich mir einen Scanner dafür anschaffen.

Könnt ihr mir da einen empfehlen?

Es muss kein Gerät für mehrere hundert Euro sein, ein günstiger würde es auch tun. Einen Drucker besitze ich bereits, einen Samsung ML 1660, daher kommt ein Kombinationsgerät nicht in Frage. Ein kleiner Scanner wäre von Vorteil, natürlich mindestens DIN A4 ;)

Vielen Dank für eure Vorschläge!
 
Bist ja recht anspruchslos, da tut es doch jeder aktuelle Scanner, denn schwarz/weiß bzw. Graustufen in verschiedenen Auflösungen kann doch mindestens jeder Scanner. Bei mir tut es sogar noch ein 12jähriger Plustek per Parallel-Port und Win95-Treiber unter XP. Nicht empfehlen kann ich ältere Canon-Scanner, die laufen mit ihren veralteten Treibern unter Vista/Win7 NICHT und kannst du nur per teurer Zusatzsoftware dazu bewegen.
Per Freeware IrfanView geht auch Mehrfachscan, also einmal einstellen, einen Namensanfang eingeben (August Rechnungen) und der Rest wird in einen vorgegebenen Ordner nummeriert abgelegt.
 
Und Du glaubst ein Windows-Ordner "Sonstiges" macht es besser.? ;)
Benutze selber einen Epson V330.
Meinungen dazu sind durchwachsen, sehe aber für mich folgende Vorteile:
Durchlichteinheit (Hauptgrund)
LEDs (sparsamer und kein ewiges Lampenaufwärmen)
hab ihn günstig in der Bucht bekommen
 
noay11 schrieb:
willst du einzeln einscannen oder soll er die zettel durchziehen?

Einzeln genügt. Durchziehen wäre zwar komfortabler, aber dürfte ja mehr kosten und ganz davon abgesehen: die meisten Dokumente werden einseitig sein.

trupdup schrieb:
Und Du glaubst ein Windows-Ordner "Sonstiges" macht es besser.? ;)

Vernünftig getaggt entfällt beim virtuellen Ordner aufwändiges Blättern :)


Ach ja, Farben sollte er natürlich auch scannen können ^^ denn gelegentlich soll auch mal ein Bild/Zeitschriftenseite/Farbdruck digitalisiert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
trupdup schrieb:
Benutze selber einen Epson V330.
Meinungen dazu sind durchwachsen

Im Test in der c't hat er eigentlich recht gut abgeschnitten, deswegen hab ich mir dann auch einen V33 geholt (ist die Version ohne Durchlichteinheit). Bin bisher sehr zufrieden damit.
 
Wie sieht's bei dem denn mit der Geschwindigkeit aus? Denn ich möchte nicht ne halbe Minute warten, bis ein Brief eingescannt ist.
 
Treffer - versenkt... ist ne halbe Minute für 300 DPI DIN A4. Mir wär jetzt aber kein Flachbettscanner bekannt der großartig schneller wäre. Der Microtek den ich vorher verwendet hab war gefühlt langsamer (hab leider keinen gemessenen Wert dafür)
 
oder einen billigen canon lide. die software ist nicht schlecht und arbeitete mit anderen druckern zusammen
 
andere, vielleicht blöde frage: brauchst du die altpapier zettel wirklich noch?
nur im professionellen bereich gibt es scanner, die mit vernünftiger Geschwindigkeit aus Papier, digitale vorlagen auf dem pc generieren.

ohne profiwerkzeuge verlierst du auch noch zeit, diese einzeln umzubenennen und/oder in pdf umzuwandeln.
ich denke, du kannst deine zeit wohl besser nützen, als mit alten papier... (hatte ähnliches vor, mit rechnungen und belege die älter als 5 jahre sind, jedoch nach dem dritten scannen, umbenennen, umwandeln hatte ich schon die nase voll und schmiss alles in den müll). man muss ja nicht immer alles sammeln.
 
@PhenomIIX4,

ich benutze seit 2 Jahren den 8800F von Canon, der schnurrt wie ein Kätzchen.

Betriebsystem habe in Win7 (64bit)

lg
Harry
 
Vielen Dank für eure ganzen Tipps, habe mich letztendlich für den Canon CanoScan LIDE 210 entschieden. Der schien mir hinsichtlich Preis/Leistung am besten zu sein.

@chrigu: Ich musste schon öfter mal was auf der Arbeit scannen, weil mir schlicht und ergreifend zuhause ein Scanner gefehlt hat. Mir gehts da gar nicht so sehr um alte Rechnungen, die können in nem Ordner im Keller verstauben.

@catman40: den 8800F gibts wohl derzeit nirgendwo.

Hoffentlich kommt das Teil bald an :)
 
Hallo.
Ich würde mir überlegen, das ganze einfach mit einer Standard 12 Megapixel Digicam zu fotografieren. Geht schnell, völlig unkompliziert, brauch keinen Platz auf dem Tisch.
Gruss
Palfi
 
Zurück
Oben