Suche Schaltmöglichkeit /IP Kamera Überwachung Schlüsselschalter?!

Buddelbeer

Cadet 3rd Year
Moin Moin,

ich stehe vor folgendem Problem:

Ich habe ein WLAN Netzwerk mit 4 Edimax WLAN Kameras. Diese werden aktuell via Webcam XP angesteuert / verwaltet.

Ich fahre nun aktuell so das ich über die Zeitsteuerung den Bewegungsmelder aktiviere bzw deaktiviere und sofern eine Bewegung festgestellt wird via Mail benachrichtigt werde.
Dies funktioniert eigentlich soweit auch nur ist nun die Idee mit einem Schloss etc. diese Überwachung ein bzw auszuschalten - sprich ein Impulsgeber an den PC welches dieser den Überwachungsmodus scharf schaltet bzw ausschaltet.

Bin nach ein wenig Googlen auf dies hier gestoßen: Abus Funk Schlüsselschalter

So etwas wäre es, ob nun funk oder nicht wäre noch egal. Aber wie kann man soetwas an den PC bekommen mit dem bestehendem System?!

bzw so einen USB Schalter wie die "lustigen" Panic Buttons womit man dann z.B. das Programm anspricht bzw. ein Programm etc ausführt um die Mausgestiken fürs klicken im programm ausführt?

Hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt

Grüße Buddelbeer

Wie ist dein PC an das Netzwerk gekoppelt? mit interner W-Lan Karte oder über W-Lan-Stick?
Willst du nur die W-Lan-Verbindung mit dem Schüsselschalter Steuern?

Ich würde z.B. meinen W-Lan-Stick über ein USB Verlängerungskabel versorgen, dieses USB-Verlängerungskabel aufkappen, die Adern über eine Schlüsselschalterbox schalten und am anderen Ende das lose USB-Kabel dann dranmachen. So wird der W-Lan-Stick vom Computer über einen Schlüsselschalter getrennt und beim scharf machen des Schalters, wird eine Wirelessverbindung hergestellt.
Problem dabei ist, dass du nur die maximale Leitungslänge von USB(2.0?) nutzen kannst.

Anderer Vorschlag: Wireless Keypad
Wie ich mir das Vorstelle: Über Computersoftware und Tastenkombination das W-Lan steuern. D.h. mit dem Keypad eine Tastenkombi drücken, Kennwort eingeben und W-Lan-Verbindung wird aufgebaut.

*Bei so Wireless Sachen kenn ichs leider nur mit Infrarotbedienung, d.h. du hast einen Infrarot empfänger am PC, der sämtliche über infrarot geschickte Signale erkennt, das Signal, das über den Schlüsselschalter kommt, löst dann über eine PC Software eine bestimmte Tastenkombi aus und startet den Wlan, oder sonstige Software. Problem dabei ist wieder die geringe Reichweite.

*Und, wo ich mich aber garnicht auskenne: USB Security Sticks, die dann deinem PC ein Kennwort "zuflüstern", d.h. USB Anschluss vom PC verlängern (wieder max. Leitungslänge beachten) und dann an dieser Verlängerung, die iewo angebracht ist, den USB Security Stick stecken und solang der steckt ist dein PC freigeschaltet und wenn er abgezogen wird, ist der PC gesperrt.
Ob das aber überhaupt funktioniert, kann ich nicht sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben