• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[SUCHE] Schalldämmung fürs Gehäuse

C

charly_

Gast
Servus,

ich möchte meinen PC noch leiser machen. Manche Gehäuse haben ja so Schalldämm-Schaumstoff an der Gehäusewand innen. Ich würde davon gerne noch mehr einbauen. Natürlich ohne den Luftstrom zu benachteiligen.

Kann man das Zeug irgendwo kaufen oder vielleicht ein Schaumstoff aus dem Baumarkt oder so als Ersatz nehmen? Dann zuschneiden und einkleben?

sowas zB?

https://www.schaumstofflager.de/noppenschaumstoff-eco-line-50-x-50-x-3cm-eco-akustikschaumstoff.html?gclid=EAIaIQobChMI2LD7oN_E1gIVQrHtCh25ngCrEAQYASABEgKOgvD_BwE

http://www.ebay.de/itm/like/141180745752?chn=ps&dispItem=1

Hat jemand sowas schon mal gemacht und mag seine Erfahrung berichten?

Gib das Geld dafür nicht aus...

Kauf dir bessere Lüfter, andere Hardware, aber diese Matten bringen so gut wie nichts!
Also wenn überhaupt als letzte Option...

Lg,
Franz

Was hast du denn für ein Gehäuse?

Das wäre vllt. wissenswert, genauso wie die verbaute Hardware. Und hast du die Lüfter im BIOS vernünftig eingestellt?

Schallgedämmte Gehäuse bringen in erster Linie nur eins: schlechteren Airflow.

Dadurch wird es warm im Gehäuse -> die Lüfter der einzelnen Komponenten müssen schneller/mehr drehen -> es ist lauter als vorher.

Viele billige Gehäuse nutzen solche Matten zur Beschwerung -> dadurch sollen Resonanzen des Klappergestells gemindert werden.

Ist aber alles Blödsinn.
Wenn du einen leisen PC haben willst, dann musst du leise Komponenten kaufen.

GPU und CPU-Kühler machen den meisten Lärm.
Gute Gehäuselüfter und eine angepasste Steuerung tuen den Rest.

Bei mir dreht nur der CPU-Kühler Lüfter, erst ab bestimmten Temperaturen wird vorne Frischluft nachgeschoben und erst wenn die GPU richtig arbeitet wird diese oben am Case aktiv abgeführt.

Das lauteste sind die 2 Archiv Festplatten die noch immer da drin stecken und ab und zu anlaufen.

Hi,

Viele billige Gehäuse nutzen solche Matten zur Beschwerung -> dadurch sollen Resonanzen des Klappergestells gemindert werden.
Ist aber alles Blödsinn.

das würde ich so jetzt nicht unterschreiben. Es gibt einen Unterschied zwischen "Dämmung" und "Dämpfung". "Dämmung" z.B. mit Matten bei Körperschall / Vibration kann durchaus etwas bringen und ändert wenn es richtig gemacht ist auch nichts am Airflow. Lüfter- und Strömungsgeräusche dürch Bedämpfen zu ändern ist allerdings in meinen AUgen tatsächlich Nonsens, da dort der von dir beschriebene Effekt auftreten kann.

VG,
Mad

Die Dämmmatten sind tatsächlich als letzte Option zu wählen - wobei die schon was bringen.

Vorher aber alle vorhandenen Lüfter überprüfen (CPU, GPU, Netzteil, Gehäuse): Im Normalbetrieb Lüfter für Lüfter kurz stoppen um zu testen wer der lauteste ist und nach und nach tauschen und/oder die Geschwindigkeit regeln.

Festplatten entweder ganz gegen SSDs tauschen oder, sofern die stören, in entsprechende Rahmen packen.

Gruß

Temperatur und Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Selbstverständlich bringen solche Dämmmatten etwas! Nur sind die halt auch keine Allheilmittel, sondern ein Zahnrad im Getriebe "flüsterleise" ... nen Brüllaffen kannst du damit nicht dämmen.

Ausgewählte leise Komponenten, nen ordentliches Gehäuse ( stabil und guter Airflow ), ordentlich Verlegung der Innereien, leise Lüfter, Entkopplung und dann als i-Tüpfelchen Dämmmatten um die letzten Störgeräusche zu unterbinden!

Ist es dann noch zu laut bist du zu dumm!
ist es zu heiss bist du zu ... na rate mal!
PC schrauben tun heute schon Kinder ... ordentlich könnens trotzdem die wenigsten! Ist wie mit dem ocen in den Foren siehst du da gefühlte 90% ... alleine hinkriegen tun es davon keine 5%!

Zuletzt bearbeitet:
owned_you schrieb:
Temperatur und Geräuschprobleme sind immer Layer 8 Fehler!

Stimmt sowas von, die Flüstermatten steckt man ja auch nicht in den PC sondern sich ins Ohr. Da reicht eine locker für beide - und der Effekt ist unglaublich - da hört man nichts mehr vom PC.

Wenn ich ein Gehäuse habe, dass durch solche Matten beschwert werden muss, um nicht zu klappern/brummen, dann habe ich ein scheiß Gehäuse...

So genannte "Gedämmte Gehäuse" glänzen meist durch restriktiven Airflow - is ja klar- so kommt auch weniger Schall raus.

Das war meine Aussage.

Ich sag ja nicht das man dünnes Blech mit solchen Matten nicht etwas ruhig stellen kann.

Es ist halt nur der falsche Weg.

Meine Hardware ist in Ordnung. Es geht allein um die Frage, ob man noch mehr durch die Matten erreicht. Der Rechner ist auch schon so recht leise. wobei er leider nicht unhörbar ist.

Ich habe nächstes Wochenende etwas Zeit und schau mal ob ich es einfach mal ausprobiere.

Meine Hardware:

Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt Midi Tower ohne Netzteil schwarz 75€
8192MB Sapphire Radeon RX 480 Aktiv PCIe 3.0 1xHDMI 2.0 / 3xDisplayPort (Retail) 240€
Arctic Accelero Mono Plus Aktiv 30€
16GB (2x 8192MB) G.Skill Value 4 DDR4-2400 DIMM CL15-15-15-35 Dual Kit 55€
EKL Ben Nevis Tower Kühler 23€
Intel Core i5 6600 4x 3.30GHz So.1151 BOX 220€
400 Watt be quiet! Straight Power 10 Non-Modular 80+ Gold 68€
500gb SSD von Samsung

Die Frage die sich vorneweg stellt, ist, welche Art von Geräuschen du mit der zusätzlichen Dämmung eliminieren willst.
Bitumenmatten helfen beim Schlucken hoher Frequenzen, also z.B. Spulenfiepen, Surren von alternden Gleitlagern, etc.
Gegen Geräusche des Luftstroms oder brummende HDDs bringt dir das aber so gut wie gar nichts. Das ist weder das Geld noch den Aufwand wert.

Im übrigen wird der Airflow nicht pauschal durch Dämmung behindert. Ich hatte zuvor ein altes, billiges Cooler Master Case, welches ich aufgrund der Geräuschkulisse durch ein Pure Base ersetzt hatte. Der Rechner ist einiges leiser, die Temperaturen sind allerdings nur 2-3° angestiegen, wobei ich das v.a. im Idle merke. Unter Last ist der Unterschied eigentlich noch geringer.

Zurück
Oben